Au-pair

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Au-pair

Hallo, Frau Schuster, mein Mann und ich tragen uns z. Zt. mit dem Gedanken, ein Au-pair-Mädchen bei uns aufzunehmen. Ich bin aber noch äußerst unschlüssig, ob ein ständiger Gast in der Familie eher eine Be- denn eine Entlastung darstellt. Ich bin deshalb auf der Suche nach umfassenden Informationen. Kennen Sie eine seriöse und gute Agentur, die Au-pairs vermittelt. Viele Grüße und Danke im voraus luna

Antwort auf: Au-pair

Hallo Luna Für umfassende Informationen schauen Sie doch mal unter: www.au-pair-box.com nach. Ebenfalls kann ich Ihnen folgende Literatur empfehlen: - "Das Au-Pair Handbuch, Christina Weiß, Claus Stefan Becker, ISBN. 3-86040-026-6 . Meine eigene Tochter war vor 1 Jahr selbst Au-Pair in England mit der Agentur: step in - Überlegt eingesetzt ist ein Au-Pair eher eine Bereicherung für das Kind, die Familie und auch für die Person selbst. Wenden Sie sich an eine Agentur, besteht z.B. auch die Möglichkeit des Wechselns (von beiden Seiten), falls man gar nicht miteinander klar kommt. Das Au-Pair muß sich korrekt bewerben, seine bisherige Laufbahn, seine Hobbies und seine Beweggründe für dieses Jahr, usw. angeben und ist gleichzeitig versichert. Diese ca. 400€ für die eigene Sicherheit und Die des Au-Pairs halte ich persönlich für unbedingt notwendig; aber: schauen Sie selbst und berichten Sie uns nach Möglichkeit. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2002

Antwort auf: Au-pair

Hallo, wir haben seit 4 Jahren Au-pair Mädchen und nur (bis auf so einige Ausrutscher der Mädels) gute Erfahrungen gemacht. Wir haben die ersten zwei Au-Pairs über die Caritas bekommen und die letzten 2 Aupairs privat organisiert. Wir haben über Weihnachten immer Wechsel und ab Mitte Januar bekommen wir wieder ein neues Mädchen. Wenn Du Lust hast, melde Dich direkt bei mir, dann kann ich Dir noch viele nützliche Tips geben, Ansonsten viel Spaß damit Gruß