Frage: Mousse au chocolat mit rohen Eiern gegessen

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 30./31. SSW und habe vorhin unwissentlich Mousse au chocolat, welches mit rohen Eiern zubereitet wurde, verzehrt. Leider habe ich erst nach dem Verzehr davon erfahren. Muss ich mir Sorgen bzgl. Salmonellose, Listeriose oder Toxoplasmose machen? Ich muss dazu sagen, dass mein Immunsystem in dieser SS stark geschwächt ist. Ich habe mind. 6 starke Erkältungen durchgemacht und bin gerade erst wieder dabei mich von einer davon zu erholen. Besteht bei rohen Eiern überhaupt eine Gefahr der Listeriose und Toxoplasmose? Oder geht es ausschließlich um Salmonellose? Und ist die Menge der verzehrten Nahrung ausschlaggebend oder reicht eine ganz geringe Menge, um sich zu infizieren? Eigentlich gehöre ich nicht zu den hyperempfindlichen Schwangeren, aber rohe Eier beunruhigen mich schon sehr! Das hätte ich wissentlich niemals gegessen! Ich hoffe sehr, Sie können mich etwas beruhigen. Denn das Internet mit seinen diffusen Foren und Ratschlägen macht einen nur noch mehr verrückt... Viele Grüße und Danke für Ihre Hilfe! Nico

von nico1981 am 16.02.2016, 22:05



Antwort auf: Mousse au chocolat mit rohen Eiern gegessen

Wenn die Mousse Salmonellen enthalten hätte, hätten Sie es ganz schnell gemerkt - Durchfälle und Unwohlsein treten sehr bald ein und sind "nicht ohne"... Die anderen Bakterien stellen selten Probleme beim Verzehr von Eiern dar: Listerien sehr selten, Toxoplasmen fast nie. Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch rohe Eier?

Hallo Herr Dr. Ich habe Weihnachten Nudelsalat gegessen, nicht viel! Und hatte einen Tag später schwer Durchfall und Erbrechen! Einen ganzen Tag und eine Nacht ging es mir ordentlich dreckig. Da war ich bereits schwanger, ich hatte 9 Tage nach meinem Eispeung erfahren das ich schwanger bin und befand mich an dem Tag 12 Tag nach dem Eisprung. Nun...


Rohe Eier

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe im Café leider eine nicht ganz durchgebackene Apfeltarte serviert bekommen. Im mittleren Teil der Tarte war der Teig leider - vielleicht aufgrund der vielen Apfelscheiben - noch roh. Muss ich mir noch Gedanken über das Risiko einer Infektion (insb. mit Salmonellen) machen, wenn ich innerhalb von 72 Stund...


Listeriose durch rohe Eier

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe am Montag unabsichtlich eine Schockorolle gegessen, von der ich gestern erfahren habe, dass sie rohe Eier enthalten hat. Nun habe ich ebenfalls seit gesterm Schnupfen ( den ich häufiger in der Schwangerschaft hatte) und leichtes Halsweh! Meinen Sie dass ich mich so schnell infisziert haben kann? Vielen D...


Rohe Eier gefroren

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, dummerweise habe ich letzte Woche den Kühlschrank auf die kälteste Stufe eingestellt, um die Lebensmittel möglichst länger haltbar zu machen. Allerdings war dann am nächsten Tag alles gefroren, sodass ich die Temperatur wieder höher gestellt habe. Ohne darüber nachzudenken, habe ich ca. 1 Woche später zwei rohe Eie...


Mousse au chocolat Torte

Guten Tag Prof. Dr. Costa, Nun steht ja Weihnachten vor der Tür und die Festtage. Da wollte ich eigentlich eine Feinste Sahne Mousse au Chocolat Torte von Coppenrath und Wiese kaufen. Die ist ja tiefgefroren und wird dann erst am entsprechendem Tag aufgetaut. Darf man diese in der Schwangerschaft bedenklos essen? Ich frage, weil man ja auf mouss...


mousse au chocolat mit Alkohol ausversehen in der 32 ssw gegessen

Sehr geehrter Prof dr Costa , Ich habe ausversehen in der 32 ssw mousse au chocolat mit alkohol gegessen . Erst als die Portion leer war und andere gesagt haben , dass schmeckt ja nach Alkohol , haben wir es bemerkt . Hat das Auswirkungen auf das Baby?


Rohe Eier in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Costa, Ertsmal vielen herzlichen Dank für all Ihre Antworten. Ich lese immer fleissig mit. Heute habe ich ein Bananenbrot gebacken. Zu Beginn bestand der Teig nur aus 2 rohen Eiern und 3 Bananen. Ich habe (gewohnheitsmässig) gleich einen ganzen Esslöffel davon gegessen. Anschließend habe ich mir riesige Sorgen wegen der roh...


Rohe Eier

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe bisher in der Schwangerschaft ca. 2-3 mal ein Spiegelei mit flüssigem Eigelb und gestern und heute selbst gemachte Klöße (2 Eier auf ca. 12 Klöße, insgesamt habe ich 5 gegessen), die aber innen noch sehr roh waren gegessen. Ich dachte immer, es ginge bei Eiern „nur“ um Salmonellen und hatte das Risiko für gering e...


Mousse au Chocolat

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse gerne die Fertig Mousse au Chocolat, die lediglich mit kalter Milch und Sahne angerührt wird ohne zu erhitzen. Hier ist unter anderem Reisstärke und Maisstärke enthalten. Zählt das zu rohem Getreide? Darf ich das essen? Ei ist nicht enthalten. Danke und liebe Grüße


Listerien rohe Eier

Hallo Herr Prof. Costa, kann man sich über rohe Eier mit Listerien infizieren? In meinem konkreten Fall handelt es sich um einen nicht durchgebackenen Kaiserschmarrn. Vielen Dank und viele Grüße Maria (26. SSW)