In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Ich würde sehr gerne wissen, ab welcher Schwangerschaftswoche die Entwicklung komplett abgeschlossen ist? Kann man mit bestimmten Lebensmittel die Entwicklung positiv beeinflussen? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Viele Grüße Claudia

von "Annalena" am 16.01.2019, 13:16



Antwort auf: In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Am Anfang der Schwangerschaft werden die Organe zunächst aufgebaut, das ist eine sehr kritische Zeit. Sie werden dann weiter entwickelt und das wird zum Teil nicht in der Schwangerschaft abgeschlossen. Eine ausgewogene Ernährung ist der Grundstock für Ihre und die Gesundheit Ihres Kindes. Es gibt Vitamine und Mineralien, die wir trotz unserer guten Versorgungslage nicht ausreichend aufnehmen können. Das betrifft Folsäure, Jod, Vitamin D, gute Fettsäuren usw.. Hier macht es durchaus Sinn sie mit Nahrungsergänzungmitteln zu ersetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.01.2019



Antwort auf: In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Während einer Schwangerschaft nie. Die Entwicklung einiger Teilbereiche geht sogar nach der Geburt weiter. Wenn es dir aber um die Anlage geht, da sagt man bis zur 12-14ten SSW in etwa ist das grundlegenste angelegt was ein Kind braucht. Danach beginnt das feintuninng. Ab der 22-24ten SSW kann ein zu früh geborenes Kind bei idealen Bedingungen überleben.

von Felica am 16.01.2019, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann, über die Praxis Fräger habe ich leider erfolglos versucht Sie zu kontaktieren. Ich bin eine ehemalige Patientin von Ihnen und brauche dringend Ihren kompetenten Rat zu meiner Schwangerschaft. Ich möchte meine Details ungerne im Forum für alle sichtbar darlegen. Vielleicht können Sie mir per persönlicher Nachricht mitteil...


Gefährdet Reizdarmsyndrom die Entwicklung des Ungeborenen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen. Ich leide seit Jahren unter dem Reizdarmsyndrom. Eben war es so schlimm, dass ich solch schlimme Magenkrämpfe und Durchfall hatte, dass ich Kreislaufprobleme hatte und erbrechen musste. Das ging ca eine Stunde. Nun habe ich noch ziemliche Schmerzen/ ein starkes Ziehen ...


Entwicklung Baby zeitgemäß?

Guten Tag, Ich war bei 12+6 beim ETS. Das Baby hatte hier eine SSL von 8cm. Die anderen Werte kenne ich leider nicht. Aufgrund der Werte sagte er, wäre ich eigentlich schon bei 14+0. Bei 16+2 nach neuer Rechung / bzw. 15+0 alter Rechnung war das Baby 10,8 cm SSL und ca.135 g schwer.aufgrund von beschwerenden wurde geschaut.    jetzt muss...


Genauigkeit SSL bzgl. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich finde trotz einiger Recherche keine Antwort auf meine Frage und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Ich befinde mich momentan in der 16. SSW. Bisher gab es 3 Ultraschalltermine: - 18.10.23; SSL: 9,0mm - 08.11.23; SSL: 30,49mm - 06.12.23; SSL: 84 mm Das Datum des ersten Tages me...


Entwicklung trotz Schlafen auf rechter Seite

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der. 30. Woche und kann schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Rücken liegen, was ja auch okay ist. ich weiß dass man auf der linken Seite schlafen soll, leider bekomme ich auf dieser Seite immer das Gefühl keine Luft zu kriegen, warum auch immer. Sobald ich mich auf die rechte Seite lege kann...


Große Abweichung in der Entwicklung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe Ihnen bereits das folgende geschrieben:   "Der erste Tag meiner letzten Periode war am 8.11. Das war meine zweite Periode nach der Geburt meines Sohnes. Ich habe lange und viel gestillt und hatte die ersten 10 Monate keine Regelblutung. Heute war ich zum Ultraschall, da ich wieder schwanger bin. Leider wa...


Aspirin nach IVF 5SSW? Embryo Entwicklung

  Hallo Dr. med. Helmut Mallmann, ich habe eine Frage bezüglich Aspirin in der Frühschwangerschaft. Ich hatte am 26.1.2024 einen Embryo Transfer. Am 5.2.24 dann den Positiven Bluttest. Ich glaube ich müsste ca Ende 5 Woche sein. Nun sollte ich seit dem 7.2.24 Aspirin 81 Mg nehmen, habe dies aber leider vergessen und nun am 13.2.24 angefangen...


Entwicklung meines Kindes durch Tägliche Einnahme von Kopfschmerztabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  bei mir wurde meine 2. Schwangerschaft festgestellt (Wunsch bestand) jedoch leide ich an chronischer Migräne und darausfolgend an medikamenteninduzierte Kopfschmerzen. Ich bin bereits in neurologischer Behandlung, leider konnte man mir bis jetzt noch nicht helfen, da kein Medikament angeschlagen hat. Nun bin ic...


Schwangerschaftswoche 7+6

Hallo Herr dr.med Helmut Mallmann Ich bin 35 Jahre alt und habe erst vor kurzem erfahren daß ich schwanger bin,war am 26.02.24 beim FA in Aachen dort wurde die Schwangerschaft bestätigt dort war ich in der 7SSW herztöne waren alles zusehen und auch zuhören.   Heute am 12.3 also 14 Tage später sagte meine FA  das Baby hätte sich nicht weit...


Langsame Entwicklung

Hallo :) Wir befinden uns in der Frühschwangerschaft. Die Ärztin hat uns beim letzten Besuch von der 7 ssw auf die 5 ssw zurückdatiert, da man auf dem Ultraschall noch nichts erkennen konnte.  Jetzt zwei Wochen später beim Kontrolltermin ist hat sich zwar ein dottersack entwickelt, ein embryo ist aber nicht zu sehen. die ärztin hat erneut zu...