Hausaufgaben bei ADS

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hausaufgaben bei ADS

Guten Tag. Mein Sohn (7) war im Kindergarten schon ein eher ruhiges Kind, dass öfter mal verträumt auf seinem Stuhl saß, während die anderen sich längst zum Stuhlkreis oder zum Spielen zusammen gefunden haben. Er war immer der letzte, der in den Gruppenraum kam, obwohl er einer der Ersten war, der im Kindergarten ankam. Weil er einfach nur auf seinem Garderobenbänkchen saß und sich nicht umgezogen hat. Manchmal hatte er Glück und eine liebe Mama hat ihm geholfen. Er kam mit dem Bus, so dass ich nicht dabei war. Jedenfalls war er immer schon etwas trödelig und man musste meist selbst Hand anlegen, wenn man pünktlich zu einem Termin kommen wollte. Nun wurde er im Sommer eingeschult und bald wurde klar, Oliver träumt auch im Unterricht weiter vor sich hin, bekommt scheinbar gar nicht mit, was die Lehrerin sagt. Nach zwei Wochen kam seine Lehrerin auf mich zu und erzählte mir das. Das finde ich klasse, dass sie sich so um ihre Schützlinge kümmert. Daraufhin sind wir zum Kinderarzt, der uns erst mal zu einer Untersuchung wegen Auditiver Wahrnehmunsstörungen schickte. Dabei kam nun keine eindeutiges Ergebnis heraus. Jetzt haben wir eine Überweisung zur Reha. Dort soll er unter anderem auch auf ADS untersucht werden. Nachdem ich mich im Internet über die Verhaltensweisen von ADS Kindern informiert habe, hab ich mir auch ein Buch in unserer Bücherei ausgeliehen. Jetzt komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass dieses Krankeitsbild schon sehr genau auf meinen Sohn passt. Mein Problem mit ihm zu Hause ist eigentlich nur, dass wir mit den Hausaufgaben nicht voran kommen. Er kann für sein Alter schon wunderbar rechnen, was er im Kopf auch recht bereitwillig macht. Aber sobald er was in seinem Heft erledigen soll, geht fast gar nichts mehr. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Seit die Weihnachstferien rum sind, gehts aber so gut wie keinen Tag mehr. Wir sitzen bis Abends nach dem Abendessen in der Küche. Ich bin völlig runter mit den Nerven, er hatte seit der Zeit keinen Mittag mehr mit seinen Freunden verbringen können, die leider eh nur selten mittags Zeit haben. Für ihn ist das sicher auch nicht schön, ich kann ihn aber auch nicht ermuntern damit, dass er dann noch einen Freund anrufen kann. Ich habe mich schon länger durch das Internet und das Buch gelesen, aber einfach noch keinen all zu guten Tipp gefunden, wie wir das mit den Hausaufgaben geregelt bekommen. Das meiste haben wir sowieso schon so gemacht. Ich weiß, dass ich ihn motivieren muss und nicht schimpfen darf. Das klappt auch sagen wir mal 1,5 Stunden. Aber dann bin ich echt am Ende meiner Kraft, werde lauter, wenn er nicht mal für zwei Aufgaben seine Aufmerksamkeit zusammen halten kann. Ich muss dann auch mal raus, habe Erledigugen und der Hund muss auch um die Nachmittagszeit raus. Alleine macht er dann überhaupt nichts mehr. Kein Buchstabe in der Zeit, in der ich unterwegs bin. Seine Lehrerin ist da echt ne ganz Liebe und hat ihm für die Schulzeit ein Kärtchen angelegt, auf das er für jede erledigte Aufgabe morgens einen Aufkleber bekommt. Sie fragt mich dann, was er machen darf, wenn das Kärtchen voll ist. Nach drei Wochen hat er es nun zum ersten Mal voll bekommen und wir sind ins Schwimmbad. Er war super glücklich. Allerdings haben die Kinder morgens drei Aufgaben in ihrem Tagesplan vorgesehen und Oliver bekommt für jede einzelne Aufgabe einen Aufkleber. Außer einmal hatte er immer nur die erste Aufgabe geschafft. Es ist also noch ein sehr weiter Weg, bis er in der Schule seine Leistung bringt. Für zu Hause habe ich auch so eine Liste angefangen, aber es will einfach nicht klappen. Ich denke einfach, so eine Liste ist zu weit weg. Es müsste eine sofortige Belohnung in Sicht sein. Nur was? Es ist dann ja meist nicht mehr all zu viel Zeit übrig, bzw. hab ich noch andere Termine am Tag. Immer was kaufen ist ja wohl auch keine Lösung. Ein Vorschlag unserer Lehrerin war auch, dass der Papa mal die Hausaufgaben mit ihm macht. Der kann sich aber nicht so wirklich dafür begeistern nach der Arbeit noch Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Auch ein anderer Vorschlag lief mehr als schief. Oliver sollte selbst aussuchen, wann er mit den Hausaufgaben, natürlich am gleichen Tag, anfangen möchte. Er hat es natürlich genossen den Tag nach seinen Vorlieben zu gestalten, aber auch um 17,30 Uhr war noch kein Anfang zu sehen. Und so hab ich ihn dann doch in die Küche zu den Hausaufgaben gebeten. Es hat auch bis 20 Uhr gedauert, bis wir fertig waren. Meine Nerven kaputt, Oliver müde. Auch keine Lösung für uns. Die Diagnose ADS steht noch nicht fest. Wir haben Ende Februar endlich unseren ersten Termin. Doch ich gehe sehr davon aus, dass es sich darum handelt. Nun ist meine Frage an Sie: Gibt es noch andere Möglichkeiten Oliver zu den Hausaufgaben zu motivieren? Und ich meine beim Lesen verstanden zu haben, dass es auch solche ADS Kinder gibt, bei denen es zeitweise mit Hyperaktivität zu tun hat, sie zeitweise aber auch Träumer sind. So würde ich meinen Sohn jedenfalls einschätzen. Er kann stundenlang auf seinem Stuhl sitzen und in die Ferne schauen und andererseits hüpft er mir über Tisch und Stuhl, rennt nach jeder geschriebenen Zahl fort und will erst bestätig haben, dass sie richtig ist. Beides ist sehr nervig für mich, weil ich ihn jedes Mal wieder erreichen muss, damit er seine Aufmerksamkeit auf sein Heft richtet. Vielleicht haben Sie ja noch ein paar Tipps für mich, bis wir endlich unseren Termin wahrnehmen können. Mit freundlichen Grüßen Yvonne Theißinger

