Frage: Hautausschlag immer wieder an anderen Stellen

Hallo Herr Dr. Wahnsinn, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine kurze Frage. Im Gesicht sieht es tatsächlich nach Neurodermitis aus, aber der Ausschlag am Körper sieht total anders aus. Sie hat dort keinerlei trockene Hautstellen. Es sind nur diese Punkte die sie so jucken. Der Ausschlag kommt ja auch nur wenn wir wo am Körper Kortison verwenden. Dann kommt der Ausschlag an einer anderen Stelle wieder. Anfang mit Kortison am Körper war weil sie Ekzeme hatte die nicht abheilen wollten. Diese haben wir jetzt wegbekommen, aber dann ging es los mit diesem Ausschlag der immer an einer anderen Stelle raus kommt sobald wir das Kortison ausschleichen lassen. Da sie sich den Ausschlag immer wieder so stark auf kratzt bekommen wir ständig Kortison und dann geht alles wieder an einer anderen Stelle von vorne los. Kann es sein das sie so auf Kortison reagiert? Wie gesagt sie hat keinerlei trockene Hautstellen so wie man es von Neurodermitis kennt. Auch nicht an den Arm und Kniebeugen nicht. Das ist doch eigentlich ganz anders als bei Neurodermitis.

von Nina15912 am 20.03.2024, 15:10

Antwort auf: Hautausschlag immer wieder an anderen Stellen

Die Trockenheit der Haut ist nicht obligat. Um es richtig zu beurteilen, muss der Kinderarzt es vor Ort sehen. Ein Ausschleichen der antientzündlichen Therapie kann man nicht erzwingen. Kortison-Allergie ist in diesem Alter keine echte Option. Oftmals muss über Monate weiterbehandelt werden, daher denken Sie an die Cortisonfreie Alternative. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.03.2024