Frage: Baby-Öl

Bei der Geburt bekommt man von einer namhaften Babypflegemittelfa. ein Geschenkpäckchen. In der Inhaltsstoffe-Beilage wird ein regelrechtes Plädoyer für die Verwendung von Paraffinöl, d. h. mineralischem Öl, abgegeben, welches die Vorzüge dieser Verwendung dutzendfach herableiert. Warum sind Hebammen heute trotzdem in ihren Statements gegen dieses Produkt eingestellt. Gibt es auch aus Ihrer Sicht Einwände gegen Erdölprodukte?

Katrin Simon
Liebe/r F. Rauch, ja, ich stimme auch gegen paraffinhaltige Kosmetikprodukte insb.in der Neugeborenen- und frühen Säuglingsperiode. Wie meine Vorrednerin schon erwähnte trägt Paraffin dazu bei, dass die Haut durch ein organisch fremdes Produkt in ihren Funktionen eingeschränkt wird; die eigene Rückfettung z.B. Diese ist bei kleinsten Kindern sowieso noch sehr unreif und weniger aktiv. Zudem sind in mineralölhaltigen Produkten keine Vitamine z.B. Vit. E enthalten, die für eine Hautregneration sehr wichtig sind! Ein kaltgepreßtes pures Pflanzenöl hat alle Vorzüge. Es verstopft die Poren nicht, es enthält Vitamine, es hat keine Parfümzusätze ( Vorsicht aber bei ätherischen Auszügen im Öl).... Dennoch ist Mineralöl aus der Kosmetikindustrie nicht mehr wegzudenken. Und auch ich rate hier im Forum teilw. zu Produkten,die Erdölbestandteile enthalten. Oftmals sind es therapeutische Cremes/ Salben,die z.B. Paraffinum ( Vaseline) als Grundlage enthalten um den Wirkstoff zu tragen. Oder aber es braucht eine besondere chemische Mischung, damit der Wirkstoff auch wirken kann... Auch manche Babypflegeprodukte enthalten kleine Anteile von Erdöl,die allerdings nur minimal sein dürfen und zudem ganz individuell vom Kind aufgenommen und verarbeitet werden.D.h. die Haut könnte rauh werden oder braucht immer mehr "Pflege" von außen um ihre Funktion zu erhalten. Ich beziehe mich hier i.d.R. auf die Testergebnisse von ÖKO- Test,die auch auf die Gesamthinhaltsstoffe eingehen und mit dem entsprechenden Ergebnis die Produkte für unbedenklich bzw. bedenklich einstufen. Insofern gibt es eindeutig Produkte mit Erdölanteilen,die "harmlos" sind.Dennoch rate ich darauf zu achten,1. wie oft man das Kind damit "pflegt",2. wie großflächig es eingecremt wird und 3. ob ein Mehrbedarf an Creme da ist. Cremen sollte im Säuglingsalter nur die Ausnahme sein. Entweder als "Therapie" oder aber als Schutz vor z.B. Klimaeinflüssen. Als kosmetisches Wohlfühlprogramm oder für den Genuß der Eltern eine duftende Creme zu schnuppern ist die Säuglingspflege nicht gedacht. Viele Grüße von Katrin