von Spucki Sohn am 07.02.2012, 10:32



Antwort auf: Hausaufgaben bei ADS

Hallo Yvonne Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Verständnis dafür, dass es ihm auch keinen Spaß macht immer nur Hausaufgaben, Hausaufgaben, Hausaufgaben hören und machen zu müssen und keine Zeit mehr zum Spielen, bzw. zur eigenen Gestaltung zu haben. Dann überlegen Sie mit ihm gemeinsam, wie Schule und Freizeit gleichermaßen berücksichtigt werden können. Schlagen Sie ihm vor zuerst in 1 Fach die Hausaufgaben zügig (in 30 Min.?) zu erledigen; dann darf er 30 Min (möglichst bewegungsintensiv) spielen, um dann das nächste Fach zu erarbeiten, wieder 30 Min. Fußball o.Ä. zu spielen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2012



Antwort auf: Hausaufgaben bei ADS

Hallo. Mittlerweile hatte ich mal ein Gespräch mit seiner Lehrerin. Die meinte nun, wir sollen nur 1 Stunde an den Hausaufgaben bleiben. Was er bis dahin nicht geschafft hat, soll er in der Schule nachholen. Allerdings hat er nun mal nur zwei Pausen und kommt ja auch so nicht mit, weil er nicht selbständig arbeitet. Die Lehrerin meinte jedenfalls, dass das Olivers Problem sei und nicht meins und sie sich überlegen würden, wie sie das in der Schule geregelt bekämen. Na ja, in einer Stunde schaffen wir niemals alle Hausaufgaben. Auch wenn ich nun wieder ständig dabei sitzen bleibe und ihm sag, er muss weiter machen. Laut der Lehrerin soll ich ruhig etwas nebenbei machen, aber in seiner Nähe bleiben und erst wenn er ein paar Aufgaben erledigt hat, nachschauen. Das klappt aber ganz und gar nicht. Ständig ruft er nach mir und macht auch nicht weiter, wenn ich nicht nachschaue. Ich habe nun mal angst, dass er zu viel versäumt. Denn trotz seiner träumerischen Art kann er sehr viel, meint auhc seine Lehrerin. Wenn er jetzt aber so gut wie gar nichts mehr macht daheim, wird das auch bald auhören. Ich habe auch schon versucht kleinere Pausen nach ner gewissen Zeit zu machen, er war dann zwar etwas aufmerksamer, aber nach ein paar Minuten ließ es schon wieder nach. Und 30 Minuten Pause, dass kann ich zeitlich einfach nicht einrichten. Es gibt leider noch mehr Dinge, die eine Frau am Tag zu tun hat, als bis abends mit ihrem Kind vor den Hausaufgaben zu sitzen. Ich lasse schon alles schleifen, damit ich die Zeit für ihn hab. Doch ein Dauerzustand ist das nicht. LG Yvonne

