kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Kiga Eingewöhnung

Sohn 3 1/2j, seit Ende Juni 10 Wochen Eingewöhnung, (1. Eingewöhnung im april, harte Trennung, danach Albträume und massives trotzen - 2 Monate Pause, dann 2. Sanfte Eingewöhnung, diese dtl Besser). Sohn mag Erz. Lässt sich wickeln u trösten. Ging ganze zeit gerne, sagt seit zwei Wochen aber immer wieder "will nicht in den kiga", Trennung morgens teils sehr gut, mit Kuss u winken, teils sagen" Mama geh nicht" u ein paar Tränen. Lässt sich gut von Erz trösten. Mittags beim abholen lustig, erzählt vom kiga, singt daheim kiga Lieder. Sohn schon immer sehr anhänglich, war noch nie alleine bei Freunden, übernachtet nicht bei grosseltern. Forumsgerecht erzogen, loslösung sehr gut, Papa soll alles machen, bei Beginn 2.eingew. Allerdings leicht regression. Hat immer noch stark Schnuller, schläft im elternbett. Was machen wir falsch, dass Sohn so anhänglich? Wie Selbständigkeit fördern? Was können wir noch für die Eingewöhnung tun?

von mine08 am 10.11.2014

*Antwort:

Re: Kiga Eingewöhnung

Hallo, die harte 1. Trennung im Ki-ga hat die an sich völlig normale Entwicklung Ihres Sohnes erst einmal durcheinander gebracht. Ein solches Erlebnis wirft seine Schatten voraus. Jetzt bei der sanften Ablösung scheint es, wie es für das Alter jetzt angemessen ist, mit Abschiedsritual zu gelingen. Dabei ist es nur verständlich, dass immer wieder noch einmal der Wunsch geäußert wird, nicht hinzugehen. Die Kinder sind in dieser Frage eben noch ambivalent. Aber wenn es mithilfe der Bezgserzieherin, die ein bisschen tröstet, morgens dann doch klappt, dann sollte man so weitermachen und erst einmal nicht wieder unterbrechen. Die Wiedersehensfreude am Mittag bestätigt das richtige Vorgehen.
Das Übernachten bei den Großeltern sollte man vorbereiten. Erst schlafen die Großeltern bei einem selbst und übernehmen die Beruhigung in der Nacht, oder nur am Abend, wenn nicht genügend Schlafplätze im Haus sind. Gelingt das, hüten die Großeltern allein und erst dann kann man den Versuch starten, sein Kind bei den Großeltern schlafen zu lassen. So kann eigentlich nichts schief gehen, wenn die Großeltern sind so verhalten wir die Eltern. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 12.11.2014