Frage: Anhänglichkeit

Danke erstmal für Deine tollen Antworten. Hab hier mittlerweile ja schon öfter Fragen gestellt und auch bei Dir immer die sinnvollsten Antworten bekommen! Mein Sohn(14Monate) ist ein Mamakind durch und durch. Wenn er mit mir kuschelt, spielt er immer mit meinen Haaren(schulterlang). Als er noch kleiner war, zog er immer nur an ihnen, bis er begriffen hat, dass das weh tut. Und jetzt hat er seine Hände nur noch dort. Z.B. ist er z.Z sehr krank(Bronchitis) und schläft nachts so schlecht, das ich ihn zu uns ins Bett hole. Sobald er neben mir liegt, kuschelt er sich ran und spielt mit meinen Haaren bis er einschläft. Er wird auch ganz unruhig, wenn ich sie weg nehme. Bei seinem Kuscheleichhörnchen zwirbelt er immer die Puschel an den Ohren. Warum macht er das!? Ich hab das Gefühl das ihn das beruhigt, nur waren wir letztens auf dem Spielplatz wo ein Mädchen mit längeren Haaren war und er stellte sich neben sie und spielte an ihren Haaren. vielleicht hast Du ja eine Idee, denn schimpfen möchte ich ihn deswegen nicht(solange es im Rahmen bleibt und er nicht sämtliche Leute anspringt).

Katrin Simon
Liebe Tamilipo, das Haarezuzzeln ist eine von Deinem Sohn liebgewonnene und tröstende Einschlafhilfe. Sie beruhig ihn und er ist zufrieden- wie schön. Viele Kinder haben solche Rituale und behalten sie oft gaaanz lange bei und erinnern sich später als Erwachsener lächelnd an diese Zeit. Meine Schwester z.B. hat zwischen ihren Fingern immer die Bettdecke hin- und hergezogen und fand es einfach nur herrlich. Ich habe es damals selbst versucht und fands einfach nur kitzelig :-). Dass Dein Sohn sein Ritual auch bei anderen "ausleben" möchte, kann man auch als Kompliment deuten. Denn so zeigt er seine Zuneigung. Ein vorzeitiges Verbieten halte ich ebensowenig für einsichtig. Besser: lasse es geschehen und warte auf die Reaktion des anderen Menschen. Ist diese negativ und Dein Sohn dann verunsichert, so kannst Du ihm z.B. erklären, dass Du es sehr gern magst und wenn er müde ist, darf er sich bei Dir nun ankuscheln. Viele Grüße von Katrin