Decke auf kopf... strafe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Decke auf kopf... strafe

bin etwas ratlos... mein sohn ,4 (* juli 04) hat jetzt schon 2-3 mal seiner kleinen schwester (17 mon) die decke über den kopf gelegt und auch schon zugedrückt. einfach so mal unterm spielen (nehmen ne decke als versteck oder so). ich frage mich warum er sowas macht? eifersucht schließe ich aus, denn er ist total vernarrt in sie. wenn er aus dem KiGa heimkommt, dann begrüßt er zuerst sie. er kann ohne sie nicht mehr spielen. ständig will er sie um sich haben. auf der anderen seite kopiert er sie manchmal (sprache, ausdruck etc) manchmal kommt es mir so vor, als ob er so was wie einen black-out hat. er hat auch letztens die kleiderschranktür aufgemacht und dagegengetreten, dass die tür abgefallen ist (ist zwar kein kunststück, da die tür sehr dünn und nicht sehr robust ist). sowas macht er aber nur wenn auch andere kinder da sind, bzw es war bis jetzt immer seine freundin. wenn man ihn fragt warum, dann schaut er einen nur an und es kommt entweder keine antwort oder: "weiß ich nicht" oder "weil ich das nicht darf" eigentlich ist ja die große frage: wie bestrafe ich ihn??? habe ihm jedesmal erklärt was passiert wenn er die decke über den kopf tut, aber anscheinend bringt das nichts... bin echt ratlos... er ist zur zeit eh sehr schwierig, da er meint immer mit mir diskutieren zu müssen. ich sage nein, er sagt doch und bohrt weiter rum... irgendwann werde ich laut, und in letzter zeit bin ich fast nur noch laut, denn ich kann ihm jeden tag das gleiche sagen... und mit der zeit ist das echt nervenaufreibensd... hab ehrlich gesagt, nicht mehr viel geduld mit ihm... HILFE!

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 23:27



Antwort auf: Decke auf kopf... strafe

Hallo Ratsuchende Mit seinem Verhalten fordert Ihr Sohn Ihre Aufmerksamkeit geradezu ein. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch er noch ein Kleinkind ist, das spontan handelt, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Lassen Sie die beiden Kinder vorerst möglichst nicht unbeaufsichtigt. Auch wenn er seine Schwester liebt, scheint Ihr Sohn das Gefühl zu haben, von ihr aus dem Familien-Mittelpunkt ein wenig verdrängt worden zu sein. Mit seinem "Babyverhalten" meint er dann, die gleiche Zuwendung wie seine Schwester zu erhalten. Organisieren Sie es möglichst, dass Sie während einer bestimmten Tageszeit sich ausschließlich mit Ihrem Sohn beschäftigen können und fragen Sie ihn dann, ob er auch mal wieder "Baby" spielen möchte -dann aber mit allen Konsequenzen-! Heben Sie sein Können immer mal wieder lobend hervor und bitten Sie ihn -weil er schon "so groß und stark ist", Ihnen zu helfen, seine schwache Schwester zu beschützen. Setzen Sie ihn bitte aber nicht quasi als Babysitter ein, da sein soziales Verhalten sich erst noch weiter entwickeln muß. Gehen Sie mit einer Strafe SEHR sparsam um. Berücksichtigen Sie bitte, dass das Verhalten Ihres Sohnes immer eine Ursache hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiTa Strafe kann meine Tochter davon traumatisiert werden?

Hallo, Danke erstens für Ihre Antwort. Ich habe jetzt mir Erzieherinnen gesprochen, warum meine 3 jährige Tochter 7 minuten auf dem Stuhl sitzen musste: Sie hat wohl zwei anderen Mädchen den Weg ins andere Zimmer verperrt, quasi die geärgert hat. Meine Tochter hat in der KiTa sonst kein einziges Mal ein anderes Kind gehauen oder so. Trotzdem, die ...


