Christiane Schuster

Kindergarten mit 19 Monaten?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster, ich weiß jetzt nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, weiß aber nicht an wen ich mich sonst wenden könnte. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt ( 3 Wochen zu früh). Jetzt habe ich letzte Woche bescheid bekommen das wir für unsere Maus einen Kita platz haben können. Aber jetzt bin ich hin und her gerissen! Ich hoffe das ich in den nächsten Monaten wieder arbeiten kann ( bin zur Zeit arbeitslos :( ) Die eingewöhnung würde mitte April losgehen. Ist das nicht zu früh??? Sie ist ein fröhliches aufgewecktes Mädchen und mir fällt auf das sie wenn sie andere Kinder sieht gleich zu denen will und sich auch viel von denen abguckt. War z.B. letzte Woche mit ihr bei einem Arzt, da wollte sie mit einem Spiel an der Wand spielen, wusste aber nicht wie. Dann hatte ein größeres Mädchen damit gespielt und danach wusste sie wie es geht und hat dann auch damit gespielt! Ich denke mal das die Kita ihr gefallen würde, aber finde sie eigentlich noch zu jung ( könnte aber daran liegen das ich mich nicht von ihr trennen will!!) Meine Eltern "drängen" mich dazu sie in die Kita zu lassen. Mein mann meint nur " es ist zu früh". Aber wenn ich wiederarbeiten bin muss sie ja wohin! Eigentlich wollten wir sie bei meinem Vater lassen. Wohne mit meinen Eltern im Haus! Ist sehr praktisch! Aber mein Vater hat halt auch noch ein Leben und Termine. Als ich letztes Jahrwieder arbeiten musste, hatten mein mann und ich getrennte Schichten. Hatte ich früh, hatte er Mittag. Da war mein Vater nur Mittags da wenn ich gefahren bin und mein Mann zu Hause war. Würden wir am liebsten jetzt wieder machen, aber wenn mein Vater mal nicht kann stehen wir da... Ich würde sie wenn es geht morgens zur Kita bringen, aber nur bis Mittags 12:00-13:00 Uhr da lassen. Das wäre dann ja noch nicht so lange. Was meinen Sie? Wäre es ok sie so früh schon in die Kita zu lassen? Und dann fahren meine Eltern im Juni für eine Woche nach Holland. Und da wir letztes Jahr ja noch nicht wussten ob wir da frei haben können, war für meine Eltern klar das sie unsere Tochter mit nehmen. Und jetzt freuen die sich natürlich. Sie wäre da 22 Monate alt. Wäre das ok wenn sie eine Woche von uns getrennt wäre? Sie schläft ab und zu mal bei meinen Eltern und ohne probleme, ist auch sonst gerne bei denen. Ich glaube das problem bin eher ich! :( Ich würde sie am liebsten rund um die Uhr bei mir haben... Aber wenn ich arbeite geht das ja auch nicht... Ich hoffe Sie können mir etwas mut machen. Und ich finde dieses Forum super! Danke für die Hilfe. Tschuldigung für den langen Text...

von Nicole30 am 04.03.2013, 23:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo Nicole30
Da Sie bald wieder arbeiten gehen wollen oder müssen, halte ich eine SANFTE Eingewöhnung in der Kita für durchaus anzuraten, wenn die Erzieherinnen speziell für die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren ausgebildet wurden.
Ihre Tochter wird dort zunehmend Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufnehmen können und deren Verhalten nachzuahmen versuchen, während die Erzieherinnen altersgerechte Förderung in allen Entwicklungsbereichen anbieten werden.
Die Betreuung durch Ihren Vater wird vermutlich eher einem Verwahren gleichzusetzen sein neben den von Ihnen genannten Argumenten.

Ihren Vater können Sie aber zusätzlich damit trösten dass Sie auch weiterhin auf seine Unterstützung angewiesen sind, weil Kita-Neulinge häufig auf Grund ihres Gruppen-Daseins infektanfällig sind.

Haben Sie selbst ein gutes Gefühl dabei, wenn Sie Ihre Tochter mit Oma und Opa für 1 Woche in den Urlaub fahren lassen und sind Sie dann für Notsituationen irgendwie erreichbar, spricht nichts gegen diese Ferien.

Allerdings bitte ich zu berücksichtigen dass Kleinkinder sehr viel Zeit benötigen als Erwachsene um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können.

Bereiten Sie darum Ihre Tochter auf diese Ferien vor und lassen Sie ihr bei der Rückkehr genügend Zeit um sich auf die dann neue Situation: Mama umstellen zu können.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.03.2013

Antwort auf:

Danke für die schnelle Antwort. Die haben viele Kinder unter 3. Auch eine Bekannte von mir hat ihren Sohn mit 2 in diese Kita gebracht und ist begeistert. Mein Vater würde sie ja trotzdem "mit betreuen" Wenn wir arbeiten sind holt er sie Mittags aus der Kita ab bis einer von uns zu hause ist. Wenn sie mit meinen Eltern in Urlaub fährt könnte einer von uns im "Notfall" sofort nach fahren. Ich denke auch das sie damit gut klar kommt. Letztes Jahr hatte mein Mann Nachtschicht und ich Frühschicht, da war sie auch die ganze Woche bei meinen Eltern. Hab sie nur Mittags mal für 3-4 Stunden geholt weil ich sie soooo vermisst hatte! Also dürfte das kein Problem sein. Und wir wollten dann auch die Zeit nutzen um ihr Zimmer zu einem richtigen Prinzessinen Zimmer umzugestalten... Hach, ich glaub ich hab da ein echtes Trennungsproblem! :(

von Nicole30 am 05.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr