Decke auf kopf... strafe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Decke auf kopf... strafe

bin etwas ratlos... mein sohn ,4 (* juli 04) hat jetzt schon 2-3 mal seiner kleinen schwester (17 mon) die decke über den kopf gelegt und auch schon zugedrückt. einfach so mal unterm spielen (nehmen ne decke als versteck oder so). ich frage mich warum er sowas macht? eifersucht schließe ich aus, denn er ist total vernarrt in sie. wenn er aus dem KiGa heimkommt, dann begrüßt er zuerst sie. er kann ohne sie nicht mehr spielen. ständig will er sie um sich haben. auf der anderen seite kopiert er sie manchmal (sprache, ausdruck etc) manchmal kommt es mir so vor, als ob er so was wie einen black-out hat. er hat auch letztens die kleiderschranktür aufgemacht und dagegengetreten, dass die tür abgefallen ist (ist zwar kein kunststück, da die tür sehr dünn und nicht sehr robust ist). sowas macht er aber nur wenn auch andere kinder da sind, bzw es war bis jetzt immer seine freundin. wenn man ihn fragt warum, dann schaut er einen nur an und es kommt entweder keine antwort oder: "weiß ich nicht" oder "weil ich das nicht darf" eigentlich ist ja die große frage: wie bestrafe ich ihn??? habe ihm jedesmal erklärt was passiert wenn er die decke über den kopf tut, aber anscheinend bringt das nichts... bin echt ratlos... er ist zur zeit eh sehr schwierig, da er meint immer mit mir diskutieren zu müssen. ich sage nein, er sagt doch und bohrt weiter rum... irgendwann werde ich laut, und in letzter zeit bin ich fast nur noch laut, denn ich kann ihm jeden tag das gleiche sagen... und mit der zeit ist das echt nervenaufreibensd... hab ehrlich gesagt, nicht mehr viel geduld mit ihm... HILFE!

Antwort auf: Decke auf kopf... strafe

Hallo Ratsuchende Mit seinem Verhalten fordert Ihr Sohn Ihre Aufmerksamkeit geradezu ein. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch er noch ein Kleinkind ist, das spontan handelt, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Lassen Sie die beiden Kinder vorerst möglichst nicht unbeaufsichtigt. Auch wenn er seine Schwester liebt, scheint Ihr Sohn das Gefühl zu haben, von ihr aus dem Familien-Mittelpunkt ein wenig verdrängt worden zu sein. Mit seinem "Babyverhalten" meint er dann, die gleiche Zuwendung wie seine Schwester zu erhalten. Organisieren Sie es möglichst, dass Sie während einer bestimmten Tageszeit sich ausschließlich mit Ihrem Sohn beschäftigen können und fragen Sie ihn dann, ob er auch mal wieder "Baby" spielen möchte -dann aber mit allen Konsequenzen-! Heben Sie sein Können immer mal wieder lobend hervor und bitten Sie ihn -weil er schon "so groß und stark ist", Ihnen zu helfen, seine schwache Schwester zu beschützen. Setzen Sie ihn bitte aber nicht quasi als Babysitter ein, da sein soziales Verhalten sich erst noch weiter entwickeln muß. Gehen Sie mit einer Strafe SEHR sparsam um. Berücksichtigen Sie bitte, dass das Verhalten Ihres Sohnes immer eine Ursache hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2008