Frage: Baby (7 Monate) wacht frühmorgens auf und will dann nicht mehr schlafen

Sveja
Hallo liebe Frau Simon! Jetzt ging es eine Zeit lang richtig gut mit unserem Sohnemann (7 Monate), er hat von 19:30 bis ca. 6:00 durchgeschlafen mit einer "Traummahlzeit" um 22:30. Er bekommt seit ein paar Wochen Zähnchen und schläft seit 2 Wochen nicht mehr so gut. Um 18:00 wird er schon müde, wobei ich ihn dann allerhöchstens 20min schlafen lasse, da er ja um halb 8 "richtig" ins Bett soll. Nach unserem Abendritual schläft er meist nach einer Quengelzeit von ca.20min ein und wird dann um 22:30 nochmal im Schlaf mit 1er Milch gefüttert (das hat bei uns früher immer super beim Durchschlafen geholfen). Leider wacht er seit einiger Zeit um 4:30 auf und liegt dann quengelnd (nicht schreiend) und mit offenen Augen im Bett. Wenn ich ihm den Schnuller gebe, schläft er nochmal 10 min und wacht dann immer wieder auf. Wenn ich ihn ins Elterbett nehme, wirds sogar schlimmer.. Was kann ich tun damit er morgens länger schläft und abends nicht schon um 6 müde wird? Soll ich ihn abends mit 2er Milch füttern? Herzlichen Dank, Sveja

Katrin Simon
Liebe Sveja, wie schauts denn mit einem Mittagschlaf aus? Gäbe es die Möglichkeit hier ein wenig Puffer zu schaffen, dass das Schläfchen um 18.00 Uhr entfällt? Dann vermute ich, dass der junior morgens wieder etwas länger schlummern mag. Die 2er Milch wird keine Abhilfe sein. Evt. könnte ein Frühsnack um 4.30 den Schlaf nochmals herbeiholen. Allerdings müssten Sie dann auch auf die Beine und Ihr kleiner Mann dann einen Grund täglich? nach seiner Milch zu rufen. Wie isst Ihr Sohn abends? Schon Brei? Bis bald und viele Grüße von Katrin