Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Mal wieder Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Wir wollen nächste Woche nochmal probieren, die Brust nachts abzugewöhnen...wir hatten es schonmal versucht, aber nicht ausgehalte...

Sonnenschein30

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Linkshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wann zeichnet sich ab wann ein Kind Linkshänder wird? Muss ich irgendetwas beachten, wenn mein Sohn Linkshänder werden ...

Lomi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Freundschaft

S.g.Dr! Unser Sohn (4 1/2 Jahre) hat einen Nachbars-Freund (6 1/2 J.). Dieser Freund ist fast täglich bei uns zu Besuch, isst bei uns, spielt bei ...

ginila

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Lieber DR. Posth, Sohn 3,5 vorher keine Fremdbetreuung,sensibel. Kita Eingewöhnung seit 25.08. , 1. +2.Tag 2 h zusammen, dann für halbe h weg mit kurz...

Molly_82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kita

Guten Tag Herr Posth, ich habe Ihnen bereits vor 3 Wochen geschrieben. Sohn, 4 Jahre, geht jetzt seit 4 Wochen in den Kindergarten, vorher in selber S...

SimoneSchaf

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Freunde brechen Kontakt ab: Wie dem Kind erklären?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir waren 10 Jahre intensiv mit einem Paar befreundet, und wir kennen unsere Kinder (unsere sind 4 und 6 Jahre, der S...

mia-julie

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielgruppe

Lieber Herr Posth Bei uns in der CH gehen die Kinder erst mit knapp 4-5 J. in den Kindergarten. Dieser ist anders geführt als in D. Es ist mehr ein...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat...

Cornhulio

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöhnung

Guten Morgen Herr Dr. Post, mein Kind ist jetzt 8 Monate alt. (kam 3 Wochen zu früh). Ich stille nur noch nachts. Leider sind die Nächte alles andere...

Malinchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung KiTa - Dauer und Warnsignale

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unsere Tochter ist im Mai zwei Jahre alt geworden, ist aufgeschlossen, offen&ist bisher nur von uns Eltern betreut word...

SteffieKo

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kita

Sehr geehrte Dr posth,unser Sohn 26monate geht seit Mai in die Kita,sanfte eingewöhnung im April,im Mai kam unser zweites Kind zur Welt.seit den Somme...

Räubermichel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2,5-Jähriger möchte plötzlich im Kinderzimmer schlafen

Sohn schläft seit Geburt im ElternschlafZi, seit 6 Mon. auch der kl. Bruder. Der Kleine passt nicht mehr ins Babybay, also haben wir ihm das Gitterbet...

Lotta79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


aussziehen u kita

Sehr geehrter Dr.Posth, meine Tochter,1,5Jahre zieht sich ständig die Schuhe, Hose, Windel aus. Bei diesen Temperaturen geht das ja nicht mehr! Ich z...

Minimia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Suche Kinderpsychologe und Kigawechsel

Guten Morgen, bezugnehmend auf ihre Antwort vom 18.08.Trennungsangst, Aggression noch ein paar Fragen. Können Sie uns einen Kinderpsychologen im Südw...

malgitta

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Oft beleidigt

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter ( 4) tut sich in letzter Zeit mit Kindern schwer. Sie ist dann gleich beleidigt wenn etwas nicht so läuft wie sie si...

naninani

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verändertes Verhalten -Lieber Dr. posth!

Sohn 13 Mon. harmonische beziehung, erster wille, ablenkung funktioniert meist. Schläft bei mir, gestillt, kaum geschrien und wenn nie allein, nie fre...

Fonsine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Warum verhält sich Tochter so?

Hallo Hr dr Posth, Tochter,10 1/2Mon,stillkind,kein Schnulli,Einschlafstillen,nie schreien gelassen,abwechselnd Familienbett u.eigenes Bett.sehr Fröh...

JEW

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Meine Tochter, unkorr. 10 Mon (34+5) musste 10 Tage auf der Intensivstation bleiben...

Mariechen2013

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



kiga trennungsangst

hallo herr dr. posth, ich hatte Ihnen schon ein paar mal geschrieben zwecks trennungsangst nach gescheitertem kindergartenstart, sohn war letztes jahr...

idu1978

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet