In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Ich würde sehr gerne wissen, ab welcher Schwangerschaftswoche die Entwicklung komplett abgeschlossen ist? Kann man mit bestimmten Lebensmittel die Entwicklung positiv beeinflussen? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Viele Grüße Claudia

von "Annalena" am 16.01.2019, 13:16

Antwort auf: In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Am Anfang der Schwangerschaft werden die Organe zunächst aufgebaut, das ist eine sehr kritische Zeit. Sie werden dann weiter entwickelt und das wird zum Teil nicht in der Schwangerschaft abgeschlossen. Eine ausgewogene Ernährung ist der Grundstock für Ihre und die Gesundheit Ihres Kindes. Es gibt Vitamine und Mineralien, die wir trotz unserer guten Versorgungslage nicht ausreichend aufnehmen können. Das betrifft Folsäure, Jod, Vitamin D, gute Fettsäuren usw.. Hier macht es durchaus Sinn sie mit Nahrungsergänzungmitteln zu ersetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.01.2019

Antwort auf: In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Während einer Schwangerschaft nie. Die Entwicklung einiger Teilbereiche geht sogar nach der Geburt weiter. Wenn es dir aber um die Anlage geht, da sagt man bis zur 12-14ten SSW in etwa ist das grundlegenste angelegt was ein Kind braucht. Danach beginnt das feintuninng. Ab der 22-24ten SSW kann ein zu früh geborenes Kind bei idealen Bedingungen überleben.

von Felica am 16.01.2019, 20:54