Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Offene Haribo aus einem großen Glas

Hallo Herr Dr. Costa,

ich habe heute leider auf einer Veranstaltung 2 Haribo/Trolli/wie auch immer Apfelringe aus einem offenes großen Glas gegessen.

Die Süßigkeiten konnte man dort vor Ort mit einer Süßigkeiten-Zange rausholen. Hinterher dachte ich, dass das vielleicht keine so gute Idee war, da die Ware ja offen war und ich nicht weiß wer da wie reingegriffen hat.

Ich habe nun Bedenken, dass das meiner Schwangerschaft/meinem Baby geschadet hat oder gefährlich war.

Können Sie mir hierzu bitte Ihre Einschätzung mitteilen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße

von Lema2020, 19. SSW   am 14.11.2019, 15:54 Uhr

 
 

Antwort:

Offene Haribo aus einem großen Glas

Wenn sich alle daran halten, die "Haribos" nur mit der Zange herauszunehmen, kann nichts passieren. Problematisch wäre es nur, wenn jemand die Finger dafür benutzt und sich die Hände nicht vorher gewaschen hat. Was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Also ist die Sorge nicht begründet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2019

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Glas vertauscht

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich (5. SSW) habe versehentlich mit meinem Mann das Glas vertauscht (Cocktail). In meinem sollte natürlich kein Alkohol sein. Da ich so durstig war habe ich direkt drei große Schluck genommen und dann erst den Alkohol gemerkt. Ich mache mir jetzt ...

von AufundAb 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Listeriose Infektion nach glasigem Fisch?

Hallo ! Gestern Abend habe ich eine Forelle in der Pfanne angebraten, aber ich bin mir unsicher ob es auch lange genug war. Wenn ich so zurück denke, war die Forelle innen wohl doch noch etwas glasig! Nachts wurde ich dann wegen starken Bauchschmerzen und Übelkeit ...

von Majoran22 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Nachtrag Toxoplasmose/Listeriose Bolognese aus dem Glas (Metzgerei)

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Nachtrag: Zusätzlich würde mich noch interessieren wie die Wahrscheinlichkeit für eine Listerien Infektion wäre bzw. ob man diese testen sollte und ab wann dies möglich oder sinnvoll wäre? Ich befinde mich derzeit am Ende der 21. SSW und ...

von Schnutilein 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Toxoplasmose Bolognese aus dem Glas (Metzgerei)

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich befinde mich derzeit am Ende der 21. SSW und mache mir Sorgen, dass ich mich gestern mit Toxoplasmose Erregern infiziert haben könnte. Ich hatte mir gestern in einer Metztgerei eine Bologne aus Kalbfleisch im Glas gekauft. Diese war noch ...

von Schnutilein 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Toxoplasmose oder listerien über besteck, Glas und Hände im urlaub übertragbar?

Nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Bin zurzeit in der 15 ssw. Laut Arzt alles io. Nun habe ich gelesen, das man am Reiseort wegen verunreinigtem Wasser die zähne zb. Mit sauberem Trinkwasser aus der Flasche reinigen sollte. Nun frage ich mich, ob was passieren kann, wenn ...

von Sabe16 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Getrocknete Tomaten, eingelegt im Glas Nachtrag

Hallo, Sie haben geschrieben: Wenn Sie die getrockneten Tomaten in einer Soße kochen, besteht keine Infektionsgefahr. Die Betonung liegt aber auf "kochen"... also sollte die Soße richtig heiß zubereitet werden. Da die tomaten komplett mit öl in einem verschlossenen ...

von Christiane_R 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Oliven im Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir aus einem Supermarkt ein Glas Oliven eingelegt in Öl etc. geholt! Diese habe ich vor 9 Tagen aufgemacht im Kühlschrank gelagert und immer wieder gegessen, es sind immer noch paar übrig, spricht was dagegen diese noch zu naschen? ...

von Christiane_R 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Angebrochenes Glas Nutella noch zum backen verwenden?

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre immer so netten, humorvollen und kompetenten Antworten. Heute habe ich nochmals eine Frage an Sie. Wie ich schon mehrmals las, können sich selbstverständlich auch in nutella beim längerem Geöffnetsein des Glases Listerien ...

von Fleur85 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Patros im Glas und Gemüsebrühe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Spricht etwas dagegen, in der Schwangerschaft "Patros im Glas", also der weiße Käse in Öl, zu essen? Dieser ist ja, soweit ich weiß, aus pasteurisierter Milch hergestellt und relativ lange haltbar... Viele Gemüsebrühen enthalten auch ...

von Lilligold 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Lang geöffnetes Glas Essiggurken

Sehr geehrter Herr Dr. Costa ich bin nun in der 15. ssw. Am Montag habe ich versehentlich das falsche Glas saure Gurken gegessen. Leider weiß ich nicht, seit wann die im Kühlschrank sind und vor allem wie lange sie geöffnet waren. Lt. MHD sind sie aber noch haltbar. ...

von Lexi88 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.