von Spucki Sohn am 16.02.2012, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Mein Sohn, gerade 9 Jahre, 3. Klasse, braucht - wie jetzt am Wochenende - ständige Ermahnungen, dass er die Hausaufgaben macht und auch dran bleibt. Den größten Teil der Hausaufgaben erledigt er im Hort (außer am Freitag, da werden keine gemacht); was er nicht schafft, muss er zu Hause machen. Ich habe jetzt festgelegt, dass ich ihn zwei Mal daran...


Drama bei den Hausaufgaben habe wir ein Beziehungsproblem?

Mein Sohn (Ende März 7 J.) geht seit Herbst in die Schule und zeitweise gibt es Dramen bei den HÜ, so auch heute am ersten Tag nach den Ferien. Bsp. Er soll schrieben: Susi, male 1 Lama und 1 Rose! (Lama + Rose nur zeichnen!), dann höre ich "Ich kann kein Lama zeichnen ich kann es nicht so klein zeichnen" usw. sprich für die Malerei wird ewig und u...


bockig bei Hausaufgaben

Mein Sohn, 9 Jahre, wird sehr bockig, wenn er mit den HA nicht weiterkommt oder keine Lust mehr hat. Wie verhält man sich dabei richtig? Viele Grüße Kerstin


Hausaufgaben 2. Kl.-oft Streßfaktor

Mein Sohn (7,5 J.) geht in die 2. Klasse der Grundschule. Mein 2. Sohn ist 4,5 J. und geht halbtags in den KIGA. Ich hole beide ab, koche dann fertig, während beide spielen und wir essen dann zu Mittag. Danach beginnt der Große mit den Hausaufgaben am Eßtisch. Ich lasse mir zeigen, was er hat und dann gehe ich weg um entweder zusammenzuräumen oder ...


Hausaufgaben

Liebe Sylvia, unsere Tochter soll 2017 eingeschult werden. Wir haben uns für die internationale, dreisprachige Grundschule in unserer Stadt entschieden, weil ich selber zweisprachiig aufwuchs und als Dozentin die enorme Bedeutung von Fremdsprachen tagtäglich merke. Heute hatte unsere 5,5-jährige ein Kennenlerngespräch, dabei konnten wir (Elte...


Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo Frau Ubbens, meine 6-jährige Tochter wurde im September eingeschult und seitdem sind die Hausaufgaben jeden Tag ein Drama. Sie sind jetzt nicht unbedingt viel und auch nicht so schwer, aber sie trödelt einfach wahnsinnig herum, so dass wir z.b. 1 Stunde statt einer halben daran sitzen. Sie redet einfach irgendwas und konzentriert sich über...


Wie kann ich Probleme beim Hausaufgaben machen vermeiden?

Hallo Frau Ubbens, wir gaben jeden Tag das gleiche Problem: Bei den Hausaufgaben wird es laut. Mein Sohn 3. Klasse und meine Tochter 2. Klasse können nicht zusammen und auch nicht ohne mich Hausaufgaben machen. Mein Sohn kommt oft sehr geladen und richtig erschöpft aus der Schule. Meine Tochter braucht erst einmal etwas Ruhe, bevor Sie üb...


Kind will keine Hausaufgaben machen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn geht in die erste Klasse und mag seit Beginn die Hausaufgaben nicht. Er würde niemals von sich aus mittags HA machen. Wenn ich ihn bitte, diese zu machen, kommt immer Gegenwehr oder er setzt sich hin und macht alles nur sehr schleppend und ich muss ihn immer wieder antreiben. Die Mittage sind regelmäßig futsch weil ...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...