Christiane Schuster

Mein Sohn wird im Kindergarten gehänselt

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

mein Sohn (4 1/2 Jahre) hat die Angewohnheit bei Schnupfen die Nase hochzuziehen. Ich habe ihm das erlaubt, weil das gesünder ist, als auszuschneuzen. Nun scheint es so, dass dies den anderen Kindern zu Hause verboten wird, weil dieser Fakt wohl nicht so bekannt ist und es zugegebenermaßen auch nicht so appetitlich ist. Daraus folgt nun, dass seine Freunde im Kindergarten ihn öfter ärgern und ihn vom Spiel ausschließen.
Gestern hat er einen Freund wohl ziemlich doll getreten als Reaktion darauf. Außerdem bettelt er in letzter Zeit, dass ich ihn eher abholen soll, bzw. ist morgens "krank" und will zunächst nicht in den Kindergarten, läßt sich allerdings gut abgeben und macht auch beim Abholen keinen unglücklichen Eindruck.
Wie soll ich mich verhalten?
Sollte ich versuchen, ihm das Hochziehen abzugewöhnen, damit die anderen Kinder ihn nicht mehr ärgern, obwohl ich es nicht für falsch halte?
Heute morgen hab ich ihm geraten, er soll sagen, dass ich ihm das Hochziehen erlaube und wenn sie nicht aufhören, soll er zur Erzieherin gehen. Ich weiss allerdings nicht, ob dies die richtige Strategie ist, vielleicht wird er dann zum Petzer. Aber das ist doch immer noch besser, als wenn er handgreiflich wird, oder ist es ok, wenn er sich auch mal körperlich wehrt gegen seelische Verletzungen?
Sollte ich mit den Eltern dieses Thema besprechen?
Sollte ich seine Kindergärtnerin einschalten, damit sie sensibler auf diesen Konflikt reagiert?
Reagiere ich vielleicht übertrieben?
Ich möchte meinen Sohn gern beschützen allerdings weiss ich, dass ich nicht immer da sein kann und er sich selbst schützen muss. Ich weiss nur nicht so recht, welches die richtige Strategie dafür ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
farbklecks

von farbklecks am 05.06.2013, 08:50 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn wird im Kindergarten gehänselt

Hallo farbklecks
Bitte suchen Sie nach einem Kompromiss zum Nase-Hochziehen. So könnte Ihr Sohn tief einatmen und dabei die Nase leise hochziehen oder aber, er kann die laufende Nase häufiger mit einem Taschentuch abwischen und evtl. vorsichtig etwas dabei.schneuzen.
Da er ja bestimmt nicht ständig Schnupfen hat, würde er dann auch bestimmt nicht mehr ausgelacht werden.

Sprechen Sie zusätzlich bitte auch mit der Erzieherin um gemeinsam mit ihr eine Strategie zu entwickeln, die sowohl Ihre Meinung, wie auch die allgemein übliche Regelung in der Gruppe berücksichtigt.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.06.2013