Frage: backenzähne

hallo katrin, meine kleine ist 13,5 monate alt und hat 8 schneidezähne und 2 backenzähne (unten), oben sind 2 backenzähne im anmarsch. bei dem letzten backenzahn hatte sie husten, schnupfen und eine mittelohrentzündung (ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das zufall war oder ob das zusammenhängt). nun bekommt sie oben 2 backenzähne (habe ich samstagabend entdeckt, sie gucken stellenweise heraus) und sonntagnacht hat sie geschrien wie am spiess und hat sich die ohren gehalten und wollte nicht in die waagerechte. also haben wir ihr otovowentropfen und ein schmerzzäpfchen (paracetamol 125) und nasentropfen (weil die nase wieder zu ist), danach hat sie dann irgendwann geschlafen. heute abend haben wir vorsorglich ein virbucolzäpfchen gegeben und 3 mal täglich die otovowentropfen und die nasentropfen. könnte ich mehr machen oder etwas besser machen? und können diese schmerzen von den backenzähnen kommen? denn diesmal hatte sie vor den ohrenschmerzen keinen schnupfen, der kam wirklich über nacht. danke und lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, im Rahmen der Zahnungsperioden gibt es alle möglichen Begleiterscheinungen, die zwar nicht wissenschaftlich bewiesen sind, aber von fast allen Eltern eindeutig beobachtet. Ja, und ein Bronchialinfekt etc. können durchaus für Ihr Kind typische Begleiterscheinungen sein. Das schrille Schreien und das Ohrenhalten würde ich eher auf eine Mittelohrentzündung beziehen. Die Schmerzen sind fast unerträglich- nach dem Paracetamol war ja auch eine Linderung zu bemerken, was typisch ist für diese gemeinen Schmerzen. Lassen Sie bitte einen Kinderarzt oder HNO draufschauen und beurteilen, ob sich eine Otitis media bewahrheitet oder die Zähne "nur" Schuld sind. Bis bald und eine gute Zeit wünscht Katrin