DecafLofat
sind wir so exotisch? Esis und Claxss als Elternkommunikationssysteme werden hier abgeschalten. Alle drei Schulen wechseln zu webUntis. Wir haben drei Kinder an drei Schulen. webUntis lässt eine registrierung von mehr als einem Kind nicht zu. und nun? Den Support habe ich schon kontaktiert, aber das Problem scheint mir jetzt nicht SO selten zu sein, oder? Vllt hat ja hier jemand eine Lösung.
Ja. Webuntis ist sehr beschränkt. Antwort von der Schule meiner Tochter: Einfach genug Handys kaufen! Probleme hat man nur, wenn man zu wenig Hardware hat! Mehr Hilfe kann man wohl heutzutage nicht erwarten..........
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben - und ich bin sicher, die Schule darf dies auch nicht -, wieviele Handys ich haben muss. Dass man ansagt, dass ein Rechner vorhanden sein muss pro Kind - ok. Aber Handy? Gerne - wenn die Schule diese entsprechend ausgibt... Was passiert denn dann eigentlich, wenn man sein handy mal verliert, es defekt ist und man nicht rubbeldiekatz sofort ein neues kaufen kann? Pech oder wie?
Mit der Anzahl der Geräte hat es meines Erachtens nichts zu tun. Ich habe eine E-Mail-Adresse, die ich fürs online shoppen und Quatsch verwende, und eine E-Mail-Adresse für ernsthafte Sachen. An den Schulen meiner Kinder ist jeweils die letztere gemeldet. Diese möchte ich auch verwenden, um mich anzumelden. das muss ich einmalig auf einem PC machen, bzw in der browserversion denn wenn ich dann dort registriert bin, kann ich über meinen Account einen QR-Code generieren, und diesen mit dem Handy scannen mit dem ich mir dann die App herunterladen und mit all meinen Daten bereits gefüllt öffnen kann. Mir wurde als ernsthaft die Alternative jetzt genannt, mir doch verschiedenste E-Mail-Adressen anzulegen, dann könne ich mich in der Webversion ja dreimal anmelden (wie jedes Kind einzeln). Das Problem bleibt aber: die App an sich kann ich mir doch auch nur einmal auf mein Gerät packen. Und in der App kann ich nur ein Kind verwalten. Ich bin doch sicher nicht die einzige Mutter, die mehr als ein Kind hat, und diese dann auf verschiedene Schulen gehen. Es ist mir ein Rätsel, dass die Entwickler dieses Problem nicht haben kommen sehen?!
Wir haben schul.cloud, gleiches Problem. Für K1 und 2 hatte ich tatsächlich unterschiedliche Mailadressen und zwei Handys (Diensthandy sei dank). Nachdem K3 auch auf dieselbe Schule kam, wurde es bei K2 integriert, da liefen alle Klassenkanäle halt über den Account von K2. Seit Dienstag sind alle auf unterschiedlichen Schulen, zwei davon nutzen schul.cloud. Also wieder die zwei-Handy-Lösung mit Dienst- und Privathandy. K2 hat zum Glück ein eigenes System, kann also auf dem Privathandy mitlaufen, aber auch da habe ich bei der Einrichtung schon gesehen, dass nur ein Kind verwaltet werden kann. Ich verstehe es auch nicht.
Ich habe WebUntis für mich als Lehrerin und jetzt auch für mein Kind. Gar kein Problem. Man muss sich nicht mal abmelden um zwischen den Profilen zu wechseln.
Ich hab bei 3 Kindern das Untis laufen. Zwar sind alle an derselben Schule, aber ich dachte ich müsste bei jedem Kind im (neuen) Profil auch die Schule angeben. Auch in der Profilübersicht sind die Schulnamen unter dem Namen des Kindes - d.h. müsste doch auch für andere Schulen funktionieren.
Die SChule will am Montag nächste WOche einen zoom Elternabend anbieten, da das Problem jetzt schon zigfach gemeldet wurde. Kinder an derselben Schule klappt, das hat eine Freundin von mir. Da kam der kleine jetzt auf dieselbe SChule wie die Tochter, wurde problemlos integriert in das (Haupt)Profil der Mutter.
Ich verwalte zwei verschiedene Schulen in einem Zugang. Meine und die des Kindes. Wie gesagt, gar kein Problem.
Erkläre es mir für dumme bitte. Meine fehlermeldung, wenn ich die Realschule hinzufügen will: es existiert bereits ein Benutzer für diese E-Mail-Adresse. Korrekt. Für das Gymnasium Kind.
Also ich habe während ich eingeloggt bin bei den Profilen "Profil hinzufügen" geklickt. Dann konnte ich die neue Schule und die Zugangsdaten meiner Tochter eingeben. Jetzt muss ich um zwischen den Zgänfen zu Switches nur oben auf das Männchen klicken. Bei meinem Mann hat das genauso funktioniert.(ebenfalls Lehrer an einer dritten Schule). Keine Ahnung, warum das bei uns funktioniert und bei dir nicht. Ich musste nicht mal eine weitere Mailadresse angeben.
Es hat geklappt! Allerdings: direkt in der App, den PC brauchte ich für diesen Fall gar nicht.
Ich habe beide Kinder in der Web Units hinterlegt und sehe auch beide Stundenpläne erst mal ein Profil anlegen, auf das Profil klicken -> Profil Optionen -> Profil hinzufügen => vielleicht hätte ich den Beitrag erst zu Ende lesen sollen, es hat ja schon geklappt
Die letzten 10 Beiträge
- App zum Vokabellernen gesucht
- Kind mit Profisport Ambitionen wie managen?
- Vokabeln lernen
- 11 Jähriger Ängste beim einschlafen
- Pflegekind enttäuscht von Geburtstag
- Welche Filme gucken eure 11 jährigen Mädels
- Problem mit 11 jähriger Tochter
- Spielsachen behalten
- Wenn man die BFF der Tochter nicht mag
- Fjällräven Kånken als Schultasche?