Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von armana  am 13.10.2015, 13:56 Uhr

...und sie hören einfach nicht!

ch bin wirklich langsam am verzweifeln!
Meine Große ist sechs und gerade in die Schule gekommen. Die Kleine wird bald vier. Ständig streiten sich die beiden und ich bin gefühlt den ganzen Tag am Schimpfen. Es macht wirklich keinen Spaß! Letztens waren wir im Urlaub. Es war besonders schlimm. Die Große ärgert die Kleine und die Kleine lässt sich von der Großen total schnell provozieren. Manchmal geht es so schnell, dass ich gar nicht weiß, wer denn nun wirklich was gemacht hat. Ständiges Geschrei ist bei uns an der Tagesordnung und ich bekomme nur noch Kopfschmerzen.
Was mache ich denn nur falsch oder was kann ich anders machen?
Hier mal ein paar Beispiele:

Die Kleine spielt wunderbar mit ihren Schleich Tieren. Promp kommt die Große und nimmt ihr etwas weg. Ich weiß nicht, wie oft ich der Großen schon gesagt habe, dass sie das nicht tun soll oder vorher ihre kleine Schwester fragen soll.

Dann ist bei uns das Augenrollen an der Tagesordnung! "Kommt, zieht euch bitte an. Wir wollen einen Spaziergang machen!" Etwas passt nicht, schon werden die Augen verdreht.
Versteht ihr was ich meine? Ich bin einfach nur noch geschlaucht. :-( Bitte schreibt mir doch, wie ihr damit umgehen würdet. Danke!

7 Antworten:

Re: ...und sie hören einfach nicht!

Antwort von Helena83 am 13.10.2015, 14:54 Uhr

die Lösung habe ich nicht, aber vielleicht freut es dich, dass es nicht nur dir so geht. Bei mir ists nicht anders. Meine Jungs streiten sich auch oft, kloppen sich auch mal. Und ich kenne viele, bei denen das so ist. Und auch bei mir ind meinem Bruder war das früher so, bis zum gewissen Alter. Heute haben wir ein gutes Verhältnis. Das Augenverdrehen würde ich ignorieren. Bei uns wird auch immer gemeckert, der Große hat nie Lust irgendwo hin zu gehen, macht auch alles schlecht. Ich ignoriere es so gut ich kann. Das geht nicht immer, muss auch oft schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und sie hören einfach nicht!

Antwort von Sommersturm86 am 13.10.2015, 20:17 Uhr

Lösung hab ich auch keine. aber ich weiß novh dass meine Halbschwestern (wohnen bei meinem Vater) phasen hatten, in denen sie sich echt nur gestritten haben, inkl haare ziehen etc. sind auch zwei Jahre auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und sie hören einfach nicht!

Antwort von Sille74 am 13.10.2015, 20:24 Uhr

Meine beiden fast fünf und fast zwei (also sogar ein groesserer Abstand) und es faengt auch schon an ...

Hab' leider auch keine Ahnung, was man da machen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und sie hören einfach nicht!

Antwort von anna1979 am 13.10.2015, 21:30 Uhr

Redest du von meinen Jungs (knapp 9 und 4)? Gegenseitiges provozieren macht ja soviel Spaß . Es könnte alles so schön sein. Jetzt sind Ferien und der große ist total unterfordert, er geht gerne zur Schule! Der Kleine in der Kita hat Frischluftentzug, momentan sind sie in der Kita kaum draußen. Zusammen spielen geht im Moment fast gar nicht. Ich freu mich auf nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und sie hören einfach nicht!

Antwort von Birgit67 am 14.10.2015, 9:40 Uhr

wie verhalten sie sich denn bei Freunden???

Meine Jungs sind 3 Jahre auseinander - jetzt sind sie 15 und 18. In dem Moment als der jüngere seinen eigenen Kopf bekam sind sie am Streiten - so langsam wird es besser.

Aber: Das Streiten hilft zu lernen wie man sich verhalten kann wenn man Probleme hat - Du musst noch etwas dabei Helfen um verschiedene Lösungen vorzugeben wie sie den Konflikt beilegen können - aber sie werden daraus lernen und es mit nach Drausen nehmen.

Sie es an wie wenn sie zu Hause Proben für den Fall Unterwegs. Auch wenn es Stressig für Dich ist - sie werden die Anleitungen umsetzen wenn sie woanderst in Streit geraten.

Nirgends kann man so sicher streiten wie in der Familie wo man sicher ist dass die Zuneigung und Liebe nie verloren geht.

Nimm Dich erst mal raus zähle auf 10 und dann frage in ruhigem Ton was denn los ist - und dann ohne Partei zu ergreifen oder den Verursacher abzustrafen gemeinsam eine Lösung finden - die zwei sind alt genug um es zu lernen dass man Zwistigkeiten auch anderst austragen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und sie hören einfach nicht!

Antwort von Dreamie0609 am 16.10.2015, 16:48 Uhr

Hier kann ich das auch nur bestätigen. Meine Kids (11Junge, 9Mädchen,6Junge) schaffen es sogar sich mit ihrem knapp 1 jährigen Bruder zu streiten. Der Kleine macht was kaputt (sie besitzen ja keine eigenen Zimmer wo er nicht rein darf,nee nee ironie off), sie reißen es ihm aus der Hand, er schreit wütend.

Und von den Streitereien untereinander will ich mal gar nicht anfangen.

Aber sie glucken trotzdem immer zusammen, obwohl jeder sein eigenes Zimmer hat. Sie streiten sich, ich schicke jeden in sein Zimmer und drehe mich um und sie hocken wieder zusammen.

Ich ignoriere Streitigkeiten solange sie im Rahmen bleiben undmeistens regeln sie es einvernehmlich.

Wichtig ist mir, dass sie im Zweifelsfall zusammenhalten. Das tun sie. Ich kann mich auch darauf verlassen, dass sie nicht streiten, wenn sie z.B. zusammen zur Eisdiele laufen. Da passt jeder auf jeden auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und sie hören einfach nicht!

Antwort von tamtamgo am 18.10.2015, 17:20 Uhr

Also mir hat es an schlimmen Tagen einfach geholfen mir zu sagen: sie sind noch Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Ich lasse mich von streiten nicht aus der ruhe bringen... Meine beiden grösseren sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander. (7 und 4,5 Jahre) Wenn sie streiten sage ich klipp und klar: und was habe ich nun mit eurem Streit zu tun? Klärt das bitte unter euch.
Denn ich weiss ganz genau die nächsten streitsituationen kommen bestimmt und ich kann doch nicht alles für sie klären. Das ist ein Lernprozess den du deinen Mädels nicht abholen kannst. Stell dich blos nicht auf eine Seite von einer.
Das Augenrollen kannst du ignorieren. Hat einfach nur die Aussagekraft von "ach man-ich bin doch gerade beschäftigt"
Glaub du musst einfach "cooler" werden und darfst doch nicht so aufpeitschten lassen. Ok? Trau deinen Mädels zu Situationen selbstständig zu lösen. Ohne einmischen!
Und es wird schnell harmonischer.
Einfache Regeln helfen auch gut. Hab so ein Buch: wie Kinder glücklich werden - harmonisch durch den Familienalltag (ISBN: 978-3-8174-8798-1) da stehen tolle Lösungsansätze drin.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten