Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cafe2go am 03.04.2023, 23:29 Uhr

Hauen

Ich stimme dir uneingeschränkt zu! Und lasse noch meine Gedanken dazu da:

Kind haut, weil es (vermute ich) frustriert ist und die Impulskontrolle einfach noch nicht vorhanden ist. Dazu ist es evtl noch nicht in der Lage sich sprachlich adäquat auszudrücken.
Wenn es die Impulskontrolle hätte und sich sprachlich ausdrücken könnte, würde es vermutlich sagen "Nein Mama, ich will noch nicht gehen. Bitte noch einmal rutschen." - Ich würde versuchen (sofern ich die Ruhe und Nerven in der Situation besitze) so zu reagieren, als hätte mein Kind das gesagt. Natürlich mit dem Hinweis, dass ich nicht geschlagen werden will (wobei Kinder in dem Alter "nicht" oft nicht hören, also müsste man versuchen den Satz anders zu formulieren, da fällt mir gerade aber nichts sinnvolles ein).
Also wie oben beschrieben, einen Deal aushandeln. Stell dir vor du bist mit deinem Partner auf einer Party und willst heim, weil müde und er will noch bleiben - da werdet ihr auch irgendeinen Kompromiss aushandeln und du wirst ihn nicht einfach heim zerren.
Aber: die Theorie zu kennen ist schön und gut, in der Situation (bei meinem Sohn ist es nicht schlagen, sondern eher Dinge werfen) würde ich trotzdem oft am liebsten alles abbrechen (du wirfst dein Frühstück, dann gehen wir heute halt nicht in den Zoo) und muss dreimal tief durchatmen. Aber wie oben beschrieben, man bestraft sich ja nur selbst (und das Kind kann nichts dafür, dass die Impulskontrolle noch nicht vorhanden ist, ich sollte selbige aber besitzen ^^).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kopf gegen Gegenstände hauen

Hallo mein kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und er seit 2 Tagen Haut er seinen Kopf immerhin wieder gegen Gegenstände. Mal gegen den Rahmen des Bettes, den Türrahmen gegen Spielzeug oder er setzt sich auf den Boden und lässt sich nach hinten fallen, sodass er mit dem Hinterkopf ...

von Lepri89 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen, beißen, kneifen

Hallo! Ich habe 5 Kinder im alter von 15Jahren bis 3 Monaten. Es geht um unsere 2 Jährige (2.jüngstes Kind). Sie haut und beißt und kneift uns täglich. Uns heißt mich und die 3 großen. Die Kleine lässt sie noch in Ruhe und auch der Papa bekommt nichts ab. Wir haben schon ...

von LELMA-Mum 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen

Meine 2jährige Tochter haut seit gestern. Bisher "nur" mich. Auslöser gibt es keinen, es passiert aus heiterem Himmel. Sie spricht und versteht außerordentlich gut für ihr alter ( 7 Wort Sätze mit Nebensatz usw), es liegt also nicht dran dass sie nicht sagen könnte was sie ...

von Lovie 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Spuken hauen wir sind doof

Hilfe &546; Meine Tochter wird in 2 Monaten 5. Sie ist eigentlich ein wirklich so liebes Kind. Ich beschäftige mich viel mit ihr. Wir reden viel und sie versteht schon sehr viel. Zickenanfälle gabs natürlich auch aber nie extrem. Seit ...

von Sandra2601 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und Treten bei 8jähriger

Wir Erwachsene gehen leider meist davon aus, dass die Kinder etwas falsch machen, dass die Kinder sich fehlverhalten - nicht etwa wir. Kinder haben IMMER eine gesunde Psyche. Wenn Erwachsene Probleme mit ihren Kindern haben, kann man davon ausgehen, dass die Ursachen eine ...

von Eisblumenregen 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

beißen hauen kratzen

Hallo wer kann uns helfen????? Meine Schwester hat einen Zwilling (Mädchen) sie werden im Juni 2. Sie beißen, kratzen und hauen sich gegenseitig und leider auch andere Kinder. Auslöser ist: wenn sie was nicht bekommen was sie sollen, wenn Mama eine schipft, usw. Die ...

von wild 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Hej, Wie krieg ich das nur hin, dass mein Sohn (17 Monate) nicht mehr alles und jeden um sich herum regelrecht "verprügelt"?? Er tut das aus heiterem Himmel, oft aus Müdigkeit, manchmal aber auch ohne ersichtlichen Grund. Dabei macht er keinen Halt vor Papa, Mama, ...

von Adele_ 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Nachbarn hauen gegen die Wand

Hallo zusammen , hab da mal ein Anliegen . ich habe 4 Jungs in alter von 13, 8 , 6 und 4j . Wir sind vor einem Jahr in eine großes Haus gezogen . Unter uns ist eine Edeka Geschäft der zimmlich laut ist . Da es dort eine Fleischtheke gibt wird oft am Samstag morgen um6 uhr ...

von nike30 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Selber hauen

Mein Sohn ist 15 Monate alt ... er ist ein sehr liebes baby nur wenn ich dann mal mit ihm schimpfe weil er was bestimmtes nicht darf guckt er mich an läuft rückwärts und haut sich selber aufem kopf .... und das hört sich manchmal ziemlich ...

von MimiItalia 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

hauen aus freude? 1 jahr alter junge

hallo, mein sohn (1jahr) freut sich natürlich immer sehr wenn ich ihn aus der kita hole. ich nehme ihn immer auf den arm und gebe ihm einen kuss wenn ich ihn hole. er lacht und jauchzt aber schlägt wie wild auf mich ein? er macht das aber auch wenn er irgendwo steht und ich ...

von petitechouchou 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.