Frage: Hautausschlag immer wieder an anderen Stellen

Hallo, Meine Tochter ist bereits 11 Jahre alt. Sie hat seid ca einem halben Jahr immer wieder einen Ausschlag an anderen Körperstellen der sie schrecklich juckt. Es beginnt mit kleinen Punkten die dann ungefähr 5mm groß werden. Da sie immer wieder stark auf kratzt werden irgendwann Ekzeme daraus. Waren bei sehr vielen Ärzten die jeweils Kortison verschrieben haben. Auch die Uniklinik ( Hautarzt wusste nicht mehr weiter) verschrieb Kortison. Sobald wir Kortison schmieren wird es natürlich besser. Sobald wir beim ausschleichen sind kommt der Ausschlag an einer anderen Stelle wieder. Als ob er trotzdem irgendwo raus will. Alle Ärzte bis auf eine meinen es ist Neurodermitis. Aber sie hat keinerlei trockene Hautstellen. Auch nicht an Arm und Kniebeugen. Im Gegenteil, sehr weiche Haut. Sie hat sehr viele Allergien ( Pollen eigentlich alles dabei, Hund, Katze, bisschen Hausstaub. Unter Anderem der Schimmelpilz Alternaria alternata sehr stark. Im Haus haben wir definitiv keinen Schimmel. Sie hat aber im Herbst die Blätter draußen zusammen gemacht und die Kinder haben die Blätter hochgeworfen und wild gespielt. Zwei Tage darauf hat sie starken Ausschlag im Gesicht bekommen mit geschwollen trockenen Augen und auch der Mund sehr stark betroffen. Zuvor hatte sie dreimal Scharlach mit dreimal Antibiotikum innerhalb eines Jahres. Das soll ja bei dieser Pilzallergie auch nicht gut sein. Gesicht wurde ebenfalls mit Kortison behandelt, aber kommt sofort danach wieder. Wir verwenden jetzt zweimal wöchentlich Takrozem. Damit ist das Gesicht unter Kontrolle aber nach absetzen ist sofort alles wieder da. Wir sind wirklich sehr verzweifelt und in dem Alter wird sie mittlerweile auch gehänselt in der Schule was mit am schlimmsten ist. Ich finde Gesicht und Körper sieht total unterschiedlich aus. Kann das am Körper vielleicht von dem Pilz kommen? Kein Arzt wollte einen Abstrich machen obwohl ich immer danach gefragt habe. Allergietest mit Blut wurden ebenfalls auf Lebensmittel gemacht. Sie verzichtet jetzt auch schon seid 3 Monaten auf Gluten und tierische Milchprodukte. Sehe aber keine Veränderung. Auch Darmsanierung wird seid über 3 Monaten gemacht. Entschuldigung sie den langen Text, aber für mich war das schon eine Kurzfassung unseres ganzen Dramas. Da die Uniklinik ab Mai eine Biologika Therapie mit Spritzen machen will und ich irgendwie gar nicht glaube das es Neurodermitis ist, wende ich mich nun an sie. Das Thema mit dem Pilz interessiert leider niemanden, immer höre ich nur Neurodermitis und wird auch nicht auf was anderes gesucht. Bin mit meinem Latein und Nerven echt am Ende.  Ich freue mich sehr über eine Antwort von Ihnen!

von Nina15912 am 19.03.2024, 13:54

Antwort auf: Hautausschlag immer wieder an anderen Stellen

Offenbar haben sich mehrere Experten vor Ort bemüht; auf die Ferne kann ich wirklich eine Diagnose nicht korrigieren. Einiges von dem, was Sie schildern, spricht in der Tat für eine Neurodermitits, bei der eine Langzeittherapie mit Cremes/Salben die wichtigste Komponente der Behandlung darstellt. Die Diät würde ich nur bei eindeutig nachgewiesener Nahrungsmittelallergie für gerechtfertigt halten. Sie sollten mit den Ärzten besprechen, dass für die Langzeittherapie der Haut inzwischen ELIDEL sogar für Babys zugelassen wurde, nchdem wir früher nicht sicher waren, ob diese Behandlung nebenwirkungsfrei sein würde, wissen wir dies heute. Besonders für empfindliche Hautpartiern (Gesicht etc.) ist dies eine sehr geeignete Behandlung, die ohne Bedenken über Jahre gegeben werden kann.

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.03.2024