Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Quengeln, Trotzen, Kind fast 7 Jahre alt

Guten Tag, ich habe Probleme mit der Erziehung meiner fast 7 Jahre alten Tochter. Sie geht jetzt seit dieses Jahr in die erste Klasse. Mit den Lehr...

Natalie80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stressresilienz bei 4 jährigen Jungen

Guten Tag. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat und hatte hin und dort Probleme mit der Stress Bewältigung. Beim Einkaufen, wenn er was haben will ode...

Amelie1979

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einfach nur Danke

Ich möchte mich einfach mal bedanken! Dafür, dass Sie allen Frauen zuhören, ihnen die Angst nehmen, ihre Fragen beantworten, Fragen die man s...

sunny160

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vernunft bei 5jähriger

Meine 5jährige weint sehr schnell. Nicht nur bei Schmerzen oder echter Traurigkeit. Jede kleine Frustration führt zu Schreien und Heulen. Gleiches wen...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ängste seit Schulbeginn

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist im August mit 5 Jahren eingeschult worden, also noch sehr jung. Ende September wurde er 6. Er ist ein zurückhaltend...

wildebackmaus

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das verhalten normal ?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und meine Tochter 1,5 Jahre und ich bin aktuell in der 33. ssw. Leider hat mein Sohn für dieses Jahr keinen Kinde...

Nadiine13

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind klammert plötzlich in der Kita

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (20 Monate) besucht seit fast 3 Monaten die Krippe. Die Eingewöhnung verlief problemlos. Sie konnte es morgens ka...

Andrea2018

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind mag nicht alleine sein

Hallo, Mein Sohn, genau 1 Jahr alt, schreit seit einigen Wochen dauerhaft, wenn man nicht direkt neben ihm steht. Er hat schon eine Zeit lang gut f...

Julia2002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sichere Bindung

Guten Tag Frau Ubbes, mich beschäftig folgende Situation: unsere Tochter (2,5) war immer sehr auf mich bezogen. Seit unser Sohn (9 Monate) auf der ...

SaFeNi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vater-Sohn Beziehung

Liebe Frau Ubbens,ich bin Mutter von 2 Jungs (8 und 5) und bin mit meinem Mann seit 9 Jahren verheiratet. Mein großer Sohn ist schon von klein auf seh...

maxi22

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Abholung Kita Eingewöhnung

Hallo, Meine Tochter (1 Jahr) befindet sich gerade in der Kita Eingewöhnung. Wir haben uns dafür extra 4 Wochen Zeit genommen um das Ganze so sanft w...

Loppa

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 11 Monate schläft nicht alleine

Hallo, mein kleiner ist 11 Monate alt und schläft immer nur auf mir oder meinem Mann ein. Er schläft generell auch bei uns im Bett. In der Regel ...

Christina2019

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachmachen Offenheit

Hallo, meine Tochter (6) ist in diesem Sommer eingeschult worden. Sie war schon immer sehr offen gegenüber Fremden und spricht schnell Erwachsene und...

sophia-carla

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten zweijährige Tochter

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir aktuell viele Gedanken. Wir haben eine zauberhafte Tochter die wir sehr lieben, sie ist im Juli zwei geworden. Sie i...

Polo1985

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie besser mit Situationen umgehen!?

Hallo Frau Ubbens, Kurze Eckpunkte: Mein Sohn ist gerade 2 geworden und ich bin seit Beginn alleinerziehend. Ich frage sie um Rat weil ich manchma...

FrauMamaaa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind stopft

Hallo, mein Sohn wird im Dezember zwei und wir haben dass Problem dass er gerne selber essen möchte, was ich ja toll finde, muss es ja auch lernen,...

Lemones

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich Kinder zu Hobby ermutigen?

Hallo Frau Ubbens, ab wann sollten Kinder ein „Hobby“ haben? Mit Hobby meine ich z.B einen Sportart oder Musikinstrument spielen lernen. Meine Kin...

Milena97

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 15 Monate wirft mit Essen

Sehr geehrte Frau Sylvia Ubbens, unsere Tochter 15 Monate, wirft von Anfang an seitdem sie im Hochstuhl sitzt mit dem Essen. Anfangs hat sie es, nu...

NinaMarcel

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen, hauen, werfen mit 1,5

Guten Tag, Mein Kleiner ist 1 Jahr und 7 Monate alt, geht in die Krippe, ist aufgeweckt und ein fröhliches Kind. Seit einigen Wochen fängt er an, ...

Bulli86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet