Frage: Medikamentösen Schwangerschaftsabbruch

Hallo,   trotz Frauenarztbesuchen, bin ich etwas besorgt und versuche mir hier noch eine Meinung einzuholen. Ich hatte am gestrigen Tage meinen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch. Ich war erst am Anfang der fünften Schwangerschaftswoche. Auf dem Ultraschall war die Schwangerschaft bereits erkennbar.   Am gestrigen Tag habe ich bereits beide Medikamente eingenommen. Ein Medikament oral die anderen wurden mir vaginal (Wenn ich mich recht erinnere, waren das zwei Tabletten) eingeführt. Meine Ärztin hat mich darauf hingewiesen, dass es spätestens in 7 Stunden zu starken Blutungen kommen muss und der Schwangerschaftsabbruch sodann erfolgreich sei. Nach 7 Stunden habe ich noch keine Blutungen gehabt. Als ich auf der Toilette war, hatte ich mehrmals größere Blutklümpchen am Toilettenpapier. Aber eine richtige Blutung, wie von der Frauenärztin prophezeit, ist bei mir auch bis zum heutigen Tage nicht eingetreten. Ich hatte heute meinen zweiten Termin bei der Frauenärztin, wo sie erneut einen Ultraschall gemacht hatte und mitgeteilt hatte, sollte auf dem Ultraschall noch etwas zu sehen sein, ich nochmals zwei Tabletten vaginal bekommen würde. Sie teilte mir so dann aber mit, dass nun mehr auf dem Ultraschall gar nichts mehr zu sehen sei, und alles abgegangen ist.   Jetzt stell ich mir aber die Frage, wie das sein kann, wenn bei mir keine starke Blutung eingesetzt hat, so wie die Frauenärztin, das eigentlich gesagt hat, sondern lediglich ein paar mal größere Blut Klümpchen zu sehen waren.   Kann es tatsächlich sein, dass der Abbruch trotzdem erfolgreich war nachdem man nun mehr auf dem Ultraschall auch nichts mehr sieht und kann es sein, dass keine richtig Blutung eingesetzt hat, weil die Schwangerschaft noch so früh war? Heute wurde mir auch Blut genommen um Beta HCG zu bestimmen. In der nächsten Woche habe ich noch einen dritten Termin, wo erneut noch mal über Ultraschall geprüft wird und erneut Blut abgenommen wird, um zu sehen, ob der HCG Wert schon gesunken ist zu Sicherheit. Deine Schwangerschaftswoche: 5

von Vnssamria am 30.04.2024, 17:48

Antwort auf: Medikamentösen Schwangerschaftsabbruch

In der 5 SSW kann die Blutung bei einem Abortion oder Fehlgeburt auch einmal schwach ausfallen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch eine stärkere Blutung folgt. Es ist korrekt, den Verlauf durch ß-HCG zu kontrollieren. Dann wird man sehen, wie sich die Situation darstellt.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.04.2024