Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Hallo! Momentan bin ich mit den Nerven am Ende. Meine Tochter ist 18 Monate alt und macht in letzter Zeit ein Riesentheater wenn es ums Waschen geht und manchmal auch genauso beim Windelwechseln. Ich weiss langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll dabei. Es bringt jedenfalls weder ablenken, spielen, ignorieren, schimpfen, etwas. Das kam von einen Tag auf den anderen und vor ein paar Monaten gab es auch schon immer mal so Phasen, wo es dann Geschrei gab, bisher ist es immer wieder weg gegangen aber es macht mich jedesmal wieder total fertig, dass ich auch danach immer noch total angespannt bin und schon richtig Panik vor dem nächsten Mal habe. Ich habe ja vor allem Angst, da ich ja nun auch schon mal leider geschimpft habe, dass es jetzt dadurch immer so bleibt. Danach kommt mir sie auch immer irgendwie eingeschnappt vor und das ist auch nicht einfach zu ertragen. Vor allen Dingen wundert mich, dass es immer so plötzlich dann kommt und auch dann wieder eine lange Zeit so bleibt. Ich weiss absolut nicht wie ich mich verhalten soll. Auch wenn man "Nein" sagt, geht gleich das Gebrüll los, dass ist aber schon länger so.

Antwort auf: Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Hallo Claudia Lassen Sie Ihre Tochter zuschauen, wenn Sie selbst sich waschen, anziehen... Teilen Sie ihr mit wie wohl und zufrieden Sie sich fühlen, wenn Sie sich "schick" angezogen haben und sehr sauber (nach einer gut riechenden Seife oder einem Duschgel?) duften. Kleinkinder ahmen sehr gern ihre vertrautesten Bezugspersonen nach.- Lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich selber machen oder es zumindest erst einmal selbst versuchen. Loben Sie jede noch so kleine, selbständige Aktivität. Es wird sie (hoffentlich) zu weiterem Tun anregen, wenn Sie ihr dann versichern, wie gut sie selbst riecht und auch aussieht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2003

Antwort auf: Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Hallo Claudia, kenne Dein Problem. Mein sohn ist zwar erst 14 Mon. jung. Doch er hat auch immer mal wieder so Phasen, daß er ein Gezeder beim Wckeln oder Waschen macht. Da mein Soh schon stehen und laufen kann, laß ich Ihn auch schon mal beim Wickeln stehen. So klappt es dann meist gut. Denn stehen und viel laufen ist bei Ihm z.Zt. der große Dauerbrenner. Ansonsten, versuch es doch mal mit den Windeln, die man Ihm stehen anzieht, wie eine Unterhode und beim Ausziehen an der Seite aufrißt. Daß Deine Kleine bei einem NEIN (manchmal) gleich schreit, ist bei meinem Sohn auch immer mal wieder. Er versucht, sicherlich wie Deine Kleine, seinen Kopf durchzusetzten. Sie testen Ihre Grenzen aus. Sprich, "mal sehen, was Mama alles durchgehen läßt". Da heißt es, ruhig bleiben, bei solchen Dingen. Nicht großartig sich drüber aufregen oder sich zu ärgern. Das bringt nämlich gar nichts. Ich bin anfangs, zugegeben, auch immer an "die Decke" gegangen und hab ab und zu meine Stimme erhoben. Aber jetzt, so nach und nach, wenn mein Kleiner wieder schreit, beim Wickeln oder irgendwas anderes macht, wo er mich mit ärgern kann, atme ich ein paar mal tieieief ein und aus und zähl bis 10. Dann sag ich mir, er ist noch klein und lernt alles noch. dann gehts wieder und ich mache ruhig weiter. lusie

