Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Auffälliges Sozialverhalten

Liebe Frau Ubbens Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ich beobachte bereits seit längerem ihr Verhalten anderen Kindern gegenüber. Und das scheint mi...

Glory1

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann und wue sagen das Vater nicht der Leibliche ist?

Hallo, Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Seiddem sie drei ist hat sie kein Kontakt zum Vater. Sie spricht meinen Partner mit einem Spitznamen an a...

Pasiphae

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie wird das zu Bett gehen harmonischer?

Liebe Expertin, schön langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, wie wohl viele andere Eltern hier auch. Mein Mädchen ist 16 Monate alt. Bis vor 2...

Diesteffi88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ernst nehmen oder nur Neugierig?

Hallo! Mein 2,5 Jähriger kam jetzt schon ein paar Mal, er wäre ein Mädchen (weiß aber, dass er ein Junge ist) und er würde Rosa ganz tol finden (ab...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten, wenn kontakt zu anderen kindern

Liebe frau ubbens, Unser sohn 2,5 jahre, kein krippenkind, schon immer eher etwas zurückhaltendes temperament auswärts, hat manchmal regelrecht an...

HannisMam

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann man machen bei Einschlafproblemen?

Guten Abend, Ich habe eine Frage, mein Sohn ist 9 Monate alt und seit ca. einer Woche weint er wenn wir ihn ins Bett legen. Ich erkläre kurz mal wi...

Lian2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Provokationen vor dem Einschlafen

Meine Tochter 3,5 Jahre ist tagsüber recht unkompliziert. Ich kann ihr Regeln erklären und sie hört (meistens ;-) Aber abends im Bett dreht sie regelm...

Libra

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie überzeuge ich unseren Sohn vom Kinderturnen?

Liebe Frau Ubbens, bereits im vergangenen September hatte ich Ihnen wegen der Problematik angeschrieben (http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/keine-...

Nikaschaf

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie optimiere ich den Schlafrhythmus

Hallo, Meine Tochter ist im April 2 Jahre alt geworden. Momentan wacht sie morgens zwischen 6.00 und 7.00 Uhr auf, im Kindergarten schläft sie zwisc...

katharina78

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafproblem

Hallo, Meine Tochter jetzt 15 Monate alt, hat seit einer Woche die Angewohnheit das sie nicht mehr liegen bleibt im Gitterbett, weder Mittag noch A...

Erdbeerkopf44

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Emotionale Entwicklung beim Kind

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage, mit der ich nicht weiß an wen ich mich wenden kann. Sie können mir wahrscheinlich am besten antworten. Mich i...

stardust82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage zu schlechter Essgewohnheit

Mein Töchterchen, 16 Monate, will seit einiger Zeit nicht am Tisch essen. Ich versuche da wirklich strikt zu sein und bis vor Kurzem hats eigentlich i...

miezekatze142

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich keine Lust mehr auf Kindergarten

Hallo meine Tochter 3 Jahre geht nun seit knapp 2 Jahren in die Kindertagesstätte. Die Eingewöhnung lief super. Sie wurde immer belobt wie lieb sie se...

FranZiski

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressiver 3 Jähriger

Guten Tag Frau Ubbens, usere Tochter (3 Jahre) ist leider immer Opfer von einem gleichaltrigen Jungen. Es gibt kein Treffen wo er sie nicht schlägt...

emily-erdbeere80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Alleine Einschlafen, wie lerne ICH das?

Hallo Sylvia, meine Tochter wird im Juni 2,5. Sie schläft in meiner Begleitung ein und auch die Nacht mit mir zusammen. Unser Abendritual sieht so ...

Valentina_Sunny

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Darf ich mein kind schon hinsetzen

Hallo, Mein sohn wird in ein paar Tagen 8 monate. Wenn er in seinem hochstuhl sitzt bzw noch halb liegt zieht er sich vorne am tablett hoch in die s...

Angi385

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieviel Kontakt zu anderen Kindern braucht mein Kind?

Hallo Frau Ubbens, wir besuchen jeden Woche Kinderturnen, gehen zum Eltern-Kind Frühstück (einmal im Monat), Ab und zu besuchen wir Kinder oder bek...

Herbstsonne2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet