Frage: Kind fremdelt extrem.

Hallo Mein Mann und ich sind langsam etwas verzweifelt und wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (16 Monate) fremdelt eigentlich schon seit er 3 Monate alt war. Er ist schon immer sehr auf mich fixiert und hängt daher auch eher an mir als an meinem Mann. Schon mit 3 Monaten fing es an das er anfing zu weinen und zu schreien wenn ihn andere Leute auser meinem Mann und mir angesehen, angesprochen oder gar angefasst haben, mal auf den Arm nehmen sowieso undenkbar. Selbst bei meiner Familie macht er das. Es war dann teilweise so schlimm das er schon anfing zu brüllen wenn meine Mutter z.B. nur vor dem Kinderwagen stand und sich mit mir unterhielt, ihn sogar nicht mal beachtete selbst da fing er an, solange bis sie weg war. Wenn fremde ihm zulächeln oder irgend was sagen weint er auch direkt. Wir haben angefangen immer wenn wir irgend wo hin sind ihn vorab bevor wir rein gingen ihn auf den Arm zu nehmen und alle andere ließen ihn erst einmal links liegen so das er sich nach einigen Minuten beruhigte und zurecht finden konnte. Danach durfte man ihn dann auch durchaus mal ansprechen oder mit ihm quatsch machen, allerdings nur solange er auf meinem Arm war. Mit der Lösung kamen wir bisher gut zurecht haben versucht das bei zu behalten und ihn auch zu nichts zu zwingen, wenn er nicht wollte, Angst zeigte haben wir ihn sofort aus der Situation genommen. Haben ihm also nie vermittelt das wir ihn alleine lassen. Vor ca 2 Monaten lief es sogar so super das meine Mutter ihn auch endlich mal für 2 Minuten auf den Arm nehmen durfte und er mit ihr gespielt hat ohne weinen. Das erste mal überhaupt. Wir dachten sobald er vielleicht laufen kann um selbst der Situation zu entfliehen wird es besser, wurde es aber nicht. Wir gehen 1 Mal die Woche in eine Krabbelgruppe dort war er anfangs auch sehr distanziert, saß nur auf meinem Schoß, nach 3-5 mal hin gehen fing er an aufzutauen so das ich kaum noch beachtet wurde und er mit den Kindern oder aber auch mit den Müttern die dabei saßen gespielt hat. Nun waren wir gestern bei meinen Eltern (Sehen diese vielleicht 1-2 mal im Monat) und waren lediglich unten im Hof, meine Mutter kam runter und rief nur seinen Namen da ist er direkt ausgeflippt, kam auf mich zu gerannt meine Beine umklammert geweint und hysterisch geschrien selbst als ich ihn dann auf den Arm nahm war keine besserung in sicht, hat sich um meinen Hals geklammert wie wahnsinnig den Kopf an meine Schulter gelegt. Als sie weg ging hat er direkt aufgehört zu weinen. Heute waren wir wieder dort allerdings bat ich meine Mutter oben zu bleiben und trotzdem hat er gebrüllt nach kurzer Zeit, er hat sie am Fenster nicht gesehen aber vielleicht gehört als sie sich mit mir unterhielt. Wir wissen langsam nicht mehr weiter, wir können nie irgendwo hin gehen weil auf jedem Geburtstag oder egal wo wir sind solch ein Ärger ist. Freunde und Familie sagen ständig er muss da eben durch wir sollen ihn einfach weinen lassen, halte ich aber nicht für das richtige. Bei manchen reagiert er so bei anderen nicht, Mein Bruder z.B. der darf ihn anfassen mit ihm wird gelacht, meine Mutter geht gar nicht Vater ebenso, meine Schwester wird auch eher skeptisch begutachtet. Frauen die ein Kind dabei haben sind auch kein Problem, ebenso Kinder im allgemeinen da hat er absolut keine Scheu geht direkt auf sie zu. Manche Ältere Frauen lächelt er entgegen im Kinderwagen bei anderen wird gebrüllt. Wir können es uns auch nicht erklären woran es liegt, die Kinderärztin meinte es könnte vielleicht an der zeit nach der Geburt liegen. Er hatte eine Neugeboreneninfektion die erst 8 Stunden später entdeckt wurde somit wurde er mir förmlich aus der Hand gerissen und auf die Neo Station gebracht. Da musste er 5 Tage bleiben, ich durfte dort nicht dauerhaft bleiben ihn lediglich besuchen und raus nehmen auch nur sehr selten. Stillen durfte ich gar nicht. Dann gab es eine Situation da war er so 3 Monate alt, schlief im Maxi Cosi und wir sind zu meinen Eltern meine Mutter hat ihn da kaum das wir zur Tür rein waren das Kind direkt schlafend aus dem Maxi Cosi gerissen an sich gedrückt geknutscht und ihn sehr überrumpelt, da hat er dann auch richtig geschrien. Gibt es da irgendwelche Sachen die wir tun können um ihm auch den Umgang leichter zu machen weil das bedeutet ja auch immer Stress. Was können wir noch versuchen ? Meine Familie oder besser gesagt meine Mutter öfters sehen als 1-2 mal im Monat ist auch eher schlecht, sie will nie zu uns kommen ist ihr zu umständlich und sie zu bequem für und wir wollen nicht hin da dort dauerhaft geraucht wird und wir das als Nichtraucher nicht wollen.

von poldimaus2211 am 31.01.2019, 12:45



Antwort auf: Kind fremdelt extrem.

