Frage: Baby schreit nur bei Mutter -dringend-

Hallo Katrin und alle anderen Mamis! Habe eine Freundin, die am 19.12.04 einen Sohn geboren hat. Dieser hat seit 2 Wochen nun viel Blähungen. Wenn seine Oma oder sein Vater ihn tragen, ist er zufrieden, wird ihm von seiner Oma der Bauch massiert ist er auch zufrieden. Nur wenn ihn seine Mutter auf den Arm nimmt, ihm gut zuredet, ihn wickeln will oder sonst irgendwas mit ihm macht, dann schreit er wie am Spieß und krümmt sich vor Schmerzen. Sie ist natürlich völlig am Ende, und verbringt die Zeit fast nur noch bei Ihrer Mutter. Ich habe Ihr geraten, dass sie den Fencheltee, den sie ihm täglich gibt, mal wegzulassen, evt. wird es dadurch besser. Was kann man ihr denn noch raten? Sie hat schon völlig Panik wenn sie ihn auf den Arm nehmen will, weil sie Angst hat, dass er wieder anfängt zu schreien. Nur seine Oma und der Vater bringen ihn zum schlafen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für sie? Sind das die 3-Monats-Koliken? Wäre für jeden Vorschlag dankbar! Viele Grüße Katja
Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 16:47

Antwort auf: Baby schreit nur bei Mutter -dringend-
Hallo Katja, ich kann mir gut vorstellen, wie es Ihrer Freundin geht.... Auch ich plädiere dafür, dass aber genau sie jetzt im Moment die wichtigste Person für ihr Baby ist. Nur ihr Mann, sonst niemand, sollte die allererste Bindung zum Kind unterstützen. Eine Hebamme, die die junge Familie begleitet, wird sicher sehr einfühlsam die richtige Umgehensweise und notwendigen Tipps geben können. Je mehr Erfolgserlebnisse die junge Mutter mit ihrem Kind erfährt, desto besser wird das Miteinander. Die Blähungen sind ganz sicher sehr belastend und nervenaufreibend. Aber ich denke, die Tatsache, dass man sich als junge Mutter "nutzlos" vorkommt noch viel mehr. Schauen Sie bitte hier in der Suchmaschine zum Thema Blähungen oder Bauchweh oder Koliken nach hilfreichen Tipps. Und animieren Sie die Eltern sich umgehend eine Hebammen zu suchen!!! Alles Gute und viel Glück wünscht Katrin