Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Mousse au chocolat mit rohen Eiern gegessen

Hallo Dr. Costa,
ich bin in der 30./31. SSW und habe vorhin unwissentlich Mousse au chocolat, welches mit rohen Eiern zubereitet wurde, verzehrt. Leider habe ich erst nach dem Verzehr davon erfahren.

Muss ich mir Sorgen bzgl. Salmonellose, Listeriose oder Toxoplasmose machen? Ich muss dazu sagen, dass mein Immunsystem in dieser SS stark geschwächt ist. Ich habe mind. 6 starke Erkältungen durchgemacht und bin gerade erst wieder dabei mich von einer davon zu erholen.

Besteht bei rohen Eiern überhaupt eine Gefahr der Listeriose und Toxoplasmose? Oder geht es ausschließlich um Salmonellose?

Und ist die Menge der verzehrten Nahrung ausschlaggebend oder reicht eine ganz geringe Menge, um sich zu infizieren?

Eigentlich gehöre ich nicht zu den hyperempfindlichen Schwangeren, aber rohe Eier beunruhigen mich schon sehr! Das hätte ich wissentlich niemals gegessen!

Ich hoffe sehr, Sie können mich etwas beruhigen. Denn das Internet mit seinen diffusen Foren und Ratschlägen macht einen nur noch mehr verrückt...

Viele Grüße und Danke für Ihre Hilfe!
Nico

von nico1981 am 16.02.2016, 22:05 Uhr

 
 

Antwort:

Mousse au chocolat mit rohen Eiern gegessen

Wenn die Mousse Salmonellen enthalten hätte, hätten Sie es ganz schnell gemerkt - Durchfälle und Unwohlsein treten sehr bald ein und sind "nicht ohne"... Die anderen Bakterien stellen selten Probleme beim Verzehr von Eiern dar: Listerien sehr selten, Toxoplasmen fast nie.

Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Darf man Mousse au Chocolat in kleinen mengen essen?

Hallo Herr Costa, gerade in der Weihnachtszeit gibt es ja häufig Mousse au Chocolat zum Nachtisch. Mein Schwager macht diese an Weihnachten selbst und frisch. Nun habe ich mir gedacht das ein paar kleine Löffel ja wohl nicht schaden können ...

von Dorle1989 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mousse au Chocolat

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.