Ab wann sollten Tischregeln engeführt werden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann sollten Tischregeln engeführt werden?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt gute 8 Monate alt. Zu den Mahlzeiten sitzt sie in ihrem hochstuhl am Tisch. Sowohl wenn sie gefüttert wird, als auch zu den regulären Mahlzeiten (passen zeitlich noch nicht so recht zusammen). Beim essen wird noch viel gematscht und so langsam beginnt sie auch viel rumzublödeln, faxen zu machen und Grimassen zu schneiden. Für mich ist das im Moment alles noch im Rahmen und ok so, aber ich frage mich, wann wohl der richtige Zeitpunkt ist, den Grenzen zu setzen. Wann ist sie alt genug um einfache regeln zu verstehen. Sowas wie 'am Tisch wird nicht rumgeblödelt" "mit essen spielt man nicht"...Sowas eben. Schon kind- und altersgerecht natürlich. Ich möchte ja keine kleine Erwachsene am Tisch sitzen haben. Ich möchte aber auch nicht das es eskaliert.

von HannahsMom am 26.01.2016, 16:48



Antwort auf: Ab wann sollten Tischregeln engeführt werden?

Liebe HannahsMom, etwa ab einem Jahr sollte mit den Tischmanieren/-regeln begonnen werden. Dazu sind gemeinsame Mahlzeiten wichtig, damit Sie für Ihre Tochter als Vorbild dienen können. Ihre Tochter beginnt selbständig mit dem Löffel zu essen und wird mit der Zeit die Finger immer weniger benutzen. I.d.R. spielen sich so die meisten Tischregeln langsam von selbst ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tischregeln

Hallo zusammen, unser Cedric ist nun 12 Monate und sitzt schon lange mit uns beim Essen am Tisch. Er nimmt sich sein in Stücke geschnittenes Brot oder Obst selbst und ißt auch recht gut. Im Moment versucht er leidlich mit einem Löffel zurechtzukommen.So, unsere Fragen : Welche Tischregeln habe andere Eltern aufgestellt ? Wenn er das Essen ve...


Tischregeln

Hallo Frau Schuster, welche Tischregeln können 3 -jährige auch schon einhalten? die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Liebe Grüße F.


Kita Mittagessen Tischregeln

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Meine Tochter (23m) geht seit sie 19 Monate ist vormittags in die Kita. Seiet dezember isst sie dort auch Mittag. Jetzt sagt sie immer öfter Teller leer machen oder aufessen. Ich habe in der Kita nach gehaakt weil ich nichts davon halte Kinder zu ermutigen den Teller leer zu essen. Es ist wohl so, dass...


tischregeln

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn er ist im juni 3 Jahre geworden, er isst mit offenem Mund und kann nicht richtig still sitzen. Beim husten oder nießen schafft er es nicht die Hand vorm Mund zu halten. Ich habe nun das Trinken beim essen zur seite gestellt da er sonst nur drinkt statt isst , das klappt schon gut, nun isst er auch auf!...