Wird ein Schlafanzug mit Decke im Bett total abgeraten?

Hallo mein Sohn ist 6 Monate und wird nur in Schlafsack in das Bett gelegt,1x Body kurz, 1 dünner und 1 dicker Alvi Schlafsack, hat früh aber sehr kalte Hände, sollte ich ihn nicht trotzdem etwas zudecken, Raumtemperatur 19/20C, habe immer Angst ihm ist zu kalt LG sabrina


Zulässige Strafe im Kindergarten?

Hallo, mein Sohn wird morgen 6 Jahre alt und geht in die Kita seit er 3 ist. Er hat starke Selbsbewusstseinprobleme und geht deswegen auch in eine Ergotherapie. Bis jetzt war in der Kita alles in Ordnung. Er hat viele Freunde und mochte auch die Erzieherinnen. Jetzt ist das Problem, dass er sehr leise Spricht, weil er sich einfach nicht traut und...


Essen verbieten als Strafe?

Liebe Frau Ubbens, es geht um Folgendes. Mein Kind (6) provoziert häufig beim Essen. Sie hat in einer Situation ihren Bruder geärgert und nicht aufgehört. In zwei Situationen den Papa beschimpft, der das sehr persönlich nimmt. Er hat daraufhin gesagt, sie soll aufstehen, er will nicht mehr mit ihr an einem Tisch sitzen. Natürlich wollte sie d...


Eingewöhnung Kiga/ Strafe im Kiga

Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen Blickkontakt, sie sagte zu allem nein. Damit hatte ich ja schon gerechne...


Verhängte Strafe in Kita angemessen?

Hallo Sylvia, mein Kind hat mit einem anderen Kind, beide aktuell 4 Jahre alt geworden, in der Leseecke ein Buch kaputt gemacht. Nachdem die beiden erwischt wurden, haben die zwei sich entschuldigt, mein Kind hat am nächsten Tag zur Wiedergutmachung freiwillig eines seiner Lieblingsbücher und sichtlich voller Reue:) mit in die Kita genommen, um ...


Schlafsack vs Decke

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte da mal eine Frage, die nicht unbedingt mit Erziehung im eigentlichen Sinne zu tun hat. Meine Tochter ist nun ca 1,5 Jahre alt. Sie mag in letzter Zeit immer weniger ihren Schlafsack anziehen. Mittlerweile lassen wir zum Einschlafen "unten offen", damit sie noch mit ihren Füßen spielen kann o.ä. Ich mache dann zu wenn...


Zur Strafe Puzzeln im KiGa ist das erlaubt ?

Hallo, mir bereitet momentan einiges Bauchschmerzen! Eine Erzieherin meines Sohnes wirkt auf mich sehr genervt und auch ungerecht gegenüber meinem Sohn er ist 4 Jahre alt und musste heute laut seiner Aussage ein großes Puzzel machen, weil er nicht mit in die Puppenecke sollte! Ich finde es diesbezüglich wirklich dramatisch da ich weiß das mein S...


Stiller Stuhl als Strafe in der Kita

Hallo Frau Ubbens, in unserer Kita werden die Kinder zur Strafe auf einen Stuhl gesetzt. Der Stuhl steht im Gruppenraum und die Kinder werden gezwungen dort zu sitzen, mein Sohn (4) empfindet es immer als enorm lange und dürfen nicht mit den anderen mehr spielen. Die Regelverstöße die so gestraft werden sind meines Erachtens nicht derart schwer...


Decke über Kopf

Guten Tag, seit ich mit meinem 2. Kind schwanger bin, hat sich mein 2jähriges Kind eine seltsame Eigenheit angeeignet. Wenn es müde ist, zieht es die Decke über sich und sagt Höhle. Er schläft nun so sein. Auch, wenn es bereits dunkel ist. Nun macht er dies leider auch mitten im Schlaf. Bin ich zufällig wach, befreie ich ihn natürlich aus der um...