Ab wann sollten Tischregeln engeführt werden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann sollten Tischregeln engeführt werden?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt gute 8 Monate alt. Zu den Mahlzeiten sitzt sie in ihrem hochstuhl am Tisch. Sowohl wenn sie gefüttert wird, als auch zu den regulären Mahlzeiten (passen zeitlich noch nicht so recht zusammen). Beim essen wird noch viel gematscht und so langsam beginnt sie auch viel rumzublödeln, faxen zu machen und Grimassen zu schneiden. Für mich ist das im Moment alles noch im Rahmen und ok so, aber ich frage mich, wann wohl der richtige Zeitpunkt ist, den Grenzen zu setzen. Wann ist sie alt genug um einfache regeln zu verstehen. Sowas wie 'am Tisch wird nicht rumgeblödelt" "mit essen spielt man nicht"...Sowas eben. Schon kind- und altersgerecht natürlich. Ich möchte ja keine kleine Erwachsene am Tisch sitzen haben. Ich möchte aber auch nicht das es eskaliert.

von HannahsMom am 26.01.2016, 16:48

Antwort auf: Ab wann sollten Tischregeln engeführt werden?

Liebe HannahsMom, etwa ab einem Jahr sollte mit den Tischmanieren/-regeln begonnen werden. Dazu sind gemeinsame Mahlzeiten wichtig, damit Sie für Ihre Tochter als Vorbild dienen können. Ihre Tochter beginnt selbständig mit dem Löffel zu essen und wird mit der Zeit die Finger immer weniger benutzen. I.d.R. spielen sich so die meisten Tischregeln langsam von selbst ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2016