Frage: Mein Baby schreit nach 5 min stillen an was kann das liegen?

Hallo Habe gleich 2 Fragen an sie. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Seit ein paar Wochen zeigt sie ein sehr komisches Verhalten, überwiegend am Abend, bevor es ins Bett geht. Ich stille sie, sie geht nach ca. 5 Minuten brüllend von der Brust weg, und ich bekomme sie auch nicht mehr hin. Lasse sie dann in Ruhe, sie nuckelt an den Fingern, und wenn sie sich so halbwegs in den Schlaf genuckelt hat, kann ich sie wieder anlegen und sie trinkt ( mach das dann meistens im Schlafzimmer im liegen ). Das ist doch kein Dauerzustand oder? 2.Frage: Normalerweise schläft sie Vormittags 1 Stunde, am Mittag 2 Stunden, und am Nachmittag nochmals 1 Stunde. Es kommt dann natürlich des öfteren mal vor, das wir nach ihrem mittagsschlaf und nach dem stillen zu den Schwiegereltern fahren, und sie im Auto einschläft. Sobald wir aus dem Auto aussteigen, und die Autotüre zufällt, macht sie die Augen auf. Man sieht ihr dann aber auch nicht an, das sie gerade eingeschlafen ist, bzw. das sie überhaupt müde ist. Wenn sie dann angesprochen wird, fängt sie vor lauter Müdigkeit das Schreien an, und läßt sich nur schwer beruhigen. Was kann ich machen? Ich kann doch nicht nur zuhause bleiben?
Mitglied inaktiv - 06.10.2011, 11:19

Antwort auf: Mein Baby schreit nach 5 min stillen an was kann das liegen?
Liebe Melanie, manchmal reagieren Kinder im Stillverhalten empfindlich, wenn sie zahnen. Das heisst, dass offenbar beim Saugen ( gerade das erste Ansaugen ist anfangs schwer) das Zahnfleisch sehr gereizt wird. Also ein Schmerzgefühl da ist. Das Nuckeln an den Fingern ist deshalb eine Beruhigung, weil die kleine das Saugen ganz nach ihrem Belieben dosieren kann. Versuchen Sie das Stillen einmal so, dass Sie die Brust anmassieren und damit der erste Ansaugvorgang leichter geschieht oder sogar wegfältt und Sie dann Ihre Tochter anlegen. Mal schauen, ob es besser gelingt.... Oder aber Sie probieren gleich im Liegen zu stillen- vielleicht kann sich Ihre Tochter dann schon am besten entspannen und fordert es so von Ihnen ein :-). 2. Ihre Tochter scheint einfach irritiert zu sein, wenn sie irgendwo aufwacht, womit sie nicht gerechnet hat. Idee: lassen Sie sich von den Schwiegereltern zum Essen einladen, legen dort Ihre kleine hin ( und Sie sich auch :-)). Dann kann sich Ihre Tochter orientieren und der Besuch verläuft u.U. nicht so aufwühlend. Oder lassen Sie Ihre Tochter einfach in der Babyschale und sprechen sie nicht an- lassen sie langsam aufwachen und sich an die neue Situation gewöhnen. Viele Grüße und bis bald von Katrin