Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Bestrafung bei einem Kleinkind

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig ich habe mal eine Frage und zwar geht es um folgendes. Ich wollte heute meine dreijährige Tochter von der Kita ab...

Marion95735

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie schlimm ist es, wenn mein Sohn an Erzieherin klebt?

Hallo! Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein paar Hintergrundinformationen geben: Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Die Eingewöhnung in der Kita h...

Batbaby

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein...

Ardnaxela

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist Essen nun zum Spielen oder nicht?

Hallo, Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Die Frage klingt seltsam, aber heutzutage gibt es dermaßen unterschiedliche Ansichten zum Thema ...

Bagari

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann mein Kind ADHS haben?

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine 4 jährige Tochter die im Mai 4 geworden ist. Sie ist vorwiegend in der kita des öfteren sehr wütend. Eine Zeit...

Minibaby89

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gerne an alle: Trotzphase Hilfe

Unsere Tochter ist in der schlimmsten Trotzphase, die ich mir vorstellen kann. Alles ist ein Kampf, sie will eigentlich gar nichts, was wir wollen und...

shla

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geregelter Tagesablauf

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und ist momentan in einer Phase, in der er oft Nein sagt, ausdrücklich Verbotenes trotzdem ver...

Annapas

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann versteht ein Kind ein Nein?

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich fragen uns, ab wann ein Kind versteht, dass es etwas nicht tun soll. Unsere Tochter ist fast 16 Monate alt ...

Iris_

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Pixi Bücher wirklich nicht gut?

Hallo, ich kenne Pixi Bücher noch aus meiner Kindheit und hab sie irgendwie noch Positiv in Erinnerung. Daher hab ich einige besorgt und lese der kl...

KariKaiba

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita

Hallo, Unser Sohn (26 Monate alt) wird seit Septenber in der Krippe eingewöhnt (nach dem Berliner Modell). Die ersten 2 Wochen waren komplett probl...

Sandra174

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (21Monate) hat seit etwa 4 Wochen Schlafprobleme die eher schlechter als besser werden. Das Einschlafen (ca. 20 U...

evfa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Papa Wochenenden...

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerne möchte ich mit einer Frage die mir sehr am Herzen liegt um Ihren Rat fragen. Ich bin Mama einer 4 Jährigen Tochter...

Marie1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kitaeingewöhnung gescheitert?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist drei Jahre und 4 Monate alt. Seit Anfang September geht sie in eine Kita. An den ersten vier Tagen hat sie nur a...

amelu

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Agressives Verhalten 2 Jähriger Sohn

Guten Abend Seit dem mein Sohn 11 Monate alt ist, ist es ein Thema. Immer hatte er anderen Kindern an den Haaren gerissen, schon als er krabbeln konn...

Türe

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 Jährige schlägt aus Spaß

Guten Abend, Ich habe ein Problem mit meiner Tochter, finde aber überall nur Antworten auf die Frage, wie man mit aggressivem Schlagen umgehen soll...

Bine-87

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mobbing im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin gestern spontan von der Kindergartenleitung des Kindergartens wo meine 4 Jährige Tochter rein geht angesprochen ...

Eileen2015

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nägelbeißen

Liebe Sylvia. Meine Tochte ist jetzt fast 13 Monate alt und beginnt bereits mit Nägel kauen. Muss ich mir Sorgen machen ? Sie ist ein sehr brave...

Anita Melanie Autherith

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind setzt sich nicht durch

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und lässt sich in der Kita alles gefallen, d.h. wenn jemand ihr Spielzeug wegnimmt, lässt sie e...

maren856

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind ans eigene Bett gewöhnen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um unseren Sohn. Er wird im Oktober 3 und schläft noch im Elternbett, was für uns nie ein Problem war. Ich genieße e...

Moonflower1279

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet ...

Sarah0583

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet