Mitglied inaktiv
Hallo, ich mal wieder!!!
Habe jetzt folgendes Problem, und zwar habe ich seit ca. 1 Woche einen stechenden teilweise brennenden Schmerz in der Nähe der Brustwarze!!! Auch wenn ich meinen kleinen Anlege tut es die erste´zwei Minuten weh denn läßt der Schmerz nach!!! Dieser brennende, stechende Schmerz ist nicht konstant und immer, aber er kommt immer mal wieder!!! Habe auch gestern schon mein Kind auf Soor untersuchen lassen, aber ist kein Soor!!! Mein FA hat die Brust abgetastet und gesagt, da ist nichts!!! Was kann das sein?? Habe auch schließlich schon 2 Brustentzündungen hinter mir nur diesmal ist es die andere Seite!!! Dar Schmerz tut dann in dem Moment ganz schön weh aber er hält auch nur ein paar Sekunden an!!!
Hast du den Schmerz nur beim stillen, oder auch danach?
Sowohl als auch, beim stillen wie gesagt die ersten 2 Minuten und danach immer mal wieder!!! ich finde die Brust ist auch wärmer als die andere!!!
Hört sich für mich so an, als sei vielleicht ein Milchkanal verstopft. Ich hatte das bei meinen beiden Großen (14 Monate und 24 Monate gestillt) nie, aber bei Nr. 3 hab ich das seit er ca. 4 Monate alt ist immer mal wieder (und jetzt ist er 14 Monate alt). Da gibt es 2 "Formen", entweder hat sich ein kleines Häutchen auf einem Milchkanal gebildet, das verhindert, das die Milch schön rauslaufen kann, das tut erstmal weh und irgendwann kann es zum Milchstau kommen. Da hilft es, wenn du vor dem Stillen einen warmen feuchten Waschlappen auf die Brustwarze legst, damit die Haut weich wird, dann platzt das Bläschen meist von allein auf. Die andere Möglichkeit (so ist das bei mir) ist, dass die Zusammensetzung der Milch nicht "im Gleichgewicht " ist, d.h. evtl. sind zu viele gesättigte Fettsäuren in der Mumi und zu wenig ungesättigte, das bewirkt, dass sich kleine "Fettklümpchen" bilden, die dann den Milchkanal verstopfen. Kann auch zum Milchstau führen. Abhilfe dagegen: Lecithin in Granulatform zu sich nehmen (in Getränk einrühren, übers Müsli streuen, ca. 2-3 Löffel pro Tag) Dieses Ungleichgewicht kann von einer "kuhmilchlastigen" Ernährung kommen und kommt leider auch oft in Zusammenhang mit einem hohen Cholesterinspiegel vor. Du kannst auch deine Hebamme oder eine Stillberaterin fragen (ich hab die obigen Infos von meiner Stillberaterin *g*) LG und weiterhin eine schöne Stillzeit Tanja
Jetzt habe ich auch noch einen roten heftigen Ausschlag um die ganze Brust bekommen, der juckt wie S..!!! könnte mich blutig kratzen!!! Und an beiden Seiten!!! Als sei ich auf was allergisch!!! Was kann das nur sein???
Hallo, Klingt wie Soor. Hatten wir auch gerade. Beim Baby muss nicht immer was zu sehen sein. Kann auch sein, dass nur Du das hast. Müssen dann aber eh alle beide behandelt werden. Vg