Antwort auf: Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Hallo Claudia, ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen, das vergeht wieder. Meine Zwillinge sind inzwischen 2 (25 Monate) und lassen sich inzwischen wieder problemlos wickeln. Als sie in dem Alter von Deiner Kleinen waren, hatten wir das gleiche Problem. Und auch bei uns hat diese Phase lange gedauert. Ich kann also verstehen, wie nervig das für Dich ist. Besonders schlimm fand ich es, wenn wir irgendwo waren, wo es keinen Wickeltisch gab. Da konnten sie immer weglaufen. Ich habe sie in der Zeit meist im Stehen gewickelt. Mein Mann konnte das nicht, er hat sie festgehlten, was zwar für alle Beteiligten nicht so schö war aber es ging sehr schnell. Von heut auf morgen war die Phase dann aber auch wieder vorbei. Alles Gute und viel Geduld! Claudia

Antwort auf: Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Danke für Deine Antwort. Das mit den anderen Windeln habe ich auch versucht, aber dass nützt überhaupt nichts. Ich sage ja, es bringt zur Zeit einfach nichts etwas. Aber was ich halt noch schlimmer finde ist, dass sie dann halt ab und zu schmollt hinterher. Da weiss ich dann erst recht nicht, wie nun verhalten? Ich habe wirklich schon jedesmal Angst davor sie zu wickeln, dass wird sie sicherlich auch spüren, aber ich kann dieses Gefühl nicht unterdrücken. Wie gesagt, diese schlechte Laune hinterher, macht es ja nur noch schlimmer für mich. Ich habe einfach das Gefühl, ich mache irgendwas falsch. Bis letzter Woche war es übrigens nur morgens und abends umziehen, jetzt auch das normale Windelwechseln.

Antwort auf: Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Hallo nochmal! Hattet Ihr das Geschrei denn auch immer mal wieder und auch beim Schlafanzug anziehen? Da ist es auch immer sehr sehr schlimm und es ist ja nicht nur Geschrei sondern Tränen fliessen ja auch immer. Der Papa macht es auch oft, da ist es auch so. Soll ich denn dabei nichts sagen oder wie soll ich mich dabei verhalten? Wie gesagt, es nützt nichts. Danke im voraus!

Antwort auf: Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Hallo Claudia, ich habe irgendwann mal gehört, daß wenn es so arg ist, wie in deinem Fall, daß man Wickeln, An- und Ausziehen, etc. an einer Puppe zeigen soll. Dann können es die Kleinen nachmachen oder auch nur zusehen! Sie verstehen nach und nach, was da passiert und verlieren Ihre Angst! So habe ich das noch in der hintersten Schublade meines Gehirns *g ;-)* !! Dann kann man den Kind erklären, daß man das bei Ihm auch machen soll, daß man sauber bleibt, gut duftet (z.b. wie eine Prinzessin oder toll duftende Rosen), etc. Was auch hilfreich sein soll, damit die Kleinen Ihre Scheu verlieren (wenn das der Fall sein sollte, daß ein Kind vor so was Scheu oder gar Angst hat), daß das Kind bei der Mutter (bzw. dem Vater) zusieht, wie Sie (Er) sich wäscht, bzw. duscht. Vielleicht ist Dir dies eine Stütze oder Hilfe. Gruß, lusie

Antwort auf: Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Hallo Lusie! Vielen Dank, ich werde es ausprobieren! Aber verstehen tu ich es dennoch nicht, wie sich das von heute auf morgen immer so ändert, sie kann doch nicht plötzlich Scheu oder Angst davor haben, wenn es am Tag zuvor noch lustig war und es ist ja auch nichts passiert, dass sie Angst haben müsste. Wie gesagt, wenn es dann wieder mal Geschrei gibt, bleibt es immer eine Zeit und dann ist auch irgendwann wieder alles vorbei und es gibt wieder lustiges Waschen und wickeln (zumindest war es bisher immer so). Ich habe nur jedesmal Angst, dass es jetzt nicht mehr vorbei geht. Ich hoffe wirklich, dass es nicht so weiter geht. Nochmals danke für die Ratschläge! Gruss, Claudia