Christiane Schuster

Tochter 5 erbricht regelmäßig im Kindergarten was kann der Grund sein?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag!

Seit ein paar Wochen bereitet uns unsere 5-jährige Tochter Sorgen. Sie ist ein eher zurückhaltendes, sehr sensibles Mädchen. Seit sie ein Jahr alt ist, wird sie im Kindergarten betreut. Vor gut 5 Wochen fing es dann mit einem Magen-Darm-Infekt an. Sie erbrach einmal beim Schlafen im Kindergarten. Dann war es wieder gut. Seit diesem Vorfall, wo wirklich niemand mit ihr geschimpft hat o.ä., erbricht sie regelmäßig um die Mittagszeit. Das ganze aber NUR im Kindergarten. Am Wochenende und wenn sie von der Oma vor dem Mittagsschlaf mal abgeholt wird, dann ist NICHTS und sie ist fröhlich und vergnügt. Mittlerweile steigert sie sich so hinein, dass der Bauch unter der Woche schon frühs beim aufstehen weh tut und sie bis zur Ankunft im Kindergarten jammert. Die Erzieherinnen wissen auch keinen Rat und es sei wohl auch nichts vorgefallen. Unsere Kleine tut mir wirklich sehr leid und ich glaube auch nicht, dass die Bauchschmerzen gespielt sind. Wir haben zwischendurch auch schon eine Auszeit genommen, in der es ihr blendend ging. Pünktlich zum Kindergartenbeginn dann wieder Bauchweh und Erbrechen. Wir haben auch mit ihr gesprochen, ob sie vor irgendetwas Angst hat oder ob etwas passiert wäre aber nichts. Sie leidet selbst sehr darunter und hat nun auch Angst, im Kindergarten etwas zu essen. Es könnte ja wieder rauskommen. Sie ist seit dem auch sehr nachdenklich.
Vielleicht hätten Sie einige Tipps, wie wir ihr aus diesem Teufelskreis heraushelfen können. Gut zureden, etc. haben wir schon getan.
Vielen Dank und herzliche Grüße

von antjeh am 14.01.2013, 13:12 Uhr

Antwort auf:

Tochter 5 erbricht regelmäßig im Kindergarten was kann der Grund sein?

Hallo antjeh
Bitte fragen Sie Ihre Tochter nach Absprache mit der Erzieherin einmal ob sie evtl. nicht im Kiga schlafen möchte sodass sie sich dann auch nicht mehr zu erbrechen braucht.

Es kann durchaus sein, dass sie als 5-Jährige mittags nicht schlafen kann, aber sich derart unter Druck gesetzt fühlt schlafen zu müssen dass dieser Druck ihr tatsächlich auf den Magen schlägt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2013