Frage: Baby baden Pool

LisaSophie123
Hallo liebe Katrin, Unser Kleiner ist 5,5 Monate alt. Jetzt ist es ja so heiß, dass wir unseren Außenpool bereit gemacht haben. Dieser erwärmt sich nur durch die Sonne. Darf unser Kleiner dort auch mit uns baden? Temperatur schwankt natürlich von dem Wasser, jenachdem wielange und wie starke Sonnentage es sind und ein kleiner Chlorgehalt für die Sauberkeit ist vorhanden. Oder ist es dort zu kalt für ihn? Wenn ja, braucht er dafür extra diese UV Badeanzüge oder reicht ein Hut, dessen "Flügel" bis über die Schultern reichen? Eine weitere Frage wäre, wenn er denn dann aus dem Wasser kommt, soll er dann sofort umgezogen /angezogen werden oder reicht abtrocknen und eine Windel an? Vielen Dank im Voraus

Katrin Simon
Liebe LisaSophie Die ideale Bade-Plansch- Schwimmtemperatur des Wassers beim Babyschwimmen ist ca. 30 Grad. Diese Temperatur erreicht man in einem Pool nicht bzw.möchte sie ja auch gar nicht erzielen ;). Ihr testet einfach, ob euer Baby die Wassertemperatur als ausreichend empfindet. Es wird euch klare Signale geben m, wenn es friert. Findet es das Wasser toll und strampelt und badet gern, dann nur so lange, wie die Haut rosig und nicht marmoriert ist. Das wäre ein Kältezeichen. Sowie blaue Lippen...Manche Kinder bekommen auch Schluckauf bei Kälte :). Haltet die Badedauer bei Gefallen etwa zehn Minuten... Wenn das Planschen grundsätzlich gefällt; das Wasser aber doch zu kalt ist, dann kann ein kleines Miniaufblasboot eine Hilfe sein. Dort hineingelegt kann euer Kind im Wasser bei euch sein und ist dennoch recht trocken und geschützt. Die UV Badekleidung ist dann sinnvoll, wenn euer Baby länger im Wasser bleiben möchte. Oder ihr auf einen Cremeschutz verzichten wollt. Denn der ist notwendig, wenn der Pool in der Sonne steht. Eine Kopfbedeckung muss ebenfalls sein. Im Anschluss an das Planschen trocknet euren Sohn gut ab und kuschelt ihn entweder in ein trockenes Handtuch ein oder zieht ihm einen Body an. Solange sich die Haut kühl anfühlt, braucht es die Wärme von außen. Außer, es ist ein sehr sehr heißer Tag...Aber auch das werdet ihr schnell herausfinden, wann euer Kind eine Wärmehülle braucht und wann nicht mehr. Planschen macht sehr hungrig! Ein kleiner Still- oder Milchsnack ist sehr gut und stärkend im Anschluss. Ganz viel Spaß für euch! Liebe Grüße von Katrin