Distanzlose Bemerkungen fremder Leute

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Distanzlose Bemerkungen fremder Leute

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe eine Frage, wobei das Problem eher andere Leute darstellen. Es geht um distanzlose, blöde Bemerkungen fremder Menschen, bei denen ich irgendwie nicht weiß wie ich reagieren soll. Zwei Beispiele: 1. Lukas sitzt im Kinderwagen, eine ältere Frau im Supermarkt möchte "Duzi-duzi-Spiele" mit ihm machen, er reagiert gar nicht auf sie, ist eher verunsichert. Ihre Stimmung schwingt um, sagt ihm was für ein böses, böses Kind er doch sei. Lukas hat noch Tage später verunsichert gesagt:"Lukas böse". Ich habe lange gebraucht um ihm das wieder auszureden. 2. Ich rufe Lukas bei einem Spaziergeng dass wir weiter wollen, er bleibt auf dem Mäuerchen stehen. Ein Mann spricht ihn an, was für ein ungezogener Junge er doch sei, usw. Selbst wenn das vielleicht ein schlechter Scherz gewesen sein soll, kann er ihn ja gar nicht verstehen. Wir erleben immer wieder Situationen dieser Art und ich weiß leider nicht was ich dann sagen soll, möchte ihn schützen und weiß nicht wie. Was können sie mir raten, was könnte eine mögliche Antwort sein? Danke! Anna

Antwort auf: Distanzlose Bemerkungen fremder Leute

Hallo Anna Reagieren Sie beim nächsten Mal in ähnlicher Situation auf eine Person, die Ihren Sohn zum "Duzi-Duzi-Spiel" animieren möchte, aber auf kein Echo stößt mit: " ICH habe Lukas beigebracht, dass er mit fremden Menschen nicht reden soll; es gibt soviele Leute, die es besonders mit Kindern nicht gut meinen" (o.Ä.) Vermutlich wird sich die Frau kopfschüttelnd abwenden, während Lukas erkennt, dass er sich korrekt verhalten hat und Sie zu ihm halten. In 2.Situation reagieren Sie z.B. mit: "Oh, Lukas weiß schon, was er zu tun hat; er wird ganz bestimmt kommen, wenn ich ihn rufe; auf fremde Personen hört er nicht, weil Die ja nicht immer Verständnis für Kinder haben und es auch nicht immer gut mit ihnen meinen." Wieder wird Lukas erkennen, dass Sie zu ihm halten und dann auch zu Ihnen kommen Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2007

Antwort auf: Distanzlose Bemerkungen fremder Leute

Haben die das wirklich gesagt ? Eine richtige Frechheit ! Vielleicht sollte man die Leute auf ihre Kinderstube ansprechen nach dem Motto: "Ach wissen sie , noch ist er ja klein, aber wenn er sich in ihrem Alter so benimmt wie Sie, müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen in meiner Erziehung etwas falsch gemacht zu haben". Aber wahrscheinlich ist man in solchen Situationen einfach sprachlos. Einmal als meine einjährige Tochter an der Kasse weinte, fing ein ca. 50-jähriger vor uns an etwa dreimal so laut loszuheulen wie ein Schlosshund, um mir in seinen Heulpausen zu sagen wie unerzogen mein Kind doch sei. Ich konnte wirklich nichts mehr sagen, und stellte mich vor meine Maus, da er mit seinem Gesicht ganz nah zu ihr wollte, um sie anzuschreien. War schrecklich, aber leider passiert sowas.

Antwort auf: Distanzlose Bemerkungen fremder Leute

Hallo, da sträuben sich mir schon beim Lesen der beiden Postings die Federn, also das ist natürlich das Letzte! So was habe ich zum Glück mit meinen zwei Kiddies noch nicht erlebt. Bin aber nicht auf den Mund gefallen und würde auch an Eurer/Deiner Stelle auf jeden Fall etwas sagen, statt nur sprachlos dazustehen. Man braucht ja nix Großartiges oder ungeheur Schlagfertiges zu sagen, das klappt eh nicht. Man braucht nicht einmal zu der betreffenden Person etwas zu sagen, denn die lernt's eh nimmer. Es reicht völlig, seinem Kind (z.B. bei der Situation vom "bösen Kind") zu sagen: "Du, das ist großer Quatsch, was die Frau gerade sagt. Die ist böse, da brauchen wir gar nicht zuzuhören." Und bei der im zweiten Posting geschilderten Situation an der Kasse mit dem "pseudo-weinenden" Mann: "Oje, dieser Mann ist aber seltsam, das finde ich auch. Ich weiß nicht, warum der das macht, vielleicht ist er krank und hat Schmerzen." Belehrungen an die Bekloppten (sorry) halte ich dagegen für nutzlos. Deren Kindheit war offenbar so verkorkst, dass sie durch ein, zwei empörte Sätze eh nicht zu heilen sind. Aber dem eigenen Kind kann man deutlich machen, dass man den betreffenden Erwachsenen ebenso auffällig und seltsam findet, wie das Kind, dass man also genauso befremdet ist. Und dass es halt manchmal komische Leute gibt, die sich unverständlich verhalten, dass dies aber nichts mit dem Kind zu tun hat. Grüße, Bonnie-B