Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Weinen bis zum Erbrechen

Hallo Frau Doktor Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich eines Verhaltens meiner Kleinen (23 Monate) und meiner Reaktion darauf. Marel steigert sic...

Marel2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grenzen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter, 18 Monate, geht seit sie 8 Monate ist gerne in den Kindergarten. In der letzten Woche hat sie mehrfach gew...

Clarinette21

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind macht oft das Gegenteil und möchte alles bestimmen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist diesen Monat 2 Jahre alt geworden und man könnte meinen, da habe es einen Schalter umgelegt. Zum einen habe i...

Diesteffi88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst

Hallo Frau Ubbens! unsere Tochter wird jetzt dann 6. sie ist ein vorschüler und freut sich auf die Schule. seit den sommerferien jedoch klammert sie ...

TanjaKr

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafverhalten am Nachmittag/Abend

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2 Jahre ist seid seinem zweiten Geb im Nov morgens von 8-12 im Kidergarten. Wenn ich ihn abhole ist er meistens so k...

Silentfire

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich Verhalten - Sohn 4

Guten Tag, Und zwar habe ich folgendes Anliegen: Mein Sohn (4) geht seit Ende August in den Kiga - davor Tagesmutter. Er ist seit gut 1 Jahr tags...

MamaMitHerz2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anhang

Guten Tag! Meine Tochter ist 17Monate alt,und hat immer von 18:00 -7:30 durchgeschlafen!jetzt geht sie mittlerweile eh schon um 19:00 schlafen,schläft...

Blondesengerlxx

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kopf stossen normal?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt fast 23 Monate alt und ist jetzt ordentlich in seiner Trotz- und Wutphase. Anziehen und Wickeln wird jeden T...

claudiajennif1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Abends Unruhe

Hallo! Unser Baby ist gerade 5 Wochen und jeden Abend ist er unruhig und kann nur auf dem Arm einschlafen aber sobald man ihn wieder hinlegt wird er ...

Wunder44

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Pupsen beim Kindergartenkind

Guten Tag, ich würde gerne wissen, bis zu welchem Alter es als sozial-adäquat gilt, dass ein Kind einfach pupst, wenn es muss, unabhängig von der U...

Pureheart

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rhythmus bei Babys

Hallo, mein Baby 4 Monate schläft tagsüber wann es müde ist, oft nochmal so um 19 oder 20 Uhr ne halbe stunde, dann geht sie später so zwischen 22:30 ...

HooooS

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zeitgefühl bei Säuglingen

Hallo, ab wann haben Kinder ein Zeitgefühl was Tage angeht. Ist es für babys ein Unterschied, ob sie eine Nacht oder 3 Nächte bei der Oma schlafen. Ko...

HooooS

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterstreit eskaliert

Liebe Frau Ubbens, meine Jungs 9 und 12 Jahre, geraten mit zunehmenden Alter und Kraft immer heftiger aneinander. Zeitweise spielen sie friedlich mit...

paula_26

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen - was soll ich nur tun?

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie, wieil ich mit meinem Latein völlig am Ende bin. Ich habe eine 2,5 jährige Tochter und eine von 3 Monat...

Siegfriedstochter

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gehorsam in gefährlichen Situationen und Geduldspiele

Liebe Frau Ubbens, schon lange lese ich gerne in Ihrem Forum mit und konnte mir immer wieder Tipps und Anregungen holen. Heute habe ich selbst zwei...

Milchreiselli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind wirft essen

Hallo! Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit ! Wir sind momentan ratlos. Unsere zwillinge (eineiige Jungs, frühchen aus der 35ssw, jetzt 18 monate...

schlack

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Er geht seit August 2017 sehr gerne in den KiGa und ist eigentlich ein fröhlicher, mutiger, kle...

Familienleben

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind spielt in Kita nicht

Hallo, meine Tochter 3 1/4 geht seit November bis mittags in die Kita. Sie ist noch sehr anhänglich und spielt auch noch nicht viel mit anderen Kin...

Mimmi14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet