Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Blutzucker vor dem Essen, Ss Diabetes

Hallo,

vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können.

Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft Diabetes und mach mich nun leider wieder komplett verrückt deshalb. Aktuell bin ich in der Ssw 18 und messe meinen Blutzucker zur Kontrolle. Leider sind meine Werte vor dem Essen teilweise über 100.
Vor dem Frühstück noch bei 92/93.

Ich versuche gerade einen Ogtt Termin zu bekommen, bisher bekomm ich allerdings die Antwort, dass das erst ab der 24 Ssw Sinn macht...
Deshalb meine Frage an Sie. Deutet das bereits auf eine Ss Diabetes hin?

von HappyMom87 am 08.12.2020, 17:20 Uhr

 

Antwort:

Blutzucker vor dem Essen, Ss Diabetes

Nach einem Diabetes in der ersten Schwangerschaft ist das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht, keine Frage. Dieses Risiko ist zwischen 35 - 50%, was so viel bedeutet, dass fast jede zweite Schwangere in der zweiten Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt.

Ernähren Sie sich ganz normal, allerdings ohne "Süßigkeiten zwischendurch" und lassen Sie den oGTT wie geplant durchführen. Sie müssen den "Zuckertest" nicht vorziehen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Ergänzung zur Frage bzgl. SS Diabetes

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gesagt bekommen und man liest auch oft, dass man im Rahmen der Ernährungsumstellung eher zu fettarmen Fleischsorten greifen soll. Wieso wird das einem im Rahmen der SS Diabetes eigentlich geraten? Nur um Übergewicht zu ...

von Jana 89 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Diabetes

SS Diabetes - wie schlimm sind Ausreißer bei BZ Werten?

Guten Morgen Herr Dr. Costs, erst einmal möchte ich Ihnen herzlich für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und somit Ängste und Sorgen los zu werden, sehr danken. Ich bin aktuell in der 33. SSW und bei mir wurde im November SS Diabetes festgestellt. Meine BZ Werte ...

von Jana 89 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Diabetes

Ernährung SS Diabetes

Lieber Prof. Dr. Costa, vor 3 Tagen habe ich die Diagnose SS Diabetes erhalten. Diese soll ich mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Bisher zeigt mein Baby keinerlei Auffälligkeiten in Größe und Gewicht, ebenso ist das Fruchtwasser unauffällig. Dennoch bin ...

von SaFeNi 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Diabetes

SS Diabetes und Ernährungsberatung

Hallo Herr Prof. Costa, Entschuldigen Sie vorab gleich die Länge des Beitrages, aber ich komme mit den Hinweisen meiner Ernärnungsberaterin nicht klar. Vor der SS hatte ich Insulinreistenz, jetzt in der SS (aktuell 29. Woche) muss ich 4x Insulin spritzen. Damit habe ich ...

von Cassja 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Diabetes

Kann ich bei den Werten wirklich SS diabetes haben ?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Hatte den OGTT test nun in der 2. SS diese ist nicht wirklich gut ausgefallen .. 110 nüchtern durch die vene 200 nach der flüssigkeit ..finger messung 133 nach 2h auch finger messung musste daraufhin zum diabetologen und hab ein messgerät ...

von lelaina80 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Diabetes

Ss Diabetes und essen!!!!

Hallo, ich hab mal ne Frage ich hab Ss Diabetes weiss es seit 2Wochen!! Nun mach ich mir Gedanken da meine werte im Durchschnitt bei 5,8 liegt und es weniger als 5,5 sein soll ich komm auch nach dem essen manchmal über 7,8 nicht immer ab oft. Ich ess aber echt nur vollkorn ...

von Chipy80 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Diabetes

Seltsame Blutzuckerwerte

Lieber Herr Prof. Costa, ich bräuchte bitte einmal einen Ihrer erfrischenden Ratschläge :) Bei mir wurde bei einem Klinikcheck in der 18. Ssw ein Blutzucker venös von 160 gemessen, mir wurde gesagt ich soll da n bisschen darauf achten, also hab ich mir ein Messgerät ...

von Sandyleinn 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker

Blutzucker lt. Messgerät

Hallo, Leider ist der kl. Zuckertest mit 8,8 neg. (für mich) ausgefallen. Nun habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und egal was ich esse, die Werte steigen nicht über 7,5 (auch nach Kohlenhydratereicher Kost) .Das Ergebnis vom gr. Test steht zwar noch aus. Wie ...

von Aurore1201 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker

Was lindert Heisshungerattacken in der SSW bei Diabetes Typ 2?

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe Diab. Typ 2 und bin auf Protaphane abends und Actrapid zu den Mahlzeiten eingestellt. Ich habe das Problem das viele Schwangere haben: Hunger, Hunger, Hunger. Da meine Werte noch stark schwanken: wie kann ich diese Hungerattacken lindern? ...

von Patse80 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Diabetes

Blutzuckerwerte

Hallo Ich hatte schon eine Frage zum 2-Stündigen OGTT Test gestellt. Meine Werte waren 87(nüchtern), 123 (1 Std) und 125 (2Std).Ich war in der 22.SSW, da meine Ärztin den Test aufgrund von familiären Vorbelastung so entschieden hat. Nach diesen o.g. Werten habe ich mit dem ...

von Xazaria 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.