Frage: Augenentzündung

Hallo Katrin, mein 7 Wochen alter Sohn hatte schon früh nach der Geburt an einem Auge das Problem, daß klebriges Augensekret austritt und das Auge verklebt. Meine Nachsorge-Hebamme hat mir geraten, etwas Muttermilch ins Auge zu geben, was aber nichts geholfen hat. Zwischendurch war es dann etwas besser, seit 2 Tagen muß ich aber immer, wenn er aufwacht, erstmal das Auge "entkrusten". Gibt es etwas, was ich ohne Rezept aus der Apotheke anwenden kann, oder muß ich zum Kinderarzt? Mein Mann hat vor kurzem ebenfalls wegen Augentzündung Isopto-Max Tropfen verschrieben bekommen. Kann ich diese Tropfen eventuell auch bei meinem Baby anwenden? Viele Grüße, Michaela

Katrin Simon
Liebe Claudia, bitte nicht den Tränenkanal massieren!! Die Manipulation könnte Verklebungen oder eine Entzündung zur Folge haben. Ist der Tränenkanal verengt, dann gibt es sich entweder von allein oder aber es muß chirurgisch nachgeholfen werden. Das hat aber noch sehr viel Zeit. Bis zum nächsten KiA Termin kannst Du Euphrasia Augentropfen 3xtägl. ins Auge geben. Das reduziert die Sekretbildung; öffnet aber nicht den Kanal... Das Auge reinige mit abgekochtem Wasser. Kein Kochsalz oder Kamille verwenden! Keine Augentropfen andersweitig verwenden. Nur in Absprache mit dem Dr. Viele Grüße von Katrin