Sylvia Ubbens

Was kann ich tun, damit mein Kind sich vor dem baden nicht fürchtet?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,
meine Tochter ist zwei Jahre alt. Seit etwa einer Woche möchte sie nicht gebadet werden und Haare gewaschen bekommen. Haare waschen war immer schon schwierig, das Baden selbst hat ihr allerdings immer gefallen. Jetzt klammert sie sich immer an mich und weint sehr, so dass ich sie nur einfach abwaschen kann. An Haare waschen ist nicht zu denken.
Wir waren bisher nur zweimal mit ihr im Schwimmbad, vielleicht hat sie deswegen so Angst vor dem Wasser. Mit Wasser zu spielen liebt sie allerdings sehr. Vorhin habe ich ihrer Puppe die Haare gewaschen. Sie war anfangs sehr skeptisch, dann fand sie es aber spannend. Haben Sie mir einen Rat, was ich tun kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ganz herzliche Grüße und schon einmal vielen Dank!
Poppins

von Poppins am 10.09.2019, 16:57 Uhr

Antwort auf :

Liebe Poppins,

ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Als weitere Idee können Sie Ihrer Tochter eine Waschschüssel ins Badezimmer stellen. Sie kann sich neben die Schüssel setzen oder stellen und von dort aus mit Wasser spielen. Irgendwann wird sie sich womöglich in die Schüssel setzen wollen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2019

Antwort auf:

Meine Fragen und Gedanken dazu:

- wie „tief“ ist das Wasser denn in der Wanne? Hast du schon mal versucht, das Wasser nur wenige Zentimeter einlaufen zu lassen?
Dazu kannst du ihr ihre Puppe mit in die Wanne geben. Sie kann dieser auch selber die Haare waschen und den Körper einseifen. Schlage vor, dass sie sich selber auch einseift und sich selber die Seife mit einem Zahnputzbecher oder Ähnlichem abspülen kann.

-auf Haarshampoo würde ich erst einmal verzichten; auch pures Wasser macht die Haare sauber. Die Brause würde ich nicht benutzen, sondern auch einen Kunststoffbecher. Vielleicht mag sie sich selber damit Wasser über den Kopf gießen? Oder du nutzt einen feuchten Waschlappen.

- man muss nicht unbedingt Baden oder Duschen, um sauber zu werden; auch ein Waschlappen reinigt gründlich und für die Haut ist das sogar besser.

- es gibt auch Bilderbücher zu dem Thema-ihr könnt gemeinsam eines lesen. Z.B.:
https://kinderbuch-detektive.de/schnabbeldiplapp-ein-wasserscheues-bilderbuch/?p=4032

https://www.amazon.de/Badetag-für-Hasenkind-Jörg-Mühle/dp/3895653152/ref=mp_s_a_1_4?keywords=Bad+%2F+baden%3B+Bilderbuch&qid=1568131066&s=books&sr=1-4
Das darf sogar mit in die Wanne:
https://www.amazon.de/Baby-Pixi-62-planschen-waschen/dp/355105164X/ref=mp_s_a_1_5?keywords=Bad+%2F+baden%3B+Bilderbuch&qid=1568131125&s=books&sr=1-5

Es gibt noch viele mehr; google mal.

-versuche, gelassen zu bleiben!

von 3wildehühner am 10.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr