Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Fertiger Reibekuchen aus dem Kühlregal - Angst vor Listeriose

Lieber Herr Dr. Costa,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage.
Jetzt habe ich leider wieder eine neue Frage.

Am 24.9. habe ich bei Rewe fertige Mini-Reibekuchen in einer Plastikpackung gekauft.
Auf der Rückseite steht, dass diese bei starker Hitze je zwei Minuten von jeder Seite erwärmt werden sollen.
Ich habe am Einkaufstag etwa die Hälfte dementsprechend zubereitet und gegessen. Heute, am 26.9., habe ich die restlichen Reibekuchen gegessen. Ich konnte am Aussehen und am Geruch nichts Auffälliges finden, sodass ich davon ausging, dass sie trotz der geöffneten Packung noch gut waren. Ich habe sie auch erhitzt und zwar so, dass sie äußerlich etwas bräunlich wurden. Das hat jedoch nicht lange gedauert, nur wenige Minuten. Leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut. Ich habe jetzt Angst, dass sie im Inneren nicht mindestens 70 Grad für zwei Minuten erreicht haben und ich mich somit eventuell mit Listerien infiziert haben könnte.
Wie schätzen Sie das Risiko ein?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Zwerglein am 26.09.2019, 19:16 Uhr

 
 

Antwort:

Fertiger Reibekuchen aus dem Kühlregal - Angst vor Listeriose

Diese backfertigen Mini-Reibekuchen dürfen Sie auch in zwei Portionen, nach wenigen Tagen essen, ohne dass eine Infektionsgefahr besteht. Wenn Sie sie so zubereiten, wie es vorgeschrieben ist, also "bei starker Hitze je zwei Minuten von jeder Seite erwärmen", kann nichts passieren. Ob die Hitze ausgereicht hat, erkennt man daran, dass der Reibekuchen, die ja ziemlich dünn ist, "äußerlich etwas bräunlich" werden. Das haben Sie ja auch richtigerweise so gemacht.

Es gibt also keinen Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Angst vor Listeriose

Sehr geehrter Herr Costa Bin in der SSW 8. Habe mir gestern einen frischen Salat zubereitet, dazu habe ich zwei gekochte Picknickeier, die ich am gleichen Tag gekauft habe, Ablaufdatum gut genommen. Da ich erkältet bin habe ich nicht sofort gemerkt, dass das einte Ei gestunken ...

von Sonnenschein1982 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Angst vor Listerioseinfektion

Hallo dr. Costa, habe gestern Kabeljaufilet aufgetaut aus dem Kühlschrank im Ofen gebacken. Dieser war zwar noch etwas gefroren aber habe ihn dennoch so in den Ofen geschoben. Ca 35 min bei 189 grad... Beim Essen hatte ich das Gefühl der Fisch war gut durch aber dann sind ...

von Laura189 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Angst vor Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich hatte mich am Donnerstag mit einer Erkältung angesteckt, Halsschmerzen und Schnupfen. Dann ging es bis gestern gut, und seit heute morgen (Dienstag) habe ich wieder Halsschmerzen und einen geröteten Hals. Nun habe ich Angst, dass mein ...

von Reh16 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Listeriose / Toxoplasmose Angst

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine Angst-Störung hatte und durch die ganzen Hormone und die neuen Umstände, diese Ängste wieder hervor gekommen sind. Leider.. Ich ...

von Sandrita86 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Angst vor Listeriose durch Gartenkresse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich mache mir gerade große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Ich bin wirklich sehr sehr vorsichtig was das essen in der SS angeht. Ich bin in der 28ssw und esse seitdem ich schwanger bin Salat nur zuhause, wenn ich ...

von Jenny_Grimey 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Angst vor Listeriose-Ansteckung (14. Ssw)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nachdem meine Arbeitskollegin mir angeboten hat von dem Eiweißbrot im Kühlschrank zu essen, habe ich mir ein Stück mit Frischkäse zubereitet. Das Brot ist noch in der abgepackten Folie gewesen, wobei der vordere Teil zum Öffnen der ...

von denny10 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Angst vor Listeriose durch Zitrusfrüchte

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, entschuldigen Sie bitte meine, vielleicht etwas unsinnige Frage. Aber da ich zum ersten Mal Schwanger bin und allgemein sehr ängstlich bin, geht mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf. Am Wochenende wollte ich einen Vitaminshake zubereiten. ...

von Targaryen83 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Angst vor Listeriose

Hallo Herr Dr. Ich muss mal sagen wie toll ich es finde wie geduldig sie mit uns Schwangeren sind und jede Frage so gewissenhaft beantworten. Ich wende mich mit einem Problem an sie: Ich befinde mich jetzt bei 28+6 und meine Angst vor einer Listeriose steigt steigt und ...

von Neri123 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Magen-Darm Symptomatik - Angst vor Listeriose?

Guten Morgen Herr Costa, ich habe eine Frage, seit längerem bin ich etwas panisch wegen einer Listeriose, auch wenn ich weiß dass sie sehr selten auftritt. Vor drei Wochen hab ich mir deshalb schon einmal Blutabnehmen lassen, das Ergebnis war negativ. Jetzt habe ich seit zwei ...

von Marie-France88 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Angst vor Listeriose und Toxoplasmose (Nachtrag)

Sehr geehrter Herr Professor Costa Hier noch einen Nachtrag zum Thema Listeriose und Toxoplasmose: Wie Sie ja schon wissen, halte ich mich zur Zeit in Griechenland auf. Ich bin oft nicht sicher was ich alles essen kann und beschränke mich auf alles Gebackene und ...

von Swissmom1988 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Angst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.