Elternforum Stillen

Milchproduktion

Anzeige momcozy milchpumpe
Milchproduktion

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine paar Frage. Vor einer Woche ist mein Sohn geboren und er hat eine saugschwäche, deshalb pumpe ich die Milch ab. Es lief die ganzen Tage sehr gut, doch seit heute dauert es total lange bis ich meine ml zahl zusammen habe. Die Brüste sind auch nicht mehr hart. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen? Produziert mein Körper nicht genug Milch? Bin für jede antwort dankbar. LG Nadine


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, es kann sein, dass man durch Pumpen die Milchproduktion nicht so gut auf Dauer aufrecht erhalten kann, denn eine Pumpe ist nie so effizient wie ein saugendes Baby. Außerdem stellt sich die Brust so langsam auf die Nachfrage ein und es wird nicht mehr so viel zwischen den Mahlzeiten produziert, da muss man dann lernen, mit der Pumpe den Milchspendereflex auszulösen. Es wäre also auf jeden Fall gut, wenn du dir eine Stillberaterin suchst. Sowohl um das Abpumpen richtig zu lernen, als auch im Idealfall dein Baby an die Brust zu bekommen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Milchmenge lässt sich fast beliebig steigern, wenn man öfter abpumpt. Dieser Reiz löst eine vermehrte Ausschüttung von Milchbildungshormon im Gehirn aus. Auch, wenn fast nix zu kommen scheint: Bleib unverzagt und pumpe ruhig im Stundenrhythmus ab. Hilfreich ist es auch, wenn man eine entspannte Atmosphäre schafft. Wer unter Zeitdruck und in Eile abpumpt, kriegt weniger ml. Ideal ist es, es sich richtig schön gemütlich zu machen (Stilltee, Musik). Dein Baby sollte auch dabei sein, denn sogar der Anblick des Kindes verstärkt im Gehirn den Reiz zur Milchbildung. Grüßle, Mimi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es stimmt natürlich, dass nichts so stark auf das Gehirn wirkt, wie der Anblick und der Reiz des saugenden Babys. Deshalb, und auch, damit Dein Kind seine Mundmuskulatur trainiert und später kein Abpumpen mehr nötig ist, solltest Du es vor dem Abpumpen immer auch anlegen - selbst wenn das nicht so effektiv zu sein scheint! Grüßle, M.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure antworten. LG Nadine