Frage: Cola zero und Kaffee in der Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor! Mich quält in der Schwangerschaft extreme bleiern Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Um den Tag halbwegs zu überstehen, trinke ich Mittags einen "doppelten" (also zwei normale) Kaffee, schwarz. Gegen die Übelkeit und die Kopfschmerzen hilft mir, warum auch immer, Cola zero. Ich trinke über den Tag verteilt so einmal ein und einmal zwei Gläser wenns besonders schlimm wird. Gesamt wären das ca 600ml. Es hilft mir nur Cola zero. Kein Coca Cola kein Cola light und auch sonst habe ich leider noch nichts entdeckt was auch nur annähernd so gut hilft - leider! Ich weiss dass es nicht unbedingt das Gesündeste ist und es schmeckt mir beides auch nicht so wahnsinnig toll dass ich es unbedingt trinken möchte, ich trinke es ausschließlich um mich zumindest ein wenig besser zu fühlen. Ist es ok wenn ich das so beibehalte? Könnte ich eventuell etwas mehr Cola zero trinken denn mit diesen drei Gläsern komme ich gerade so durch den Tag. Vielleicht wenn ich den Kaffee weglasse? Bisschen fitter fühlt man sich mit der Cola zero ja auch... Können sie mir erklären warum Cola zero so wirkt? Mein Blutdruck bleibt ziemlich konstant... Hätten sie vielleicht noch einen anderen Tipp für mich gegen Kopfschmerzen und Übelkeit? Vielen Dank im Vorraus...

von Snowflake1984 am 23.07.2019, 23:32



Antwort auf: Cola zero und Kaffee in der Schwangerschaft

Das ist eines der eher ungewöhnlicheren Gelüste in der Schwangerschaft... Rein rechnerisch dürften Sie 3 Liter Cola Zero pro Tag trinken, wenn es nur um den Koffeingehalt geht - 100 ml enthalten 10 mg Koffein, 300 mg sind maximal erlaubt. Vorausgesetzt, dass Sie keinen Kaffee trinken, weil manche Kaffeetassen bis zu 100 mg Koffein enthalten können... Aber bitte verstehen Sie das nicht als Empfehlung, so viel Cola Zero zu trinken. Nur so viel - 1 Liter Cola Zero enthält ungefähr so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee. Wenn es Ihnen also gut tut, dürfen Sie davon weiter (und auch ein bisschen mehr als bisher) trinken. Das schreibe ich auch deswegen, weil ich annehme, dass diese Gelüste im weiteren Verlauf der Schwangerschaft wieder abnehmen oder gar verschwinden werden. Was die Kopfschmerzen und die Übelkeit angeht, gibt es so viele Ursachen, dass ich Ihnen so, aus dem Stegreif nicht viel dazu sagen kann... Während die Übelkeit ein "ständiger Begleiter" in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft sein kann, so dass man hier die Schwangerschaft alleine dafür verantwortlich machen kann, sollten Sie wegen der Kopfschmerzen unbedingt Ihre Frauenärztin / Ihren Frauenarzt mal ansprechen. Kopfschmerzen sind nicht typisch für die Schwangerschaft und man muss die Ursache dafür finden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaffee mit Süßstoff ok?

Hallo Dr. Costa, Ich mache nun seit einer Woche die Louwen Diät. Nun trinke ich furchtbar gerne einen Kaffee aus dem Kühlregal am Morgen. Ich habe nun tatsächlich einen Kaffee gefunden, der nur mit Süßstoff gesüßt ist (caffredo Latte M. Light). Ist einer davon am Tag ok? Oder sollte Süßstoff lieber vermieden werden.


Kein Trinkwasser Für Kaffee

Guten Tag, Es ist möglich, dass ich schwanger bin. Eisprung war vor 4 Tagen. Jetzt habe ich heute einen Kaffee getrunken mit Wasser das eigentlich kein Trinkwasser ist, da verunreinigt. Wurde erst danach darauf aufmerksam. Reicht hier dir Temperatur der Kaffeemaschine aus um alle möglichen Bakterien abzutöten. Oder wäre es in diesem Falle da noc...


Abgelaufener Kaffee

Guten Tag. Ich trinke frühs nur einen großen Schluck Kaffee mit viel Milch, also eher einen Milchkaffee. Beim sortieren meiner Kaffeepakete ist mir aufgefallen das die nur bis September haltbar waren. Nun habe ich aber noch einige Pakete da und wenn eine angebrochen wird, dauert der Verzehr 2-3 Wochen, natürlich in einer Kaffeedose gelagert. Wäre e...


Kaffee

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich konnte gestern Nacht gar nicht schlafen und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe in der Schwangerschaft entkoffeinierten Kaffee aus unserem vollautomaten getrunken. Dazu habe ich einen Espresso raus gelassen und dann selbst auf dem Herd Milch aufgekocht und schaumig geschlagen. Nun habe ich...


Kaffee

Ich bin seit Tagen sehr besorgt und kann nicht schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter (in der ersten Schwangerschaft fast täglich/ in der zweiten 2-3 mal die Woche) koffeinfreien Kaffee aus dem Vollautomaten meiner Mutter getrunken habe, da meine Mutter unter uns im Haus wohnt. Nun h...


Wichtiger Nachtrag Kaffee

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, einen wichtigen Punkt hatte ich in meinem Betrag noch vergessen zu erwähnen. Meine Mutter hatte die von der Maschine durchzuführenden Reinigungsvorgänge immer ordnungsgemäß gestartet. Die Schläuche selbst waren auch immer sauber. Ich hoffe wirklich, dass nichts passiert ist. Um Bakterien muss man sich doch n...


Feta/ Infektionen/ Cola

Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat mit Feta gegessen. Nun habe ich entsetzt gelesen, dass das Produkt, welches ich verzerrt habe bei Ökotest 2021 recht schlecht abgeschnitten hat. Es soll Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlor...


Kaffee Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre kompetente Arbeit auf dieser Seite! Ich habe vor Kurzem meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht und mache mir jetzt etwas Sorgen. Ich habe während der Schwangerschaft 1,5 bis zwei kleine Tassen Kaffee über den Tag verteilt getrunken. Vor ein paar Jahren, als ich mit meiner Tochter schwanger war, ga...


Cola Zero in der Schwangerschaft?

Guten Tag Ich bin in der 33+4 ssw. Und habe ss-Diabetes.  Da ich nicht immer nur Wasser trinken möchte/kann trinke ich eigentlich täglich eine 500 ml Flasche Cola Zero, ganz selten auch mal 2 Fläschchen, also 1 Liter an diesem Tag.    jetzt wollte ich fragen ob dies schädlich ist fürs Baby? Cola Zero hat laut internet nicht viel mg Koffein...


Entkoffeinierter Kaffee / Listeriengefahr?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt wirklich am Ende der SS (40. SSW) und dachte, ich müsse mich nicht mehr sorgen. Ich habe mir eben für einen Spaziergang einen Cappuccino-To-Go von Starbucks geholt, in entkoffeinierter Variante. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich gelesen habe, dass eine chemische Variante zur Entkoffeinierung h...