Frage: Biogreno Orangensaft (Direktsaft) unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, kann ich Bio–Orangensaft (Direktsaft aus erntefrischen Orangen) von Biogreno in der Schwangerschaft unbedenklich trinken? Den Saft gibt es ungekühlt im Supermarkt und er ist noch bis zum 22.04.2020 haltbar. Auf der Flasche steht leider nicht ob der Saft pasteurisiert wurde, es steht lediglich drauf, dass man den Saft bei Anbruch bei gekühlter Lagerung etwa 5 Tage trinken kann und dass es sich um einen Direktsaft handelt, der frisch gepresst wurde. Frisch gepresste Säfte soll man doch meiden und lieber selbst zubereiten oder sehr ich das falsch? Muss ich mir um Listeriose oder sonstiges Sorgen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Elfe 90

von Elfe90 am 09.05.2019, 15:35



Antwort auf: Biogreno Orangensaft (Direktsaft) unbedenklich?

Direktsäfte gelten als gesund, vor allem wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist. Diese Säfte sind nicht so lange haltbar, wie andere - etwas wundert es mich nur, dass der Direktsaft, von dem sie berichten, noch ein ganzes Jahr haltbar ist.... Einen Grund zur Sorge sehe ich aber nicht - wenn der Saft normal geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können ich mich mit Listerien ungeziert haben durch einen ungekühlten Direktsaft?

Hallo Dr. Costa. Ich bin in der 19ten Woche schwanger und bin mit einer vorangegangenen Fehlgeburt auf Grund von Listerien vorbelastet. Ich bin durch meine Vorgeschichte natürlich sehr vorsichtig geworden aber auch ziemlich ängstlich. Nun ist mir gestern Abend doch was ganz blödes passiert. Ich habe mir gegen 14:00 einen Direktsaft gekauft und ...


gekühlter Direktsaft - eine Woche abgelaufen und getrunken

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe einen bereits eine Woche abgelaufenen Orangendirektsaft aus der Kühlung gekauft und getrunken. (Diese Direktsäfte haben ja scheinbar eh schon eine sehr kurze MDH-Dauer) Mir hat der Saft schon nicht so gut geschmeckt wie sonst und ich hatte danach auch leichte Magenschmerzen, allerdings bin ich in diesem Moment ni...


Angst vor Listerien wg Frucht-Direktsaft?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin in der 23.Woche schwanger und eigentlich fit&fröhlich,aber gestern habe ich mir in Ungedanken ein Glas Blutorangendirektsaft aus der Kühlung (Edeka) gegönnt und erst danach realisiert,dass man keine nicht pasteurisierten Säfte trinken soll wg Listerien etc.,die ich immer eher auf tierischen Produkten vermutet h...


Direktsaft

Hallo. Ich trinke ab und zu naturtrüben Direktapfelsaft. Nun hatte ich schon desöfteren dort kleine Stücke drin? Mein Mann meinte ich könnte das trinken das wäre ein Qualitätszeichen. Hm. Hat recht? Wäre doch schade wenn ich den guten Saft zu unrecht nicht mehr trinke. Danke


Granatapfel Direktsaft gesund

Hallo Herr Costa, kann man Granatapfel Direktsaft in der Schwangerschaft bedenkenlos trinken oder sind hier irgendwelche Bakterien enthalten. Der Direktsaft ist ja doch ziemlich trüb und es setzt sich auch einiges am Boden ab. Ich trinke ihn gerne als Schorle. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.