Frage: Physalis

Sehr geehrter Dr Costa, bzgl. Einer möglichen Ansteckung mit Toxoplasmodien und Listerien habe ich folgende Fragen: 1. kann man sich durch ungewaschenes Obst und Gemüse nur mit Toxoplasmodien anstecken oder auch mit Listerien? Beide Erreger werden ja gerne in einem Atemzug genannt, meines Wissens gibt es Listerien doch nur in Rohmilchprodukten und solange man das ungewaschene Obst nicht in Kombination mit Milchprodukten isst, besteht bei Obst/Gemüse nur eine Ansteckungsgefahr mit Toxplasmodien, oder? 2. Toxoplasmoses Erreger sind doch ausschließlich in der Erde vorhanden. Demnach müsste die Ansteckungsgefahr bei erdigen, z.B. ungewaschenem Feldsalat (knirscht beim Essen und merkt man daher) hoch, bei allen anderen Obst/Gemüsesorten aus dem Supermarkt (in der Regel sauber und glänzend bzw. erdfrei) gering bzw. als nicht vorhanden eingestuft werden. -auch wenn Obst z.b. Ungewaschen gegessen wird müsste es demnach doch auch keine Ansteckungsgefahr geben ?! 3. Hintergrund der Frage und Überschrift ist, dass ich sehr gerne Physalis im Winter esse. da diese sehr klebrig sind, wische ich diese vorher mit einem Tuch ab und esse diese dann ohne diese nochmals zu waschen. da in vielen Foren darauf hingewiesen wird, das Obst und Gemüse unbedingt gründlich vor dem essen abgespült werden muss, bin ich natürlich verunsichert, ob ich mich durch dieses Vorgehen infiziert haben könnte. P.S. Warum wird immer empfohlen Obst/Gemüse unter kaltem Wasser abzuspülen und nicht unter warmen oder heißem? So müssten die Erreger doch viel besser abgetötet werden oder geht es um eine mechanische Reinigung (wasserstrahl, abreiben mit Küchentuch)? Vielen Dank!

von Inni77 am 07.02.2013, 19:18



Antwort auf: Physalis

Zu Ihren Fraugen: 1. Listerien können überall vorkommen, seltener in /auf pflanzlichen und merh auf/in tierischen Lebensmitteln. Man kann nicht sagen, dass Obst und Gemüse völlig Listerien-frei sind. 2. Das Gleiche gilt auf für die Toxoplasmen. Obst und Gemüse aus dem Supermarkt muss nicht nur wegen der Infektionsgefahr gewaschen werden, sondern auch weil sie Reste von Pflanzenschutzmitteln enthalten können. 3. Auch Physalis können Sie waschen. Das Waschen mit kaltem Wasser hat die Aufgabe einer groben Reinigung. Das warme oder gar heiße Wasser passt nicht so zu Äpfeln, Trauben, Pflaumen, etc. Auch wenn Sie heißes Wasser verwenden würden, können Sie dadurch das Obst nicht bakterienfrei bekommen - das geht nur durch Kochen. Aber das ist nicht notwendig, denn schließlich haben auch Sie eine Immunabwehr....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Physalis als Deko

Hallo Dr. Costa, Ich hatte heute einen Müsli im Café gegessen, da war eine Physalis als Deko drauf. Noch in ihrer Hülle. Habe die meiner Freundin gegeben, da ich die nicht gerne esse. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, weil das ja nicht gewaschen wurde und da drauf lag mit den Blättern drum herum. Ist es ein erhöhtes Risiko wegen listerien? ...