Liebe poldimaus, behalten Sie die Besuchsfrequenz bei Ihrer Mutter bei, wie sie ist. Alle anderen Besuchtskontakte halten Sie auch genauso bei. Sprechen Sie schon im Vorfeld ab, dass die Besucher oder die, die Sie besuchen, Ihren Sohn möglichst ignorieren. Sie lassen ihn bei sich auf dem Arm/Schoß, bis er sich von sich aus von Ihnen löst. Ihr Sohn braucht Zeit, die darf er gerne bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.01.2019



Antwort auf: Kind fremdelt extrem.

Unsere Kinder ähnen sich sehr: auch unsere Tochter lag aufgrund einer Neugeboreneninfektion 7 Tage auf der Neo, sie hat auch (seitdem der Opa sie mal versehentlich erschreckt hat) mit ca. 3 Monaten angefangen stark zu fremdeln und hat außer meinen Mann und mich nur meine Mutter und eine Freundin akezeptiert. Am schlimmsten war es immer bei meiner Schwiegermutter weil die es nie lassen konnte sich gleich auf sie zu stürzen wenn wir ankamen. Andere Kinder waren nie ein Problem, wodurch erstaunlicherweise die Kitaeingewöhnung völlig problemlos lief. Und auch bei Erwachsenen in unserem Alter war es nicht ganz so schimm. Wir haben es genauso gemacht wie ihr. Es wurde ungefähr ab 3 Jahre laaaangsam besser. Sie ist nun 4,5 Jahre und immer noch recht schüchtern, aber es wird langsam. Ich wünsche euch viel Geduld, das wird schon!

von bellis123 am 04.02.2019, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Hallo. Unser Sohn wurde in seinen ersten drei Monaten zweimal operiert, war viel im Krankenhaus und hatte viele Schmerzen. In dieser Zeit waren wir immer bei ihm, aber es gab viele Momente, wo wir ihn nicht halten konnten (Intensivstation, ...). Es ist nun alles gut, er ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat sich super großartig entwickelt. Verständl...


4 jähriger fremdelt...Sandwichkind.

Guten Tag, ich habe 3 Jungs 7, gerade 4 und knapp 1Jahr alt. Mein 4 jähriger fremdelt stark,er hält sich auch im Kiga stark an die Erzieher.Von seiner kognitiven Entwicklung ist er sehr weit(buchstabiert, schreibt kurze Worte,fragt viel: warum ist die Erde rund,woraus besteht der Erdkern etc)verbal kann er laut Erziehern problemlos mit Schulkindern...


Muss bald arbeiten und Sohn, 10 Mon., fremdelt extrem!

Hallo, ich bin ratlos und verzweifelt. Mein Baby, 10 Monate, war schon immer sehr ängstlich in Bezug auf Fremde, obwohl wir regelmässig Krabbelgruppen und Freunde besuchen. Seit ein paar Monaten fremdelt er jedoch noch stärker und will nicht einmal mehr zur Oma auf den Arm, obwohl er sie jeden zweiten Tag sieht und gut kennt. Er schreit dann sofor...


Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe kürzlich den Artikel von Dr. Posth zum emotionalen Bewusstsein gelesen, wo es u.a. ums Fremdeln geht. Meine Tochter ist 4,5 Monate und sieht ihre Großeltern (= meine Schwiegereltern; meine Mutter lebt weit weg) bisher regelmäßig, circa einmal pro Woche. Vor kurzem ergab sich eine dreiwöchige Besuchspause; als die Oma m...


Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Mein Mann und ich wollten immer Kinder. Leider hat es nicht geklappt. Umso froher waren wir, als wir unseren Felix als Pflegekind zu uns nehmen durften. Am liebsten hätten wir ihn adoptiert, aber die Mutter wollte ihn nur in Pflege geben. Als er zu uns kam, war er fünf Monate alt - jetzt ist er schon neun Monate und zwei Wochen alt. Er war kein pro...


Warum "fremdelt" meine Tochter mit mir, nachdem sie bei der Oma war?

Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt. Unser Verhältnis ist gut. Ich bin ihr zentraler Bezugspunkt. Ein Besuch bei der Tagesmutter steht erst ab August an. Sie ist sehr temperamentvoll und sensibel, ein echtes Energiebündel. Seit ca einem halben Jahr verbringt sie einen Nachmittag in der Woche bei meiner Schwiegermutter. Das ist für al...


Kind 18 Monate extrem anhänglich und fremdelt plötzlich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate und seit ca. 1 1/2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie ist extrem anhänglich will ständig auf den Arm und getragen werden. Auch draußen mag sie nicht mehr alleine laufen. Sie sagt ständig Arm und streckt die Hände nach oben. Wenn ich dann sage sie soll laufen Mama kann dich nicht ständig trag...


Baby fremdelt

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Es kommt vor, dass wenn wir zu Besuch sind, sie unbändig anfängt zu schreien von einem auf den anderen Moment. Richtig hysterisch. Ich würde es verstehen wenn es viele Menschen sind aber so ist es nicht. Der Besuch bei den Nachbarn oder bei der Oma die sie regelmäßig ...


Kleinkind 1,5 Jahre fremdelt wieder

Liebe Frau Ubbens , mein Sohn 1,5 Jahre fremdelt wieder sehr stark auf einmal. Er ist schüchtern wenn Besuch kommt oder wir irgendwo sind , er fängt auch schnell an zu weinen und will immer nur auf meinen Arm. Er war sonst sehr aufgeschlossen, jetzt weint er sobald ich den Raum verlasse. Im Februar geht die Eingewöhnung in die Kita los was ist bl...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...