Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Hallo Frau Schuster, vor kurzem habe ich schon einmal nachgefragt, ab wann denn Babys ihren Mittagsschlaf erlernen können. Unser Sohn, fünf Monate alt, hat mittlerweile täglich seine "Ruhezeiten", zu denen er nur noch rumquängelt und sich die Äuglein reibt. Tagsüber - wir stehen gemeinsam gegen 7-7.30Uhr auf - bekommt er sein erstes Tief nach seiner Spielphase auf der Krabbeldecke oder im Laufställchen zwischen zehn und halb elf. Meistens schläft er dann plötzlich von ganz allein ein, dann decke ich ihn mit seiner Lieblings-Fleece-Decke schön zu und er döst höchstens fünfzehn Minuten vor sich hin. Das reicht ihm aber dann auch schon aus, um wieder fit genug für weitere Abenteuer zu sein. Wenn ich ihn um die Mittagszeit gestillt habe, beginnt er wieder, sich die Äuglein zu reiben, falls er nicht schon übers Trinken eingeschlafen ist. Dann bringe ich ihn in sein Bett, decke ihn wieder warm zu und falls er nicht gleich tief schläft, mache ich ihm seine Spieluhr an. Die Uhrzeit variiert dabei leider immer zwischen elf Uhr dreißig und ca. dreizehn Uhr, je nachdem, wie er Hunger hat. Er findet allerdings dann nur sehr schwer zur Ruhe, fängt dann sehr schnell an zu weinen und steigert sich manchmal so richtig ins Schreien rein, daß ich denke, er schreit sich wieder richtig wach. Manchmal gelingt es mir, ihn dann auf dem Arm zu wiegen, bis daß er eingeschlafen ist, aber meistens leider nicht. Da ich merke, wie sehr er seinen Schlaf braucht, "zwinge" ich ihn regelrecht dazu, mindestens eine Stunde lang in seinem Bettchen zu bleiben, erst dann hole ich ihn wieder zu mir, ob er dann geschlafen hat oder nicht. Wenn er geschlafen hat, ist er das glücklichste Männlein, das man sich vorstellen kann und wenn nicht, dann bleibt er den restlichen Tag lang ziemlich daneben, ist müde und kräht wegen jeder Kleinigkeit. Spätestens gegen fünf, halb sechs nachmittags ist er dann wieder so weit, daß er sein Bettchen fordert und er auch nur zufrieden wird, wenn wir ihn dann für die Nacht hineinlegen. Manchmal ist er dann so müde, daß er gleich von selbst einschläft, meistens verlangt er aber dann erst nochmal nach Mamas Brust. Ich stille ihn noch voll, abends ist es (bisher) kein Problem, ihn Schlafen zu legen, doch mittags bringt er mich manchmal zum Verzweifeln - er braucht doch dann auch seinen Schlaf?!? Heute z. Bsp. hab ich ihn um zwölf ins Bett gelegt, ihn mit dem gleichen Ritual versucht, zum Schlafen zu bringen und er hat bis gerade eben geschrien - eine dreiviertel Stunde. Jetzt ist er ruhig, gerade eingeschlafen. Darf ich ihn so lange brüllen lassen oder soll ich ihn dann lieber wieder mit runter nehmen und ihn dort ruhig auf einem seiner Spielplätze ablegen? Ich denke doch schon, daß es wichtig ist, daß er mit Regelmäßigkeit lernt, einen erholsamen Mittagsschlaf zu bekommen?! Und wie sieht es generell mit dem Schreien aus? Der Kleine hätte am liebsten von morgens nach dem Aufstehen bis abends zum Schlafengehen ein Rundum-Beschäftigungsprogramm und schlägt sofort Alarm, wenn man ihn mal sich selbst und seinen Spielsachen allein überläßt. Unter seinem Spielbogen ist er mal fünf Minuten glücklich, dann langweilt es ihn wohl und er plärrt wieder los. Ich kann ihn doch nicht nur rumschleppen und unterhalten! Mein Mann ist leider immer erst später zuhause und kann mich dabei nicht so sehr unterstützen, wie ich es eigentlich nötig hätte... Vielen Dank für Ihre Empfehlung/en! Hashomy

von Hashomy am 17.02.2012, 12:54

Antwort auf: Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Hallo Hashomy Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien. Er möchte dann ja "nur" seine Bedürfnisse befriedigt wissen, Sie aber gewiß nicht ärgern. Gehen Sie mittags so rechtzeitig zu ihm, dass er sich erst gar nicht in Rage schreit. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Sie ihn ins Bett legen. Das Bett sollte für ihn etwas Angenehmes bedeuten, sodass Sie es tagsüber auch mal als Sicherheit vermittelnde Spieloase nutzen sollen, während Sie ihm gleichen Raum einer eigenen Aktivität nachgehen. Es steht übrigens nirgendwo geschrieben, dass der Mittagsschlaf unbedingt im Bett erfolgen sollte.:-) Schläft Ihr Sohn zufriedener in Ihrer Nähe, lassen Sie ihn dort möglichst auch weiterhin einschlafen. Legen Sie z.B. seine gewohnte Krabbeldecke in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett in Ihrer Nähe und ruhen Sie ebenfalls ein wenig. Mit zunehmender Mobilität brauchen Sie dann nicht zu befürchten, dass er irgendwann von seiner Decke herunterkrabbelt und sich evtl. verletzt. Lenken Sie ihn von einer beginnenden Unzufriedenheit mit ein paar tröstenden Worten, mit dem Zeigen eines Fingerspiels oder auch mit dem Anstellen sanfter Musik ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2012

