Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Feta im Restaurant

Lieber Herr Dr. Costa,

Ich finde es toll, wie geduldig und humorvoll Sie hier unsere Fragen beantworten! Danke dafür!

Heute habe ich eine Frage: ich bin in der 28 SSW (Zwillinge) und ernähre mich vegetarisch. Esse zu Hause häufig Salat mit Feta und achte natürlich auf Hygiene und darauf, dass der Feta aus pasteurisierter Milch ist. Gestern war ich mittags essen und hab Ratatouille bestellt, es kam mit Feta „dekoriert“, also es wurde offensichtlich Feta nach dem Kochen und vorm Servieren drübergestreut. Ich hab gefragt, was das für ein Käse ist, und bekam die Antwort, der Feta sei nicht aus Rohmilch, es handele sich um handelsüblichen griechischen „Feta aus der Dose“. Das war mir trotzdem nicht geheuer, ich hab also den Feta vom Essen gesammelt und das Ratatouille so gegessen. Ich kann aber nicht ausschließen, das kleine Brocken vom Feta vorher geschmolzen sind und ich sie mitgegessen hab.

Nun mache ich mir Sorgen, weil es ja heißt, man soll Feta aus „offenen Gefäßen“ meiden. Ist damit der oben genannte „Feta aus der Dose“ gemeint? Falls ja: Wäre es schlimm, wenn ich kleine Stücke dieses Fetas mitgegessen hätte?Das Restaurant ist immer Rappelvoll, ich glaube also nicht, dass so eine Feta-Dose dort länger als einen Tag hält.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Zwillingsmama

von Zwillingsmama2019 am 04.04.2019, 08:04 Uhr

 

Antwort:

Feta im Restaurant

Danke für die netten Worte !

Unter "Feta aus der Dose" versteht man den Feta, der in Blechkonserven und in eigener Lake verkauft werden. Das sind ziemlich große "Brocken", so dass man nicht sagen kann, wie lange die Dose offen war bzw. wie der Käse nach dem Öffnen gelagert wird.

Da es sich um ein gut besuchtes Restaurant handelt, welches nach Ihrer Aussage "immer rappelvoll ist", kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die eine Feta-Dose dort länger aufbewahrt wird.

Grundsätzlich ist Feta in der Schwangerschaft nicht gefährlich, ich halte ihn für gesund. Vorausgesetzt, dass ein Paar "Kleinigkeiten" wie Verpackung und kühle Lagerung stimmen.
Was ich im vorliegenden Falle annehmen darf.

Eine Infektionsgefahr sehe ich also nicht, machen Sie sich keine Sorgen. Und essen Sie unbedingt weiter Käse, auch Feta - die Zwillinge brauchen Eiweiß und Fette, zumal Sie sich vegetarisch ernähren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Salat im Restaurant II

Danke für Ihre Antwort, die Antwort fand ich auch komisch und eher faul ;-) Wir werden da nicht mehr hingehen und es waren zum Glück "nur" 4 Salatblätter....ich hoffe es wird nichts passiert sein, bei der Menge der Kundschaft, kann man zumindest von Frische ...

von Christiane_R 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Alter Parmesan im Restaurant

Sehr geehrter Dr. Costa, zunächst wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten! Mir geistert ein Vorfall im Kopf herum - es gelingt mir nicht, ihn abzuhaken. Ich bin zum 2. mal schwanger (27.Ssw) und mache mich nicht ...

von KrissiV 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Salat im Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zur Zeit befinde ich mich in der 12. Schwangerschaftswoche. Da ich mich in meiner ersten Schwangerschaft total verrückt gemacht habe wegen dem Essen, möchte ich das diesesmal vermeiden und die Schwangerschaft genießen. Ich verzichte auf ...

von Häschen2017 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Fisch im Restaurant nicht ganz gar!

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin gerade im Urlaub und in der 24 Ssw. Heute Abend habe ich in einem Restaurant Fisch gegessen, der nicht durchgegart war! Im prinzip wahrscheinlich etwas glasiger als ihn Köche eigentlich zubereiten sollten! Ich habe ihn überwiegend liegen ...

von Anonymus2010 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Büffel Mozzarella im Restaurant gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und finde ihre Antworten immer sehr hilfreich. Heute habe ich nun auch ein Anliegen. Ich bin derzeit in den Flitterwochen in Amsterdam und achte immer sehr darauf was ich esse. Nun waren wir am vergangenen ...

von Ivonnsche 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Fleisch im Restaurant

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Wir waren am Sonntag essen und ich habe ein Schweinerückensteak bestellt. Beim ersten Versuch war es noch etwas rosa und ich habe es zurück gehen lassen. Es wurde dann nochmal nach gegart. Es war dann nicht mehr rosa aber noch gut saftig. Zuhause ...

von Sandra-85 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Essen im Restaurant

Lieber Dr Costa, ich habe 2 Fragen: 1. was kann ich im Restaurant bedenkenlos bestellen? Seit ich schwanger bin geh ich auswärts eigentlich nicht mehr essen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden (Einladungen, Geburtstage, Taufe, etc.) Bei welchen Gerichten kann ich ...

von Ratsuchende2018 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Remoulade im Restaurant

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich war gestern Abend griechisch essen. Bei meinem Essen (Garlenen aus der Pfanne) war eine weiße Creme. Ich hatte es für Tsaziki gehalten und deswegen eine Messerspitze probiert. Es stellte sich aber heraus, dass es sich um etwas wie Remoulade ...

von Two_pregnant 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Thailändisches Essen im Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe wieder einmal eine Frage. Eigentlich bereite ich mein Mittagsessen in der Pause selbst vor, doch habe ich mich von Kollegen überreden lassen mit zum Thailänder zu gehen. Ich habe mir gebratenen Reis mit Hähnchen und Brokkoli ...

von denny10 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Kresse im Restaurant

Hallo Dr. Costa, ich habe gestern in einem Restaurant Salat mit Kresse gegessen. Es waren nur etwa zwei Gabeln, weil es mir dann doch wieder eingefallen ist, das man lieber auf Kresse verzichten sollte. Es ist eigentlich ein sehr gutes Restaurant. Wie hoch schätzen sie das ...

von tess14 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.