Christiane Schuster

Wie mit Tod vom Haustier umgehen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
wir wissen leider nicht mehr weiter. Vor etwa 5 Wochen ist erst der eine Hase meiner Schwester gestorben und vor 2 Wochen der andere. Meine Nichte, 3 Jahre 3 Monate hat es natürlich mitbekommen. Wir haben erklärt, dass die Tiere sehr alt und krank waren und man leider nichts mehr machen konnte, sie aber jetzt wieder im Himmel fröhlich zusammen sind. Also irgendwie kindgerecht auf jeden Fall. Seit der zweite Hase gestorben ist, lässt sie das Thema aber leider nicht mehr los! :-( Ständig fragt sie Sachen wie "Opi ist ja auch schon so alt, stirbt er jetzt auch? Wenn ich jetzt krank werde, sterbe ich auch? Wenn ihr alle sterbt bin ich ja ganz alleine.... " Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Natürlich verneinen wir das, aber sie scheint ziemlich festgefahren... Haben Sie einen Rat für uns?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße

von Babymann2012 am 25.03.2013, 20:35 Uhr

Antwort auf:

Wie mit Tod vom Haustier umgehen?

Hallo Babymann2012
Bitte geben Sie Ihrer Nichte jeweils kurz und knapp, aber sachlich eine Antwort auf ihre Fragen: Jeder Mensch stirbt irgendwann einmal. Wann weiß Niemand. Häufig sterben nur Diejenigen, die zu schwach zum Leben geworden sind. Alleine bleibt im Übrigen NIEMAND übrig, da ja auch immer wieder neue Menschen geboren werden. Tod gehört zum Leben genauso wie Geburt dazu!

Wird Ihre Schwester neue Hasen oder andere "Haustiere" halten können, wird der Tod von den Hasen bald in Vergessenheit geraten sein.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr