Baby 7 Wochen alt schreit plötzlich beim Stillen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 7 Wochen alt schreit plötzlich beim Stillen

Liebe Frau Katrin Simon, Ich schreibe Ihnen, da ich gesehen habe, dass eine ähnliche Frage vor zwei Jahren schon ein Mal gestellt wurde. Jedoch ist nicht ersichtlich, was das Ergebnis Ihrer Beratung war. Unsere Tochter ist seit gestern 7 Wochen alt. Seit einer Woche schreit sie plötzlich beim Stillen. Noch stille ich voll. Erst trinkt sie einige Schlücke und dann fängt sie ganz feste an zu schreien. Manchmal bekomme ich sie wieder beruhigt und sie trinkt dann zu Ende, meist hilft aber alles nichts und wir müssen das Trinken abbrechen. Auch meine Hebammen haben keinen richtigen Rat mehr. Die Nerven von mir und meinem Mann liegen auch schon sehr blank und ich bin stark erschöpft. Wenn unsere Tochter hingelegt wird schläft sie seit drei Nächten extrem viel. Erste Nacht 5 Stunden am Stück, zweite Nacht 6,5 und diese Nacht 7 Stunden. Auch das ist mir etwas unheimlich. Wenn sie dann trinkt, ist alles gut. Kein Geschrei. Jedoch ist sie auch dann beim Trinken in einem gepuckten Zustand. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun!? Wir wissen nicht, warum sie plötzlich solche Schwierigkeiten hat. Wir haben erst vermutet es liegt an einem Wachstumsschub. Aber der müsste ja auch überstanden sein. Gestern Abend hat sie von meinem Mann eine Flasche bekommen mit Pre Nahrung, damit ich mal früh schlafen gehen kann. Und bei der Flasche hat sie auch so einen Zappes gemacht. Wenn jemand einen zusätzlichen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Sabrina

von Sabrina_L am 09.07.2013, 05:34



Antwort auf: Baby 7 Wochen alt schreit plötzlich beim Stillen

Liebe Sabrina, wenn die Situation sich so zeigt, wie Sie beschreiben, dann heisst es: verändern, was geht und alle möglichen Größen, die Unwohlsein auslösen können zu klären. Hierzu ist zunächst abzuklären, ob eine organische Ursache vorliegt, die das Trinken beeinträchtigt. Es sollten Blockaden im Seklettsystem/ Muskulatur abgeklärt werden ( u.U. durch einen Osteopathen). Schauen, ob der Darm ordnungsgemäß liegt und transportiert. Die Mundhöhle inspizieren, ob u.U. ein Soor, Schleimhautdefekte o.a. vorliegen. Das Gewicht muss angeschaut werden und die Beschaffenheit des Stuhlgangs; evt. auch eine Labordiagnostik. Manchmal hilft eine Blutentnahme ( in wirklichen Verdachtsfällen), um zu schauen, ob hier ein Hinweis zu finden ist. Desweiteren folgende Vorschläge: -stillen, wenn Ihr Sohn noch nicht allzu hungrig ist ( Ruhiges Handling) - das Pucken weglassen und den kleinen fest halten - die Brust vor dem ersten Anlegen massieren ( Ausstreichen, Brustwarzen etwas drehen, um den Milchfluss zu fördern). So fällt das Ansaugen leichter. Manche Kinder sind total frustriert, wenn es nicht sofort losgeht!!! - prüfen Sie Ihre Nahrungsaufnahme. Gibt es Lebensmittel, die Sie gerne essen z.B. Knoblauch, die die Milch auch im Geschmack beenträchtigen?! - versuchen Sie durch Hilfestelltung z.B. einer schönen Musik, Ihre Gedanken vom Stillmoment abzulenken und Ihre Sorge und den Stress abzumildern. Kinder spüren in jeder Faser Ihrer Mama, in welchem Gefühlsmoment sie stecken. - bitte laden Sie noch eine andere Hebamme/ Stillberaterin o.a. ein, die Ihnen ergänzen eine andere Stillhaltung zeigt. Möglichst zu einem Zeitpunkt, wann Ihr Baby regulär trinkt und damit die Stillsituation authentisch ist! -Probieren Sie allein, ob Ihr Kind mit den Füßen nach hinten gestreckt und damit auch recht eng am Körper fixiert, ruhiger trinkt bzw. einfach mehr Milch gewinnt. Bitte nicht aufgeben!!! Schauen Sie noch einmal vorbei!! Viele Grüße von Katrin P.S. Trinken SIe ausreichend und aktuell noch 1-2 Tassen Stilltee am Tag.

von Katrin Simon am 12.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby schreit nach 5 min stillen an was kann das liegen?

Hallo Habe gleich 2 Fragen an sie. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Seit ein paar Wochen zeigt sie ein sehr komisches Verhalten, überwiegend am Abend, bevor es ins Bett geht. Ich stille sie, sie geht nach ca. 5 Minuten brüllend von der Brust weg, und ich bekomme sie auch nicht mehr hin. Lasse sie dann in Ruhe, sie nuckelt an den Fingern, u...


Baby schreit vor, während und nach dem Stillen

Hallo Katrin, kann es sein, dass ein knapp 2,5 Monate altes Baby nur alle 3h am Tag trinken möchte- und selbst da nur wenig? Wenn ich es vorher versuche brüllt er wie am Spiess. Meist nuckelt er dann nach kurzer Zeit schreien mal kurz, brüllt wieder. Den Schnulli findet er viel interessanter. Ich stille also quasi gegen 8 (oft unter Gebrül...


Baby schreit

Hallo :) Ich bin vor 15 Wochen das erste mal glückliche Mama geworden und habe eine Frage: Mein Kleiner war eigentlich immer recht ruhig und angenehm. Seit ca 2 Wochen fängt er aus unerklärlichem Grund an zu schreien & weinen. Beispiel: Morgens stehen wir auf, dann wird er frisch gemacht, es wird gespielt, dann wird er gestillt & so 5 Minut...


Baby schreit abends

Hallo ! Mein Sohn, geboren am 23.9.2021, schreit seit 6 Tagen NUR abends, immer gegen 19.00/20.00 hysterisch und lässt sich durch nichts beruhigen .. lege ich ihn auf den wickeltisch, fängt er noch schriller an zu schreien, gebe ich ihm die Brust, streckt er sich durch & weint noch mehr .. Er hat das vorher nie gehabt, war immer sofort zu beruhig...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Baby schreit fürchterlich nach Baden

Hallo, mein Sohn geboren am 1.12.21 badet sehr gern. Am Anfang war alles perfekt aber seit ein paar Wochen schreit er ganz fürchterlich nach dem Baden. Er schreit nicht direkt los sobald er aus dem Wasser ist sondern erst 2 bis 3 Minuten später. Er lässt sich dann auch absolut durch nichts zu beruhigen und schreit so lang bis er einschläft. Es k...


Mittagschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon, Ich bin momentan etwas verunsichert, was das Thema Stillen/Mittagschlaf angeht. Meine Tochter (9,5 Monate alt) isst inzwischen gut Brei, 4x täglich. Stillen tu ich sie nur noch abends zum einschlafen im Familienbett, sowie mittags (ca 1,5 Stunden nach dem mittagsbrei) zum einschlafen in den Mittagsschlaf. Das mache ich in einem...


Baby schreit auf dem Arm

Liebe Frau Simon,  Unsere kleine ist nun knapp 10 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen) und seit knapp 2 Wochen schreit sie abends viel und ist jetzt leider auch tagsüber sehr quenglig. Jetzt ist es so, dass sie immer anfängt zu schreien wenn wir sie auf den Arm nehmen und meistens sofort aufhört wenn wir sie ablegen. Mir leuchtet es noch ein, wenn ...


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...