Antwort auf: Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Ganz klare Antwort- nein, du solltest ihn überhaupt nicht schreien lassen! Eine dreiviertel Stunde? Mensch, sei mir nicht böse aber das ist doch Quälerei für so ein kleines Baby? Tut dir das nicht auch weh?? Über die Folgen kannst du dich gerne hier belesen www.ferbern.de Gib deinem Sohn, das was er braucht und sichtlich einfordert. Nämlich deine Nähe, lass ihn an deiner Brust einschlafen, leg dich auch tagsüber mit ihm hin, wenn es die zeit zulässt!

von MaSchie26 am 17.02.2012, 13:58

Antwort auf: Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Hallo MaSchie26, bin da genau Deiner Meinung, daß es Quälerei für so ein kleines Kerlchen ist, es schreit ja nicht aus Langeweile, aber manchmal weiß ich echt nicht mehr weiter, wie ich ihm noch helfen kann, wenn ihm von allein die Augen zufallen, er sich aber heftigst dagegen wehrt und alles ablehnt, was ich ihm Gutes tun möchte. Und da ich selbst chronisch gesundheitlich angeschlagen bin, hab ich nicht immer die Kondition, die ich bräuchte - Geduld hab ich für den Kleinen mehr als genug, daran scheiterts nicht. Das mit dem Schlafen auf einem seiner Lieblingsplätze in meiner Nähe haben wir anfangs auch praktiziert, dort schläft er allerdings nie länger als fünfzehn Minuten, egal wie leise man sich daneben beschäftigt. Und wenn er dann wach ist und sieht, daß Mama in der Nähe ist, dann fordert er gleich wieder meine volle Aufmerksamkeit und Beschäftigung, ist aber immer noch hundemüde und quängelt weiter vor sich hin. Ich halte mich immer in seiner Nähe auf, auch wenn er zum Mittagsschlaf in seinem Bettchen liegt, bin ich zwar aus seinem Sichtfeld raus, ich kann ihn aber immer noch beobachten und laß ihn dann auch nicht pausenlos schreien. Gehe immer wieder zu ihm hin und versuche alles, um ihn zu beruhigen und zum Schlafen zu bringen. Aber vielleicht ist es ja auch wirklich so, daß er das Bedürfnis nach meiner Nähe hat, um sich zu entspannen, damit er in den Schlaf findet. Werde es austesten und mich mit etwas zu lesen neben ihn in mein Bett legen, nur damit ich bei ihm bin. Vielleicht hilft ihm das ja weiter....?!? Hashomy

von Hashomy am 17.02.2012, 20:59

Antwort auf: Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Es ist ein ganz natürliches Bedürfnis eines Babys bei seiner mama zu sein, getragen zu werden, gestillt zu werden etc.! Meine Tochter hat die ersten Monate nur auf mir bzw in meinem Arm geschlafen. Verlange bzw erwarte nicht von ihm, das er in seinem Bett einschläft....voielleicht kannst du dir für tagsüber ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe zulegen?

von MaSchie26 am 18.02.2012, 11:44

Antwort auf: Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Eine Tragehilfe hab ich, allerdings fühlt der Kleine sich mittlerweile nicht mehr sehr wohl darin, weil er nur die Möglichkeit hat, mit dem Gesicht zu mir gewandt darin zu sitzen. Habe auch schon überlegt, mir evtl. noch ein Tuch zuzulegen, wo er vielleicht auch mit seinem Rücken an meinem Bauch drin "hängen" kann. Heute Mittag hab ich ihn gleich im Schlafzimmer gestillt, worüber er auch eingeschlafen ist. Dann hab ich ihn problemlos in sein Bettchen legen können und ihn noch eine Weile beim Schlafen beobachtet. Als ich dann kaum zwei Minuten aus dem Zimmer draußen war, ging das Geschrei schon wieder los. Habe wieder versucht, ihn zu beruhigen und ihn sanft hin- und hergewogen, aber anstatt weiter zu schlafen, ist er immer wacher geworden. Dann hab ich ihn mitgenommen nach unten und ihn in sein Laufställchen gelegt und nachdem er ein bißchen mit den Teilen von seinem Spielbogen darin gespielt hat, ist er jetzt eingeschlafen. Bin mal gespannt, wie lange.... Ich denke, mit der Zeit wird alles besser, abends hats ja von Anfang an funktioniert und mittags braucht er vielleicht noch ein Weilchen, um zu verstehen, daß er nicht allein gelassen wird. Wünsche es uns sehr ;-)

von Hashomy am 18.02.2012, 13:40

Antwort auf: Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Welche Trage hast du denn? Die meisten kannst du auf auf dem Rücken "binden". Bitte keine Trage kaufen, wo dein Baby nach vorne schauen kann!

von MaSchie26 am 18.02.2012, 18:54