Ich weiß, sie ist ein Kind aber trotzdem bin ich sauer!........

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich weiß, sie ist ein Kind aber trotzdem bin ich sauer!........

Hallo Frau Schuster, habe folgenden Text heute im Kiga-Forum gepostet, auch über Ihre Antwort dazu, würde ich mich natürlich sehr freuen Hallo, seit ich meine Tochter heute aus dem Kiga abgeholt habe, war der Tag mal wieder gelaufen.....naja, ich fang mal vorne an: Meine Tochter und das Nachbarsmädchen gehen zusammen in die gleiche Kiga-Gruppe. Sie sind beide 3, nur vom Wesen her, eher sehr verschieden. Meine Kleine ist ruhig, zurückhaltend und sehr auf Harmonie bedacht und das Nachbarsmädchen eher sehr agil, immer in Bewegung, sehr offen jedem gegenüber - eben das genaue Gegenteil von meiner Tochter. Dennoch hatte ich bisher immer den Eindruck, daß Lena "ganz schlimm" auf meine Tochter ist und auch gerne mit ihr spielt - sie spielen auch 1x die Woche nachmittags bei ihr oder hier bei uns miteinander. Kommen wir morgens in den kiga, Lena ist meistens schon eine halbe Stunde vorher da, wird meine Tochter mit liebevoller Umarmung von ihr begrüsst! Daß Lena immer den Ton angibt und Anna, meine Tochter, ihr alles nachmacht ist halt immer schon so wenn es mir natürlich auch nicht gefällt! Nun kommt mir aber immer häufiger zu Ohren, daß Lena meine Tochter tritt, an den Haaren zieht etc.! Als ich Anna heute abholte, war sie total aufgelöst und sah total verweint aus, sie sagte dann, daß Lena sie ganz ganz fest an den Haaren gezogen hat und obwohl sie geweint habe und gesagt habe sie solle aufhören, habe sie immer weiter gemacht! Ich war irgend wie total schockiert und auch sauer auf Lena!! Hab sie dann selbst gefragt, ob sie Anna so fest an den Haaren gezogen habe und sie sagte ganz stolz "Ja, das hab ich!" Und die Hammerantwort ihrer Mama war dann: Naja, die Anna hat ja auch so schöne lange Haare zum Dranziehen!!" Ich war sowas von sauer, ich kann s gar nicht beschreiben! Musste mich zurückhalten, schließlich will man ja auch keine Nachbarsstreit vom Zaun reissen. Kann mir einer sagen, warum ein Kind sowas macht obwohl es das andere Kind doch scheinbar mag und sich so freut wenn wir morgens den Kigaraum betreten? Oder hat sie einfach schon ausgetestet, daß sie mit Anna alles machen kann und hat Spaß dran so eine "Dumme" gefunden zu haben? Ich weiß es echt nicht!? Und wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr Lena zurechtgewiesen? Ich denke halt, das wäre eigentlich Aufgabe der Mutter gewesen oder nicht? Ich bin so konfus weil mir meine Kleine so unendlich leid tat, vor allem mag sie Lena ja auch sehr sehr gerne und wird dann so enttäuscht!? Sie hat heute 5x Pipi in die Hose gemacht, ich weiß nicht, ob s mit dem Vorfall zusammen hing.....? Ich danke Euch fürs "Zulesen", es tat schon gut, das Ganze niederzuschreiben. Liebe Grüsse Sweety

Antwort auf: Ich weiß, sie ist ein Kind aber trotzdem bin ich sauer!........

Hallo Ratsuchende Zum Einen wird Lena die Reaktion Ihrer Tochter testen wollen und zum Anderen werden tatsächlich die schönen, langen Haare sie fasziniert haben, sodass sie mit diesem Material Erfahrungen sammeln wollte ohne zu bedenken, wie schmerzhaft dieses Haareziehen sein kann. Lenas Mutter wird selbst nicht gewußt haben, wie sie reagieren sollte, sodass ihre Reaktion spontan, aber unreflektiert und für Sie unpassend rüberkam, aber bitte nicht überbewertet werden sollte (Sie selbst waren/sind ja auch in entsprechendem Moment ratlos gewesen-). Nehmen Sie beim nächsten, derartigen Vorfall zu beiden Kindern Blick- oder Körperkontakt auf um Beiden gemeinsam zu erklären, welche Folgen ein Haareziehen haben kann. Bestätigen Sie Beiden, dass sie doch sicherlich "Freundinnen" bleiben möchten und deshalb lieber gemeinsam ein Spiel spielen sollten, statt sich gegenseitig zu ärgern, sodass entweder Lena oder Anna traurig sind. Regen Sie unmittelbar zu einem gemeinsamen Spiel an. Bitten Sie zusätzlich die zuständigen ErzieherInnen, in der nächsten Zeit die beiden Mädchen ein wenig genauer zu beobachten um ggf. in gleicher Weise wie Sie reagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.10.2003

Antwort auf: Ich weiß, sie ist ein Kind aber trotzdem bin ich sauer!........

