Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Pizzateig

Guten Tag,
ich habe öfter, vorallem in der letzten Zeit (bin im letzten Trimester), fertigen Pizzateig (vom Lidl) gegessen. Jetzt erst habe ich gesehen, dass in diesem Ethylalkohol enthalten ist. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Dass selbstgemachter Teig besser ist, ist selbstverständlich, ich dachte mir nur nichts dabei. :( Der Teig ist nach dem Backen zwischen Belag und Boden manchmal noch bisschen teigig gewesen. Besser wurde er nicht durch. Dasist denke ich aber normal.
Was meinen Sie, ist das schädlich fürs Baby gewesen? Muss ich mir hier Sorgen machen?

Dann würde ich gerne wissen, ob es ok ist, jeden zweiten oder dritten Tag, 0,33 l Cola light zu trinken? Ich habe derzeit große Gelüste danach. :)
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von st123 am 09.03.2021, 10:36 Uhr

 
 

Antwort:

Pizzateig

Im Teig ist Ethylalkohol als Konservierungsstoff enthalten und dieser verdampft aber beim Backen durch die hohe Temperatur. Außerdem entsteht Alkohol bei jeder Gärung, so dass jeder Kuchen, alle Brote und Brötchen minimale Reste von Alkohol enthalten. Diese Mengen sind so gering, dass sie ganz sicher in der Schwangerschaft unproblematisch sind.

Sonst müsste man Brot und alle Backwaren, einschließlich Pizza verbieten... Oder sich dagegen impfen lassen... Oh je, dann hätten wir in Deutschland ein Riesenproblem, weil das mit der Impfung irgendwie nicht unsere Stärke ist...

Jeden 2. oder 3. Tag ein Cola-Light ist in der Schwangerschaft erlaubt. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie nicht zusätzlich Kaffee trinken, weil Sie sonst zu viel Koffein zu sich nehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ein nicht ganz durchgebackener Pizzateig meinem Ungeborenen Baby schaden?

Guten Tag, Ich habe mir gestern einen fertigen Pizzateig belegt und ihn bei 200 grad Umluft, 15 Minuten gebacken. Ich habe die Pizza auch gegessen sie sah nicht sehr dunkel aus aber der Rand war leicht gebräunt. Der Boden der Pizza war noch sehr hell und weich, ich dachte mir ...

von Jul20 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Roher Pizzateig

Guten Abend, Bin in der 14 SS und habe heute mit meinem Sohn Pizza selbst gemach (220 Grad während 15 Minuten) Der Teig war aus dem Kühlschrank (vorher NICHT tiefgefrohren) und noch bis morgen zu geniessen. Während des essens ist mir aufgefallen das der Teig in der Mitte ...

von Swayout 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Mißgeschick pizzateig

Lieber Herr Professor Costa, Wir haben abends Pizzafertigteig von Knack und Back gekauft. Leider hat mein Mann ihn über Nacht nicht in den Kühlschrank getan. Ich erst frühmorgens. Wir haben ihn dann gebacken 25 min lang, dünn ausgerollt unter 1 cm. Wenn durch das nächtliche ...

von Ann-Kristin 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

halb roher Pizzateig

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 24 SSW und hatte gerade solche Lust auf gefüllte Pizzabrötchen mit Salami. Salami gönne ich mir in der Schwangerschaft nicht, höchstens auf einer Pizza weil diese ja erhitzt wird. Jetzt ist es so, dass ich während des Essens bemerkt habe, ...

von Kersty 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Pizzateig eventuell nicht ganz durch

Hallo, ich habe eine Frage: Ich war heute bei meiner Schwester zum Pizza essen eingeladen. Ihr Freund hatte vor einer Woche Pizzateig gemacht (Dinkelmehl, Öl, Salz, Hefe) und diesen eingefroren. Diesen Teig hat sie genommen (aufgetaut), belegt und bei 200 Grad etwas über 30 ...

von Blubb2010 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.