Elternforum Stillen

Schnuller

Schnuller

Ottilie2

Beitrag melden

meine (noch gestillte) tochter wird bald 3. ist es an der zeit, ihr den schnuller abzugewöhnen? in der krippe braucht sie ihn gar nicht. aber sobald sie zu hause ankommt, kräht sie "nuniiii" und stopft ihn in den mund. wenn man ihn ihr verbietet, weint sie bitterlich. zähne sind lt. zahnarzt perfekt. ich finde eigentlich, dass ein saugbedürfnis beim kind immer gestillt werden sollte. solange sie den schnuller beim reden rausnimmt, finde ich das alles gar nicht so schlimm. ok, wenn 4jährige noch mit schnuller draußen rumlaufen... sieht echt schräg aus. aber nachts? zum schlafen? was denkt ihr?


ElliEngel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Bei meiner Großen kam in der Nacht zum 2. Geb. die Schnullerfee. Ich hab ihr die dazu passende Geschichte erzählt (ausgedacht) Alle Schnuller auf einen Teller und vor die Tür aufs Fensterbrett oder ähnliches. Ich habe dann die Schnuller weg genommen und eine Tüte Gummibärchen drauf getan. Sie hat sich riesig gefreut, bis es ins Bett ging! Da ging das Theater los. Ich blieb konsequent und hab ihr gesagt das die Fee jetzt alle Schnuller hat. Dafür vielleicht ein Gummibärchen von der Fee als Trost. Nach ca. 2 Wochen war dann auch endlich Ruhe! Jeden Morgen sagte ich ihr wie stolz ich auf sie bin, dass sie ohne geschlafen hat!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Also das Saugbedürfnis eines Kindes ist erst zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr gestillt. Eine zu frühe Abgewöhnung...bringt nix. Im Gegenteil. Das biologische Abstillalter des Menschen liegt zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr. Das fällt somit auch mit dem Saugbedürfnis zusammen. Schnullerfee mit 4 würde ich also sagen!


anouschka78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Lass Tochter selbst entscheiden. Schnullerfee kommen lassen oder einfach selbst wegschmeissen lassen. Keine neuen Schnuller mehr kaufen wenn sie sie kaputt kaut. Anouschka


Missy27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Meine Tochter nimmt zwar keinen Schnuller aber ich denke wenn sie ihn nur zum Schlafen braucht ist das okay. Wenn die Kinder damit noch draussen rumlaufen oder dabei Laufrad fahren finde ich das aber schon komisch. Du stillst doch auch noch oder?