Responser

Hallo! Mein Baby wacht vor allem tagsüber manchmal auf und schreit dann gleich ganz laut und verzweifelt. Mal lässt er sich schneller trösten, mal dauert es aber auch 10 Minuten bis ich ihn beruhigen kann, und manchmal schläft er am Arm oder an der Brust wieder ein. Auf mich wirkt es so als wären das Albträume. Jetzt steht aber überall dass so kleine Babys noch keine Albträume haben, weil Albträume die Folge von Traumata und Stress sind - da frage ich mich woher das kommt... Gibt es da noch andere Erfahrungen? Danke und LG

Liebe Reponser Auch ein Säugling verarbeitet seine Erlebnisse im Schlaf und ... es können sehrwohl auch Erlebnisse sein, die aus der Schwangerschaft und Geburt stammen. Ob es unmittelbar Albträume sind, kann ich nicht einschätzen; aber es kann sich natürlich um Träume handeln, die das Erlebte verarbeiten und in der Aufwachphase sofort einen Schutz suchen. Egal welchen Alters- ein Mensch sucht seinen Schutz in der Vertrautheit und Geborgenheit :). Was Sie tun können... gibt es u.U. unterschwellige Geräuschkulissen oder andere Rahmenbedingungen, die Ihrem Baby fremd sein können- es ggf. zum Aufwachen bewegen. Es können Geräusche sein oder eine Frequenz, die für uns Erwachsene kaum wahrnehmbar ist oder auch nicht als störend eingeschätzt wird. Ihr Kind könnte es hören oder wahrnehmen... Bis bald und liebe Grüße von Katrin