Mitglied inaktiv
Trotzdem ich anfangs sehr wenig Milch hatte,habe ich alles nur Erdenkliche getan,um den Milchfluss zu erhöhen.Mein Sohn ist jetzt 4,5Monate alt und wurde zu fast 90% gestillt. Mein Arzt kann das immer noch kaum glauben. Seit ca.1 Woche fühle ich fast keine Spannung mehr in der Brust und ich befürchte nun,die Milchproduktion geht zurück.Ist das ein Zeichen,dass sich die Brust daran gewöhnt hat oder geht dann tatsaechlich die Milch zurück? Inden letzten Tagen musste ich die Menge der Zusatznahrung von 200ml auf 300ml erhöhen.Wieviel ml Nahrung braucht ein 4,5 monatiges Baby (ca.67cm und 7,5kg)?
Dass das Spannunggefühl zurückgeht ist völlig normal!!! Irgendwann ist die Brust so weit, dass sie nach bedarf produziert, also in Echtzeit, und nicht mehr auf Vorrat. Die Brust spannt nicht mehr, wird wieder weicher und man kann endlich Anti-Auslaufeinrichtungen jeder Art wieder beiseite schieben ((o: ( Ein echtes Freiheitsgefühl, wieder mal ohne Stilleinlagen aus dem Haus zu könne (o; ) In dem Alter kann es auch sein, dass dein Kleines immer schneller mit dem Trinken wird. Das ganze hat mit der Milchmenge, die Du produzierst, oder die Dein Baby trinkt, rein gar nichts zu tun. Also keine Panik und wieter hin nach Bedarf stillen. LG Murielle
Hallo, dein Arzt hat keine Ahnung. Natuerlich hast du genug Milch. Und sicher koenntest du auch 100 % stillen. Je mehr deine Brueste geleert werden, desto mehr Mumi wird nachgebildet. Wenn du den zugefuetterten Anteil erhoehst, wirst du daher allerdings auf Dauer wirklich weniger Milch haben. Deshalb wuerde ich dir im Gegenteil raten, die Saeuglingsmilch zurueckzufahren und oefter anzulegen. Was das Spannungsgefuehl angeht, so wurde es ja schon gesagt, das ist normal. Um den Dreh stellen sich die Brueste darauf ein, weniger Mumi "zwischenzulagern" und mehr erst beim Stillen selbst zur Verfuegung zu stellen. Angenehmer Nebeneffekt: frau laeuft nicht mehr wie Dolly Buster rum und macht den Springbrunnen keine Konkurrenz :-) LG Berit
Danke Euch! Heute habe ich nur ganz wenig zugefüttert-mehr aus Gewohnheit.Vielleicht schaffe ich doch die Kurve wieder hoch..