Hallo Sweety, die Kinder testen ihre Grenzen. Leider ist einer immer der "Dumme". Das die Lena so gemein ist, tut mir sehr leid für Deine Tochter. Warum die Erzieherinnen bei ständigem Maltretieren nicht eingreifen ist mir ein Rätsel. Ich finde es falsch, daß Kinder in diesem Alter, daß schon alleine untereinander mit sich ausmachen sollen. Meine Tochter wird im Januar 2. Zu ihrer Freundin Rebecka war sie immer sehr lieb. Heute war sie sehr häßlich. Rebecka wurde nur geschubst und gehauen. Vieles habe ich durchgehen lassen, aber als Leonie Rebecka (auch 2 Jahre) richtig doll gestoßen hat und sie sich fast den Schädel am Hochstuhl eingeschlagen hättet, habe ich ihr deutlich den Kopf gewaschen. Mir war es sehr peinlich! Habe Leonie klar gemacht, daß wir nicht mehr gerne bei Rebecka gesehen werden, wenn sie nicht mit dem Stänkern aufhört. Habe mich hunderttausendmal entschuldigt. Rebecka`s Mama nimmt es cooler, sie hat mich beruhigt und gesagt, daß es eine Phase ist, die bald wieder vorrüber geht. Sie testen nur ihre Grenzen. Na wollen wir hoffen. Am schärfsten finde ich ja die Worte, die Lena`s Mutter zum Thema Haareziehen gesagt hat. Es ist doch völlig pieps ob man lange oder kurze Haare hat. Jetzt soll noch Deine Tochter dran schuld sein. Entschuldige, aber die tickt doch nicht ganz richtig. Zieh ihr doch mal an den Haaren! Auf die Antwort von Frau Schuster bin ich sehr gespannt. Ich fühle mich jedenfalls sehr schlecht als "Rabauken-Mutter". Alles Liebe Sonja

Antwort auf: Ich weiß, sie ist ein Kind aber trotzdem bin ich sauer!........

Hallo sweety, von meinem Cousin der Kleine wird nächstens 5 Jahre. Hatte aber zw. dem 3. und 5. Lebensjahr immer wieder Phasen, in denen er seine Grenzen testete. Da kam es vor, daß er selbst Erwachsenen, z.b. auch mir gegenüber, richtig frech und manchmal grob wurde und boxte. Ich denke mal, das viele Kinder in dem Alter so sind. Das ist ein Kommen und ein Gehen. Wie lange so Phasen anhalten, weis ich nicht. Setzt Dich mit der Ezieherin, den Erzieherinen zusammen und besprich die Situation(en). Danach kann auch die Mutter von Lena miteinbezogen werden. Ich finde, daß man über so was reden sollte. Sonst meint Lena, "ach, da tut sowieso niemand was dagegen. Dann kann ich weiter machen" und Sie lernt somit ein falsches Verhalten. lusie

Antwort auf: Ich weiß, sie ist ein Kind aber trotzdem bin ich sauer!........

Meine Tochter ist wie Deine. Das ging jedoch so weit, dass ihre "Freundin" sie im Gesicht derart gebissen hat, sodass wir ins Spital zum Nähen mussten. Der Arzt fragte welches Tier das war ! Daraufhin haben wir unserer Tochter klar gemacht, dass eine Freundin soetwas nicht tut, und das deshalb das andere Kind nicht ihre Freundin ist. Sie hat der dann das auch so kommuniziert, und das Verhältnis hat sich sehr gebessert muss ich sagen. Dennoch gibt es immer wieder viele Momente, wo meine Kleine den Kürzeren zieht. Ich unterstütze sie sich mit Worten zu wehren, da sie sich körperlich nicht wehrt. Das üben wir auch zu Hause. Sie hat einmal ihre "Freundin" mit voller Kraft angeschrien, jetz hör endlich auf. Das hat gewirkt, die andere war extrem verunsichert danach und verhielt sich anständiger. Dennoch bin ich gespannt auf die Antwort der Expertin. LG, Doris